GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Weißperl - Nominatform rosé ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißperl - Nominatform rosé ?

      Vorwort:

      Unlängst habe ich fast alle Garnelen wegen selbst gesammelten Blättern verloren. <X
      Aber von allen blieben ein paar übrig. Hohe Mächte wollen nicht, daß ich aufhöre mit diesem Unterwasserkrabbelkram.
      Alle Farben, weiß, rot, blau vermehren sich langsam wieder.
      Blätter werden nur noch gekauft. Egal wie "teuer" Bio nunmal ist.


      Zum Thema:

      Habe 5 Weißperl bekommen (mußte nachkaufen, da kein Kerle mehr da war), wobei zwei bereits Eiertanten waren.
      Die Jungen hatten im Wasserglas erfolgreich ihre Krabbelstube.
      Wenige sahen anders aus.
      Später im Becken sind sie schön weiter gewachsen.

      Sie werden immer größer, schon über ein Zentimeter.
      Jetzt kann man gut erkennen, daß die meisten so typisch weiß tranparent sind, aber
      die wenigen anderen haben sich so rosé-färbig enwickelt.


      Woher kommt dieses Rosé ? ?(

      - Sie so die Nominatform von der Weißperlgarnele / Neocaridina palmata (vorm.: zhangjiajiensis) aus ?

      - Oder Bastarden ? Vater unbekannt (Bedeckung war beim Großhändler oder Züchter, nicht beim Einzelhändler!).

      - oder handelt es sich um eine andere Art, die der Weißperl sehr ähnelt ?


      Was tun ? ?(

      - Weißperl-Mischmasch machen oder

      - trennen und "Rosé" herauskristallisieren ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Rosa Garnelen :S

      Kannst du mal ein Foto machen?

      Wenn du ein weiteres Becken zur Verfügung hast würde ich sie separieren und schauen was bei deren Nachwuchs dann wieder rauskommt.

      Ich hab ja seit Jahren unzählige White Pearls aber rosafarbene waren nie dabei. Da wird bei deinen irgendwas eingekreuzt worden sein. Wäre jetzt echt mal interessant zu wissen mit was gekreuzt wurde.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • hallo Silke :) ,

      nicht rosa, sondern rosé.
      Nicht wie Barbie oder Babapapa 8o ,
      sondern wie Rosé-Perlwein. :saint:
      ( zartblaßtransparentes Dunkelschweinecognacrosa :/ ).

      Ich habe hier ausführlich den Tread mit dem Link mit den Einkreuzungsversuchen mit N.davidi gelesen.
      Da heißt es aber, daß nur
      a) N.p. x N.d. nach bisherigen Zuchtversuchen ginge und dann lauter Mulis rauskämen (d.h. bei F1 ist Ende),
      aber nicht
      b) N.d. x N.p.
      Letzteres b) wäre bei meinen, wenn es denn wirklich solche Bastarden sind !?!

      Weiß nicht, ob das bei so kleinen Tieren zum Tragen kommt.
      Die sind beim Fotografieren ein wenig nervöser/scheuer als die Weißen.
      Deshalb die Evtl-Nominatversion-Gedanken.
      Bei großen Tieren Zucht Richtung Nominatform kommen auch Charakter Richtung Wildtier zu Tage.

      Ich suche jetzt mal Fotos.
      Bis bald
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Die Krabelstube von 28 Weißperlbabys aus 2 Würfen. Beim Vergrößern könnte man paar Strichel sehen (abendliche Schwimmstunde nach einem Wasserwechsel).
      15 waren schon in der Vekaufstüte vom einen Muttertier entlassen worden. Da war mir eine schnelle Umstellung ins Becken zu riskant.
      Zwecks schonender Temperatur schwimmt das Glas im Becken.
      (Den Bambus wegdenken, das ist ein Hintergrundposter)


      Auf dem Rand der Glasschale ein halbwüchsiger Rosé (weiblich?).
      Im Vordergrund links vor dem Erlenzapfen ganz verschwommen eine normales Weißperlgeschwister.

