GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rennschnecke verlässt das Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rennschnecke verlässt das Wasser

      Hallo zusammen,

      ich hatte mir ja zu Beginn etwas unbedacht zwei Rennschnecken, eine Algenschnecke und eine Geweihschnecke angeschafft. Für die ver Kandidaten war der Nano Cube auf Dauer zu klein, denn die müssen ja auch genug Aufwuchs finden. Bei den Kardinälen ist es auch nicht so prall, weil zu kalt.

      Deswegen sind im Moment die Algen- und die Geweihschnecke noch im Cube und die zwei Rennschnecken hab ich in den neuen Scapers Tank gesetzt. Da ist zwar im Moment noch nicht viel Bewuchs, aber die beiden nehmen immerhin Futter an, welches ich ihnen ins Becken gebe. Die rote Rennschnecke war jetzt zwei Tage komplett verschwunden und jetzt sitzt sie außerhalb des Wassers auf einem Ast. Sie scheint da zu schlafen, nachdem sie da jetzt schon seit Stunden ist.

      Hier ein Bild:


      In dem Becken sind außerdem noch die Zebrarennschnecke, aktuell zwei Turmdeckelschnecken und ein paar Blasenschnecken. Alle verhalten sich normal und unauffällig, Nitrat und Nitrit hab ich gestern gemessen, beides bei null.

      Muss ich mir Sorgen machen?

      Danke und LG
      Sarina
    • Das Verhalten ist völlig normal.
      Die weidet halt das ab was zur Verfügung steht.
      Jeder der Rennschnecken hält sollte wissen " Achtung wir hauen ab " !
      Deshalb sollte auf jeden Fall ein Deckel , Scheibe, Netz ein solches Aquarium abdecken, sonst kann die Schnecke einmal auf dem Trockenen
      gelandet, keines natürlichen Todes sterben.
      Gruß Conni
    • Maja schrieb:

      Das Verhalten ist völlig normal.
      Die weidet halt das ab was zur Verfügung steht.
      Jeder der Rennschnecken hält sollte wissen " Achtung wir hauen ab " !
      Deshalb sollte auf jeden Fall ein Deckel , Scheibe, Netz ein solches Aquarium abdecken, sonst kann die Schnecke einmal auf dem Trockenen
      gelandet, keines natürlichen Todes sterben.
      Danke Dir, dann bin ich beruhigt.

      Abgedeckt sind alle meine Becken. Ich hatte nur Bedenken, weil man mir mal sagte die machen das auch, wenn was mit dem Wasser nicht stimmt. Aber zumindest was der Tröpfchentest ausspuckt, kann ich das ausschließen. Vielleicht findet sie es auch einfach toll, dass ich das Teichlebermoos so angebracht habe, dass es bis über die Wasseroberfläche reicht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher