GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein paar Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Fragen...

      Hallo in die Runde,

      ich lese schon etwas länger mit und hab ein paar Fragen die ich gerne in die Runde geben würde.

      1.

      Ich habe seit etwa 14 Monaten ein 25L Becken im Einsatz. Da ich die als Neuling zum Ziel hatte die für mich optisch ansprechendste Garnelenart zu halten, habe ich mit Red Bees begonnen und.. zu Beginn viel Lehrgeld bezahlt und einiges gelernt ;) Mittlerweile habe ich die Red Bees "einigermaßen" im Griff - und seit einiger Zeit auch ersten Nachwuchs. Aus welchem Umstand der bisher ausgeblieben ist und die Population gesunken ist, ist mir unter Berücksichtigung der Wasserwerte für die Vergangenheit nicht erklärlich. Vielleicht seht ihr an diesen Werten noch zwingenden Änderungsbedarf ?

      Ich salze Osmosewasser auf. Kein weiterer Besatz. Mini-Oxydator im Becken.

      WW: 1x pro Woche 30%
      24 Grad
      PH: 6,5
      KH ca. 2-4
      Leitwert liegt ca. bei 260

      Übrigen Werte lt. wöchentl. Test unauffällig.

      2.

      Ich hatte vor einigen Monaten ein paar Schnecken im Becken die mir nicht gefielen ;) Aus diesem Umstand heraus habe ich 2x Helenas aufgenommen. Die haben die Schneckenpopulation in einem derartigen Tempo ausradiert, dass mir beim zu sehen schwindelig wurde =O . Bedauerlicherweise stellen sich nun zwei Folgeprobleme:

      a) Die Helenas - trotz spärlicher Fütterung - haben sich schlagartig vermehrt. Ich schätze ihre Anzahl nunmehr auf ca. 10 - 15 Stück.
      b) Ich habe im Zuge des Einsatzes der Helenas meine zwei Geweihschnecken abgegeben. Diese haben das Becken bisher komplett algenfrei gehalten. Seit ihrer Abwesenheit haben sich Faden- und Pinselalgen ausgebildet...

      Was mache ich mit den vielen Helenas ? Gibt es eine Möglichkeit algenputzende Schnecken mit den Helenas zu kombinieren ? Oder besteht echt nur die Möglichkeit: Schneckenfrei oder algenfrei ? :D

      3.

      Ich habe ein neues eingefahrenes 20L Becken - nicht für Bees optimiert - in dem z.Z. munter einige Rennschnecken hausen. Das Becken soll für Neocaridinia verwendet werden. Gibt es hier - bis auf die Orange, Yellow, Sakura - optisch - ähnlich ansprechende Varianten die ihr empfehlen könntet ?

      Danke :)
    • hallo Pledgy :) ,

      herzlich willkommen mit Deinen Wirbellosen
      hier bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      Pledgy schrieb:

      soll für Neocaridinia verwendet werden. Gibt es hier - bis auf die Orange, Yellow, Sakura - optisch - ähnlich ansprechende Varianten die ihr empfehlen könntet ?
      meine farblichen Favoriten bei den Neocaridina sind die DiamondBlue, die BloodyMary, die Sapphire und stark gefärbte RedFire. Schöne Orange hatte ich noch nicht.
      Mußt schauen was dir gefällt und was zur Einrichtung vom Becken paßt.
      Mehrere Farben ist ohne Selektierbecken schwierig, weil die Schönen auf Dauern proportional weniger werden.