      Ein Alttier und dahinter ein Jungtier in Rosé (männlich?).
      Eigenartigerweise kann ich bei erwachsenen Weißperls das Geschlecht nicht an der Form des Pleons unterscheiden.

      In der Mitte auf dem Rand der Glasschale das am stärksten eingefärbte Tier. Auf dem Terracottastück die ist auch nicht richtig weiß. Die übrigen Kleinen sind Geschwister.
      Die rote Garnele in deer Glasschale, N.d., hat nichts mit den Jungtieren zu tun.
      Die sollte als Kreuzungstet dienen.
      Aber das ist eine andere doppelt vemoppelte Geschichte. :rolleyes:

      Sollten die Rosé an Vermehrung interessiert sein, dann bin ich schon mächtig auf die Eierfarbe gespannt.
      (OT: Auf Bildern von Blauperls hab ich noch nie eine Eiertante oderwenigstens eine mit gefülltem Eierstock gesehen.)

      Gibt es Fotos von der Nominatform ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Die Snow auf rot macht sich fein. und
      rote Bold sind ja auch recht schicke Tiere im rosa Farbbereich.
      Rote Sakura mit überbreitem Rückensrich sind auch auch eine Rosavariante.

      Trotzdem hoffe ich ein bischen, daß ich die Rosé erhalten und mehren kann.
      Neben RedFire, Sakura und Bloody wäre es ein deutlich eigener rötlicher Farbton in der Neogruppe.

      Die könnte man nämlich in sauberen Gebieten in Leitungswasser und auf neutralem Boden halten,
      sprich unkompliziert.
      Sogar im Voralpenland bei PH 8.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • in Post # 9

      dickmaus schrieb:

      Sieht man auf den Bildern nicht so gut, aber für m ich sieht das nach transparent-rosé aus.
      bingo 8)

      dickmaus schrieb:

      Verrate mir das mal, dann verrate ich Dir meine Idee
      > > > :D > > >
      in Post # 3 > > >

      KatzenFische schrieb:

      nicht rosa, sondern rosé.
      Nicht wie Barbie oder Babapapa 8o ,
      sondern wie Rosé-Perlwein :saint: .
      ( zartblaßtransparentes Dunkelschweinecognacrosa ) :/ .
      Jetzt bist Du dran ;) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ich vermute ehrlich gesagt, dass sowas raus kommt, wenn man rot und schoko kreuzt, denn was anders hab ich nicht im Becken. Das würde zumindest Sinn ergeben, da ich auch so rosé Tiere habe. Und ich hab kein Weiß. Ich lad Dir mal ein paar Bilder hoch. Leider hab ich sie auch nicht scharf hin bekommen:


      Wie gesagt, solltest Du der Ansicht sein, dass Dein rosé meinem ähnlich ist, dann wäre das meine Theorie.
    • hallo Sarina :) ,

      Auf den ersten Blick sehen sich unsere Garnelen nicht unähnlich.
      Meine besten sind aber durchgehend transparent rosé getönt.

      Deine stammen anzunehmender Weise von artreinen Neocaridina davidi.
      Die gibt es in rot, allen möglichen Farben und, getupfelt und in transparent.
      Deine von den Bildern haben meines Wissens nach keinen Farbnamen.

      Meine stammen von einer Weißperl (die Eier waren weiß) und das Muttertier sieht farblich so aus wie eine Weißperl und ich habe sie als Weißperl gekauft.
      So viel ich weiß ist die Spur und das Wissen um die Farbe der Nominatform von Neocaridina palmata verloren gegangen.
      Das macht die Erscheinung so interessant.
      Sollten meine doch Artmischer mit N.davidi sein, wäre es auch höchst interessant, weil bisher nur Berichte kursieren, wo die Muttertiere N.davidis waren.

