GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Micranthemum 'Monte Carlo'

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, also ich würd es gut finden, den gleichen Kies zu nehmen, wie im Becken.
      Das fällt am wenigsten auf. Mit etwas Glück, bildet das Zeug soviele kurze Wurzeln, das der Kies daran hält.
      Oder man schüttelt das Seramis komplett raus und schippt ne Fuhre Kies über die Pflanzenmatte...
      Aber wenn Du Lavasteine hast...ich hab auchschon gesehen, das jemand zb. HCC auf Lavasteinen vorgezogen hat und die dann im Becken versenkt hat..wäre auch einen Versuch wert...
      Hm, hab aber keine Bilder von später...außerDa war auch nur 5mm Kies drin...Hutpilzpflanze mit Ludwigia Repens x Arcuata
      Yeahhh, solche Spielchen gehen jetzt auch wieder los..nur sind alle Fensterbretter mit Paprika und Tomaten voll ;(

      Ich hab aber auch schon in einer Schale mit 5mm Kies Pflänzlis gezogen. Kies richtig unter Wasser setzen, die submersen Pflanzen schwimmend drauflegen und warten, bis sie anwurzeln...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich bin jetzt soweit motiviert, dass ich erst mal zwei Töpfe von dem MMC bestellt habe. :D Ursprünglich waren 5 Töpfe geplant aber wenn ich das eh erst außerhalb des Beckens ziehe reichen mir sicherlich die zwei Töpfe. Ich könnte ja auch zwei Versuche, eines mit Kies und das andere mit Seramis starten. Und somit wären wir bei der Pott-Vermehrung. Hier stehen ja eh schon einige mit Daphnien und Wasserpflanzen rum. Monika, du hast einen schlechten Einfluss auf mich. 8o
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hei...bisschen Spaß muß man schon haben :evil: ..is ja sonst öde, oder 8o ?

      Die kann man echt schön machen...dann hat man auch ne schöne Deco für den Tisch...ich glaub ich fang auch gleich mal an...Die Glasschale mit dem Kies war sehr verkalkt..die hab ich letzten Herbst sauber gemacht und wartet auf neubepflanzung..und damit es passt, nehm ich da jetzt gleichmal von meinem MMC aus dem 240Literbecken. wo das es im Einhängekasten bei den kleinen Garnelchen wächst...Und dazu noch bisschen Nadelsimse, den Topf wollte ich eh neu machen..bzw. auflösen und die Mininadelsimse woanders rein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Jaaaaaaaaaaaaa......... :D

      Hab mal durchgezählt: Der Großteil steht in der Küche. 3 Aquarien (450l, 25l und 7l). Dazu derzeit 8 Pötte/Gläser mit Pflanzen, einer mit aussortierten TSD für den Nachbarn. 1 Aqua im Flur (200l) und 3 Daphnieneimer und ein Pflanzpott im Hauswirtschaftsraum. In der Küche werden in ein paar Tagen noch weitere Pflanzpötte dazukommen weil ich neben dem MMC noch weitere Pflanzen bestellt habe, die ja auch erst mal gewässert werden müssen. Auch wenn die Küche groß ist, komm ich dann langsam an die Grenzen was den Platz angeht. 8o
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Die kann man echt schön machen...dann hat man auch ne schöne Deco für den Tisch...ich glaub ich fang auch gleich mal an...Die Glasschale mit dem Kies war sehr verkalkt..die hab ich letzten Herbst sauber gemacht und wartet auf neubepflanzung..und damit es passt, nehm ich da jetzt gleichmal von meinem MMC aus dem 240Literbecken. wo das es im Einhängekasten bei den kleinen Garnelchen wächst...Und dazu noch bisschen Nadelsimse, den Topf wollte ich eh neu machen..bzw. auflösen und die Mininadelsimse woanders rein...
      VG Monika
      Also würdest du das MMC gar nicht abdecken um ein feuchtes Klima zu erhalten?

      Wegen des Kalkes würde ich wohl eh mit Aqua-Wasser gießen. Dann bräuchte ich auch nicht extra zu düngen.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hei, kommt drauf an..wenn es mit Wasser bedeckt ist und man aufpasst, geht das schon...
      Ansonsten halt Frischhaltefolie drüber. Mach ich auch, wenn ich in Urlaub fahre...

      Boa...die schöne Schale is total blind geworden..solange sie nass ist, sieht sie gut aus..wenn trocken =O
      Muss nochmal mit Algen und Kalkradierer dran..aber das sieht ehr aus wie Glaskorrosion :(
      Naja, Dünger kristallisiert auch aus. Und ein bisschen Härte schadet nicht(außer dem Glas)
      Vielleicht hilft es, die Schale von außen mit neutraler Schuhkreme zu bearbeiten 8| ?

      Ich werde das bepflanzte Ergebnis dann hier vorstellen :happy:
      Noch wer dabei? Geht ja auch mit andern Pflänzchen...

      Willst Du Invitro nehmen?
      Aquarienwasser hat halt den Nachteil, das da Algen drin sein können.
      Die sind in solchen Gefäßen nur schwer zu bekämpfen. Weil Tierische Vernichter können halt nicht rein..außer vielleicht eine Blasenschnecke und paar Cyclops..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ja, stell das Ergebnis mal hier rein. Bin gespannt.

      Hmmmmm..... Aqua-Wasser und Algen. Könnte sein, wobei ich in dem Becken eigentlich kein Algenproblem habe. Kann natürlich auch an den vielen Garnelen liegen. Also doch lieber Leitungswasser und dann düngen. Nein, kein Invitro.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Ok, dann kannste auch Aquarienwasser nehmen...
      Meins is fertig..muß halt jetzt wachsen :)

      Blickwinkel is bisschen doof, aber sonst wär im Hintergrund soviel Zeugs mit drauf gewesen...
      Abdecken tu ich es erstmal nicht..muß noch bisschen Wasser verdunsten...war bisschen zuviel...

      2 Lilaeopsistriebe hab ich dann noch mit rein..die Nadelsimse muß erst noch holen.
      Die hab ich mal als "Mini" bekommen..is aber mind. genauso groß wie die Normalo E. acicularis oder wie die heißt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Cool....... :thumbup:

      Das MMC und einige andere Pflänzchen werden heute schon kommen. :D Ging Ratzfatz mit der Bestellung.

      Da ich mein Becken eh noch mal umgestalten werde (der Tigerlotus war mir zu groß und ist verkauft) bin ich am überlegen ob ich wieder Lavasteine ins Becken geben werde. Wie sieht es da mit dem MMC aus. Müsste ich das Aufbinden oder setzt sich das an der rauen Struktur der Steine so fest?
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Da mir das mit den ganzen Pötten zu viel wurde habe ich das MMC vorgestern doch schon eingesetzt. Und ich wage jetzt, nach zwei Tagen, schon mal ganz vorsichtig die Prognose dass das Anwachsen auch im lfd. Betrieb klappen könnte. Entgegen meinen ursprünglichen Befürchtungen schwimmt, zumindest bisher, nur vereinzelt mal ein Fitzelchen des MMC`s auf. :happy:
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)