      Man kann evtl. wenige weißliche Neocaridina palmata dazu tun. Gibt nach jetzigem Wissen maximal F1 bei Mixen.
      Und wenn verschiedene, dann beide zusammen auf einmal in ein frisches, eingefahrenes Becken, nachträglich kann heftige Probleme machen.
      Am besten aus dem gleichen Laden mit Kombibecken, davon die Besten oder beide Arten "steril" und mit guter Konstitution gezogen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Pledgy,

      Zu 2.) kann ich dir folgendes sagen:
      Ich hab mir auch vor einigen Monaten Raubschnecken gekauft, da sich Posthornschnecken und Blasenschnecken stark vermehrt haben.
      Ich hab trotzdem die Stahlhelmschnecken gegen Algen im Becken - sie sind größer als die Raubschnecken und werden komplett ignoriert, da scheinbar genug "Futterschnecken" in passender Größe vorhanden sind.
      Damit sich die Helenen nicht zu stark vermehren, trenn ich M und W.....
      Zu 3.) Neocaridina
      Ich wollte auch verschiedene Farben halten und hab im Internet gelesen und selbst so gemacht, daß man z.B. Red Fire oder Red Sakura mit Red Rilis zusammen halten kann, ohne daß Wildfarben entstehen :saint:
      Mir gefallen ja am besten Blue Carbon Rilis - da kann man Blue Jellys, Carbon Rilis und Blue Carbon Rilis zusammen halten.

      Grüße Maya
    • Hallo,

      danke für die Rückmeldungen.

      Die Stahlhelmschnecke hatte ich bisher noch nicht im Einsatz. Auf diversen Bildern scheint Sie mir recht groß, u.U. könnte dass dann tatsächlich funktionieren. Danke für den Tipp. Ich habe trotzallem etwas Bedenken, da "leichtere" Beute i.S. von Futterschnecken nicht mehr vorhanden ist :)

      Wie unterscheide ich bei den Helenas den M und W ?


      Maya4 schrieb:

      Ich wollte auch verschiedene Farben halten und hab im Internet gelesen und selbst so gemacht, daß man z.B. Red Fire oder Red Sakura mit Red Rilis zusammen halten kann, ohne daß Wildfarben entstehen
      Mir gefallen ja am besten Blue Carbon Rilis - da kann man Blue Jellys, Carbon Rilis und Blue Carbon Rilis zusammen halten.

      Das klingt beides Interessant. :thumbup:

      Grüße

      Pledgy
    • Hi,

      Ich konnte bei den RaubTDS die Geschlechter anhand des Verhaltens unterscheiden.
      Ich hab 4 Schnecken gekauft und nur 1 davon war hinter den anderen RaubTDS her und ist auf sie drauf geklettert - die anderen 3 haben das nicht gemacht, sondern "nur" PHS und Blasenschnecken verfolgt.
      Nachdem ich die ersten ca 8 einzelnen Eier entdeckt hab, hab ich die männliche RaubTDS in ein anderes Becken gesetzt.

      Du kannst aber auch die sichtbaren Eier alle mit ner Pinzette zerquetschen, dann wird nicht soviel Nachwuchs entstehen ;)

      Grüße Maya
    • hallo Pledgy :) ,
      ja, ich wäre auch lieber vorsichtig. :)

      Maya4 schrieb:


      Stahlhelmschnecken gegen Algen im Becken - sie sind größer als die Raubschnecken und werden komplett ignoriert, da scheinbar genug "Futterschnecken" in passender Größe vorhanden sind.
      Wenn passende Futterschnecken fehlen, greifen die "Helenas" große Schnecken durchaus im Rudel an.
      Oder die große traut sich nicht mehr aus dem Haus, macht dicht und verhungert.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Okay, das hört sich nicht gut an - würde ich dann auch nicht riskieren!

      Damit du immer genug Futterschnecken hast, kannst du es so machen wie ich:
      In einem 5 oder 10 Liter Kübel (oder Plastik-Aquarium am Fensterbrett) geb ich immer überzählige Blasenschnecken und Posthornschnecken aus den Aquarien rein, auch Pflanzen, die ich zurück schneide/entferne, geb ich dort rein. Dann regelmäßig füttern - Fischfutter, Garnelen Futter, Spirulinapulver etc und die Schnecken vermehren sich wie die Karnickel!
      Dann hast du immer genug für die RaubTDS!

