GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Amanos verstecken sich gut. Zu gut.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Amanos verstecken sich gut. Zu gut.

      Hallo zusammen,

      Hat hier jemand einen kleinen Trupp Amanos im Becken und kann mich mit etwas Erfahrungsberichten beruhigen?

      Ich hab acht Amanos drin und kann meistens, wenn ich Glück habe, vier bis fünf davon ausmachen. Eigentlich sind die ja immer in der Gruppe unterwegs, aber im Moment finde ich immer nur einzelne Tiere :( Ich weiß, dass sie Lieblingsplätze haben, wo sie dann eigentlich alle auf einem Haufen rum-grundeln und diese Plätze wechseln. Ich hab natürlich viele Pflanzen im Becken und auch durch einige Einrichtungsgegenstände "tote Winkel". Trotzdem beunruhigt mich das, wenn ich über einen längeren Zeitraum nur einzelne Garnelen entdecken kann.

      Vermutlich mach ich mir da einfach zu viele Gedanken. Wie sieht das bei Euch aus? Wie oft seht Ihr Eure Bande komplett?

      LG
      Sarina
    • Hi, mach Dir keinen Kopp....
      ich habe im 300 Liter Becken 20 Stück und sehe max. 5-7 Stück.
      Weibchen verstecken sich sobald sie tragend sind besser und man sieht nur noch die Männchen.
      Aber auch sonst sind sie nicht nur in der Gruppe unterwegs, gerade wenn sie ein gut bewachsenes Becken zur Verfügung haben.
      Gruß Conni
    • Ja. vermutlich sollte ich mir einfach weniger Kopf machen. Ich hatte halt etwas Bedenken, dass ich vielleicht ne Garnele eingeklemmt oder "eingesperrt" habe, weil ich doch den Lotus in ein Gläschen gepflanze habe. Dabei hab ich versehentlich bissl am Steinhaufen geruckelt. Aber beim genau drüber nachdenken, kann das eigentlich nicht sein. Die flitzen ja flink davon, wenn sich was bewegt.

      Was passiert da eigentlich mit den Larven, wenn die entlassen werden? Schwimmen die zur Oberfläche? Denn das wäre ja hervorragendes Kardinal-Lebendfutter, oder?
    • Maja schrieb:

      dickmaus schrieb:

      Was passiert da eigentlich mit den Larven, wenn die entlassen werden? Schwimmen die zur Oberfläche? Denn das wäre ja hervorragendes Kardinal-Lebendfutter, oder?
      so ist es ;) Leider, sind die Eier der Kardinalfische auch lecker Amanofutter.
      Hmm, naja gut. Ich würde mich zwar über Nachwuchs freuen, aber behalten könnte ich sie eh nicht. Denn da sind genug Kardinäle drin. Ich müsste dann eh abgeben, insofern ist das nicht dramatisch.
    • dickmaus schrieb:

      Wie sieht das bei Euch aus? Wie oft seht Ihr Eure Bande komplett?
      Als ich damals meine nach und nach gekauften 13 Amanos hatte, hab ich zu Ftterungszeiten oder beim Paarungsschwimmen max. noch 9 gesehen.
      Eine Gruppe Stengelpflanzen, paar Vallisnerien, etwas Ceratophyllum und Najas und
      für die Nelchen das altklassische Aquarium-Innenmobilar, eine Kokosnus mit Loch drin :D . Da haben gern immer mehrere drinne gehaust :drink: .
      Als mal alle Nelen wegen einer Fischbehandlung raus mußten, ich glaubte es kaum, da waren es echt noch alle 13 :happy: .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      dickmaus schrieb:

      Wie sieht das bei Euch aus? Wie oft seht Ihr Eure Bande komplett?
      Als ich damals meine nach und nach gekauften 13 Amanos hatte, hab ich zu Ftterungszeiten oder beim Paarungsschwimmen max. noch 9 gesehen.Eine Gruppe Stengelpflanzen, paar Vallisnerien, etwas Ceratophyllum und Najas und
      für die Nelchen das altklassische Aquarium-Innenmobilar, eine Kokosnus mit Loch drin :D . Da haben gern immer mehrere drinne gehaust :drink: .
      Als mal alle Nelen wegen einer Fischbehandlung raus mußten, ich glaubte es kaum, da waren es echt noch alle 13 :happy: .
      Ja, ich befürchte es ja auch. Ich hab auch eine Kokosnuss drin und es folgt die Tage noch eine Zweite. Die kann man ja auch so schön mit Moos bepflanzen. Und dann ist da ja noch ein Garnelenturm mit Röhren und Welshölen und viele Pflanzen, also eigentlich bin ich selber schuld :D Aber ich will ja auch, dass sich die Scheißerchen wohl fühlen.
    • Hei, wenn ich Inventur machen will, werf ich geschälte Bio Tk-Erbsen ins Becken.
      Auch die berühmte Spagetti funktioniert ganz gut, muß aber sofort wieder raus, weil die Stärke das Wasser ganzschön versaugen kann..
      Da sind dann Shrimplollys die bessere Alternative.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!