      Um eine der beiden Möglichkeiten geht es hier im Tread. Oder bestenfalls um eine ganz andere Art.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • dickmaus schrieb:

      Dass Du weißt, wer die Kleinen entlassen hat, war mir nicht klar.
      :D s. Post 1, Abs.2.
      8) Davon hat die erste Weißperl noch in der Verkaufs-/Kurzquarantänetüte entlassen.
      8) Die zweite bei den Blauen. Dort habe ich die Babys eingesammelt und mit den "Halbgeschwistern" aufgezogen.
      Als die Krabbbelstube zu eng wurde sind die Zwergerl bei den wenigen Blauen größer geworden und als sie groß genug waren wieder zu den Mamas zu den "Weißperls". Warum das Ganze ?
      Bei den Blauen habe ich schwarzen Feinkies 0,8 - 1,2 mm und konnte alles besser beobachten als bei den Weißperl mit Weiß/orangem Kleinkies 2 - 3 mm.
      (Weißperl und Blaue hängen am den gleichen Wasserkreislauf, deshalb kann ich hier etwas selektieren)
      .

      KatzenFische schrieb:

      So viel ich weiß ist die Spur und das Wissen um die Farbe der Nominatform von Neocaridina palmata verloren gegangen.
      Das macht die Erscheinung so interessant.
      Sollten meine doch Artmischer mit N.davidi sein, wäre es auch höchst interessant, weil bisher nur Berichte kursieren, wo die Muttertiere N.davidis waren.

      Um eine der beiden Möglichkeiten geht es hier im Tread. Oder bestenfalls um eine ganz andere Art.
      Und sollten es wirklich mal ganz viele werden :S ,
      dann bekommt der Klotz oder ein Kollege eine zur Identifikationsuntersuchung.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Danke @Jillian :) ,

      dafür brauch ich jetzt etwas Zeit.
      Muß gucken, was dort geschrieben wird.

      Bin wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand.

      Egal was, will probieren, die innere transparente Farbe ohne gezeichnete Muster zu erhalten.

      Eine dritte Lady hat entlassen. Die wurde in meiner Besitzzeit gedeckt.
      Entweder von einem des ersten Wurfs oder eher von einem mitgeliefertem Bock von den fünf gekauften.

      Hat jemand anders hier schon Erfahrung, daß Weißperls ihre Farbe bei unzureichender Selektion degeneriert ?
      Würd mich ein kleines bischen interessieren, ob es überhaupt was besonderes ist. ?(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Kleines Update:

      Sie wachsen und gedeihen.

      Farbe "Rosé" verändert sich in Richtung helles Cognac.

      Eine Young-Lady fängt an ihren Eierstock zu füllen.
      Hoffentlich wartet sie mit der Häutung bis nach meinem Urlaub, damit
      ich sie bei der Partnerwahl beraten kann :D .
      - Menschen !?! :rolleyes: , wird sie denken.
      :whistling: Recht haben die Tierlein ja.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ja Conni :) ,

      da liegt z.Z. auch mein Hauptaugenmerk <3 .

      Diese Congnacfarbe geht ja wohl in Richtung Nominatform. Dank @Jillian hab ich mir ja die Nominatform ansehen können.
      Ich hoffe ich kann die Muster in der Weiterentwicklung unterdrückt halten.
      So daß nur die transparente Grundfarbe bleibt.

      Ostereier werden es wohl GsD eher nicht. Da bin ich in Urlaub und muß auch auf das Forum verzichten ?( .
      Der Eierstock ist noch ganz klein. Wenn der größer wird, sieht man schon die Farbe.
      Jetzt wo er noch klein ist, könnten es weiße Eier mit Körperfarbe überdeckt sein oder leicht goldige.
      Transparente Tiere verlängern die spannende Zeit nach vorne, weil man ja da schon was sehen kann. <3

      Danach wird es hfür mich heftig wegen Zeitmangel - Drei Wochen sind dann als 6-Tg-Woche in der Arbeit veranschlagt.
      Da werd ich alle anderen Menschen abschotten. Brauch meine Freizeit dann für Aquaristik und die Bronze-Rosé.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.