      Grüße Maya
    • Die Schnecken lasse ich nur so nebenher laufen; sind mehr ein Mittel zum Zweck. Für die Schnecken nun ein "extra Becken/Kübel" einzurichten, um den TDS Futter zu bieten ist ja mehr Logistik als für die Stars der Manege - die Garnelen :D Meine Helenas sind schon sehr rege. Gestern habe ich etwas Babyfutter in das Becken getan - sofort gingen die Rüssel hoch und alle waren auf Wanderschaft :rolleyes:

      In dem Kübel sonst keine Technik erforderlich oder ?

      Gruß
    • Hallo,

      ich hab mal eine Anfängerfrage:

      Wie macht ihr das mit dem Mulmabsaugen ?
      Ich habe einen Mulmsauger, den ich gleichzeitig für den Wasserwechsel verwende.
      Wenn ich den Mulm ( bzw. wohl auch die Algen ) auf dem Boden absauge, sauge ich
      auch immer den Soil mit an; manchmal ist das nicht gerade wenig. Gibt es da einen
      Trick oder eine andere Methode ?

      Viele Grüße
      Maike
    • Hei, jo klar :D
      Genau deswegen nehm ich Mulmsauger nicht so gern..
      Schnecken und Moosschnipsel verstopfen die Dinger auch recht schnell...
      Man hat mehr damit zu tun, den Durchfluss aufrecht zu erhalten als sonstwas...

      Deswegen...Schlauch in die Hand, Zeigefinger ausstrecken und im Soil oberflächlich mit der Fingerspitze rühren.
      Soweit abstand halten, das gerade so kein Soil mit reinflutscht...
      Schnecken und Garnelen können dabei sanft zur Zeit befördert werden.
      Und wenn dochmal ein Blatt oder Moosschnipsel vorne Querhängt, einfach abzupfen und weiter gehts.

      Bei Sand nimmt man den Schlauch und macht kreisende, relativ schnelle Bewegungen, so das ein kleiner Wirbel entsteht. Das zieht dann Mulm und so in den Schlauch, ohne das Sand mitgeht.

      Aber da erfindet jeder so sein eigenes System...
      Das mit dem Finger ausstrecken is mein Favorit :thumbup: ...geht überall, auch da wo es eng zugeht.
      Ich hab auch Mulmglocken, aber mit denen ärger ich mich mehr als sonstwas...

      Wenn man nicht grad 2 linke Flossen hat, klappt das mit etwas Übung sehr gut...
      Mit der Dicke des Schlauchs kann man bisschen steuern, wie viel Mulm man rauskriegt.
      Mit dem Dünnen (6-8mm) mehr Mulm, mit dem Dicken(9-12mm) hat man das Becken halt schneller leergesaugt...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich hab die schmalen Mulmsauger von Marina (selbst mit dickem, transparentem Schlauchstück verlängert) und von Trixi (mit Teleskoprohr).
      Wegen evtuellen Creme- und Chemieresten mag ich nicht, wenn vermeidbar, daß ich die ganze Hand so lang im Becken habe.

      Den Schlauch lege ich oben zwischen Zeige- und Mittelfinger und lege ihn über die Hand damit er oben nicht abknickt.
      Die Sauggeschwindigkeit regel ich mit dem Zeigefinger am Auslaufende im Sammeleimer. Dann kann ich regulieren wie stark der Sog ist, so daß der Sand/Kies unten bleibt.
      Auf der Saugstelle geh ich drehend in den Grund. Auf diese Art gibt es kaum verwirbelnden Schmutz im Becken.

      Unten immer die Hand so im Eimer unter Randhöhe gehalten, daß ich mit naß werdender Hand merke wann der Eimer voll ist.
      Auf diese Art hab ich immer Blick auf das Geschehen mit Ansaugrohr im Becken.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.