GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen-Kahnschnecke recht inaktiv und gelblicher Fuß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen-Kahnschnecke recht inaktiv und gelblicher Fuß

      Hallo zusammen,

      wie schon mehrfach hier geschrieben, hatte ich mir ganz zu Beginn etwas unbedacht Schnecken angeschafft. Zweimal Renn, eine Geweih und eine Kahnschnecke. Die beiden Rennschnecken hab ich jetzt schon in meinen 50L Tank umgezogen, weil ich im Cube af Dauer Angst hatte, dass sie mir verhungern. Vier Schnecken sind auf 20L halt auch viel zu viel.

      Die kleine Geweihschnecke und die Algen-Kahnschnecke sind noch im Cube. Die Kahnschnecke macht mir dort jetzt auch etwas Sorgen. Ihr Fuß ist leicht gelblich und ich seh sie nur noch selten rumschnecken. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich tue. In den Cube sind eigentlich viele Algen, aber nicht so wirklich viel Scheiben-Bewuchs. Im neuen Tank ist natürlich auch noch nicht so viel, aber da füttere ich die Schnecken etwas zu.

      Die meisten Algen hätte ich im großen Becken, aber das hat derzeit nur 20 Grad und ich werde die Heizung jetzt nachts immer für ein paar Stunden aus gehen lassen. Das ist für die ganzen Schnecken eigentlich zu kalt. Da könnte ich die Schneckis gut brauchen, aber ich will sie temperatur-technisch ja nicht quälen.

      Was würdet Ihr mir raten? Bei der Algen-Schnecke bestünde noch die Möglichkeit, sie einer Freundin zu geben. Die hat ein Becken mit reichlich Algen und schon zwei Algen-Kahnschnecken drin.

      Was würdet Ihr tun / raten?

      Danke und LG
      Sarina
    • dickmaus schrieb:

      Was würdet Ihr mir raten?
      Als erstes Infos einholen, wieviel Temperatur die Kahnschnecke bitte schön wünschet,
      bevor ein Umzug getan wird. N
      icht alle Schecken wollen warm.
      Ich weiß nicht welche Kahnschnecke Du meinst, aber ich hab schon auf Schnecken verzichtet, weil sie zu warm nicht abkönnen.
      Hast Du uns die Kahnachnecke schon gezeigt ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • dickmaus schrieb:

      Hallo zusammen,

      wie schon mehrfach hier geschrieben, hatte ich mir ganz zu Beginn etwas unbedacht Schnecken angeschafft. Zweimal Renn, eine Geweih und eine Kahnschnecke. Die beiden Rennschnecken hab ich jetzt schon in meinen 50L Tank umgezogen, weil ich im Cube af Dauer Angst hatte, dass sie mir verhungern. Vier Schnecken sind auf 20L halt auch viel zu viel.

      Die kleine Geweihschnecke und die Algen-Kahnschnecke sind noch im Cube. Die Kahnschnecke macht mir dort jetzt auch etwas Sorgen. Ihr Fuß ist leicht gelblich und ich seh sie nur noch selten rumschnecken. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich tue. In den Cube sind eigentlich viele Algen, aber nicht so wirklich viel Scheiben-Bewuchs. Im neuen Tank ist natürlich auch noch nicht so viel, aber da füttere ich die Schnecken etwas zu.

      Die meisten Algen hätte ich im großen Becken, aber das hat derzeit nur 20 Grad und ich werde die Heizung jetzt nachts immer für ein paar Stunden aus gehen lassen. Das ist für die ganzen Schnecken eigentlich zu kalt. Da könnte ich die Schneckis gut brauchen, aber ich will sie temperatur-technisch ja nicht quälen.

      Was würdet Ihr mir raten? Bei der Algen-Schnecke bestünde noch die Möglichkeit, sie einer Freundin zu geben. Die hat ein Becken mit reichlich Algen und schon zwei Algen-Kahnschnecken drin.

      Was würdet Ihr tun / raten?

      Danke und LG
      Sarina
      Die hat ein Becken mit reichlich Algen und schon zwei Algen-Kahnschnecken drin.

      Das fände ich die beste Lösung!! :thumbup:
      Gruß Conni
    • Hier ist mal ein Bild.


      Im Moment schneckt sie gerade einen Erlenzapfen ab.

      Fressen diese Schnecken eigentlich auch Fadenalgen? Und auf den Scheiben sind ein paar kleine grüne "Dinger", die aussehen wie kleine Pinsel. Pinselalgen sind es aber nicht. Das Becken ist in der Zwischenzeit SEHR zu gewachsen, ich hadere noch, wie stark ich das Moos zurück schneiden soll. Also eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass sie nicht genug zu fressen findet. Der Fuß ist auch nicht wellig oder so. Nur dass er gelblich ist, irritiert mich etwas. Ich mach Euch mal noch ein Bild, wenn sie an der Scheibe sitzt. Das ist aber nicht so einfach zu erwischen, weil sie vor allem nachtaktiv ist.

      LG
      Sarina
    • Benutzer online 1

      1 Besucher