GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      So, dann möchte ich sie euch mal nicht weiter vorenthalten.

      Ich lasse erstmal die Bilder sprechen ;)








      Lg, Ina
      Bilder
      • DSCF1253-1024.jpg

        60,81 kB, 1.024×768, 768 mal angesehen
      • DSCF1252-1024.jpg

        45,47 kB, 1.024×768, 787 mal angesehen
      • DSCF1263.JPG

        134,88 kB, 640×480, 739 mal angesehen
      • DSCF1264.JPG

        140,79 kB, 640×480, 731 mal angesehen
      • DSCF1265.JPG

        140,28 kB, 640×480, 734 mal angesehen
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      Hallo, die sind ja echt wunderschön <3
      Hatte auchschon Sumpfdeckelschnecken in einem Techniklosen Becken mit Teichpflanzen...es kamen auch Junge zur Welt, aber es ist kein einziges groß geworden :whistling: ...dann hab ich die Schleimerchen doch lieber wieder raus in den Teich...
      Fütterst Du die Kleinen extra?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      Hi Corinna,

      ja, kein Problem, ich denke dann an dich ;)

      Ich füttere die kleinen nicht sonderlich viel zu, da ich die großen auch regelmäßig füttere fällt da immer was ab.
      Wie man auf dem Bild der Wildform sehen kann kommen die Postis auch sehr gut hoch.
      Diese Schnecken sind Filtrierer, was einen Filter im reinen Schneckenbecken eher überflüssig macht.
      Sie bauen sich aus Schleim eine Art Netz an den Atemöffnungen und filtern dadurch kleine organismen aus dem Wasser. Der dadurch entstehende "Brei" wird dann komplett verspeist...
      Ich sehe immernoch Verhaltensweisen die mir neu sind ^^

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      Ich stell mich auch hinten an...ich liebe Körperalbinos bei Schnecken. :)
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      Ok, die Liste wird ja immer länger ^^

      Ab welcher größe kann man die Tierchen den versenden damit sie auch überleben?
      Wird wohl etwas dauern bis ich wieder größere Schneckis zur Abgabe hab...

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      "Phoenix" schrieb:

      Hi Corinna,

      ja, kein Problem, ich denke dann an dich ;)
      ...
      Lg, Ina


      Juhu, danke liebe Ina, ich freu mich drauf!
      Könnte ich dir eine Freude mit einer Mini-Kühltasche machen? Die hatte ich mal als Werbegeschenke und die eignen sich toll als "Tier-Transport-Boxen-Schutz". Ich habe davon immer eine im Auto, man weiss ja nie, wann einem irgendwas interessantes über den Weg krabbelt, was dann ohne Temperaturschock nach Hause mit soll 8o
      Kannst mir ja mal Bescheid geben.
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      "phoenix" schrieb:

      Diese Schnecken sind Filtrierer,


      was ist denn das für eine Art?


      Eine ganz einfache Sumpfdeckelschnecke... Viviparus contectus...
      Das Filtern ist ungewöhnlich für Schnecken, ich weiß ;)

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      Also in drei Wochen könnten ein paar groß genug sein... bisher könnte ich drei bis vier insgesamt entbehren...
      Heißt für jeden eine...

      Wenn euch jeweils eine reicht kann es in den nächsten Wochen losgehen ;)
      Ansonsten wäre die Wartezeit rund drei Monate länger... bis die kleinsten (gerade 0,5mm) soweit sind.

      Was ich dafür möchte? Keine Ahnung... Es sind ja schon raritäten... Macht mir doch mal einen Vorschlag ;)

      Da sie einheimisch sind ist die Temperatur nicht wirklich festgelegt.
      Im Graben herrschen im Hochsommer sehr hohe Temperaturen (muss ich diesen Sommer nochmal genau messen) Ich habe sie auch schon bei bis zu 27°C gehalten.
      Das ist aber denke ich nicht auf dauer empfehlenswert... so bei 18-22°C halte ich sie in der Wohnung.

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      Hei, aber kurzzeitig macht es ihnen nix, wenn es brühwarm ist...
      So ab Juni kommen meine im Teich nach oben und weiden in der brühwarmen Flachwasserzone die Steine ab...
      Aber nur an heißen Tagen...also scheint ihnen das zu gefallen...Dort gebähren sie auch ihre Jungen...
      Wenn es länger kalt ist und regnerisch...krieg ich sie nicht zu sehen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      Hallo Ina,

      "Phoenix" schrieb:

      Was ich dafür möchte? Keine Ahnung... Es sind ja schon raritäten... Macht mir doch mal einen Vorschlag ;)

      wenn ich Bedarf hätte, dann hätte ich ein paar Yoda-Schnecken als Tauschobjekt angeboten.

      Da ich aber keine möchte, werde ich den anderen Interessenten den Vorrang lassen.


      Grüße!
    • Re: Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      Hallo Ina,

      super tolle Schnecken, ich glaube Du solltest ruhig für mehr Nachschub sorgen und nicht wie im anderen Thread gelesen noch Gecschlechtertrennung praktizieren!
      Ich möchte dann auch gerne auf die Warteliste, aber ich würde dann schon ganz gerne ein paar mehr haben wollen! ;)
      Eine alleine vermehrt sich so schlecht, sind ja keine Zwitter.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Meine Albino-Sumpfdeckelschnecken

      Hey,

      ich hab mal in den Bottich geluschert.
      Da sind ein paar Schnecks um 1 cm... 8 Stk ca. Geschlechter muss ich nochmal genauer nachsehen... Ihr wollt dann ja wohl ein Tier jeweils eines Geschlechts. ;)

      Bei meinen beiden Aquarienbewohnenden sind vier Junge geboren worden... drei Helle und eine Scheinbar normalfarben... Zumindest ist sie etwas dunkler als die anderen drei...
      Lieben Gruß, Ina