GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fragen zu Tylomelania

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Tylomelania

      Hallo liebes Forum,

      Ich hab mir vor ca 6 Monaten 2 Tylomelania gekauft - 1x Gelb ca 6cm groß und 1x Orange ca 7cm groß.
      Eigentlich hab ich mich schon damit abgefunden, daß es keinen Nachwuchs geben wird ABER
      vor ein paar Tagen hab ich insgesamt 3 Babys entdeckt, welche erst ca 0,8cm groß sind :happy:
      Alle 3 Baby-Tylos haben einen schwarz-gelben Fuß....

      Kann mir jemand erklären woher sie kommen bzw kann ich auch auf orangen Nachwuchs hoffen?
      Kreuzen sich gelbe und orange Tylos?
      Oder hat die Gelbe Klone zur Welt gebracht?

      Danke euch für eure Antworten!
      Grüße Maya
    • Hallo, die können glaub ich Vorratsbefruchtung. Von daher kann das noch vor Deiner Zeit passiert sein.
      Dann dauert das ja ewig, bis die Kleinen geboren werden. Und bis man sie sieht kann auch lange dauern, je nachdem, wie das Becken eingerichtet ist...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,
      Danke für die schnelle Antwort :thanks: !

      Kreuzen sich orange mit gelben Tylos?
      Wenn ja, was kommt dabei raus?

      Würde nur gerne wissen, ob ich auch mit orangen Babys rechnen kann...

      Da beide im 112- Liter Becken sind, kann ich natürlich nicht sagen wann das 1. Baby zur Welt kam - allerdings haben alle 3 Baby-Tylos ziemlich die gleiche Größe ?(

      Grüße Maya
    • Hei, normal kommt alle 3-4 Wochen ein Junges.
      Bei krassen Wasserumstellungen kann es passieren, das die Jungen schneller entlassen werden.
      Bei Pianos is das auch so... wenn die in ein neues Becken kommen, gibts sofort Junge, später werden sie dann wieder geiziger...
      Ob Orangene rauskommen, bei 2 Farben weiß ich nicht.
      Ich hab Patriarchalis, Minitylos und Yellowspotted in einem Becken.
      Bis jetzt gibts nur offensichtlich reinerbige Junge...

      Vielleicht meldet sich noch jemand, der da Erfahrung hat?
      Wenn nicht, kannst Du uns evt. in ein paar Jahren bescheid geben, was so dabei rumgekommen ist...
      Pass schön auf die auf und halte Filter und Boden immer relativ sauber.
      Dann kann man auch schöne Gehäuse erwarten, da der "Mulm" an den Gehäuse nagt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Maja,
      Die Kleinen sind ja wirklich zum Knuddeln süß <3 !!
      Bekommen die Baby-Tylos erst später ihre richtige Farbe?
      Alle 4 sehen nämlich gleich aus - hauptsächlich schwarz mit etwas/kaum gelb, das wundert mich halt.
      Hätte gerne auch ein oranges Baby...
      Freu mich aber über Jedes, egal welche Farbe!
      Liebe Grüße Maya
    • Hallo liebes Forum,

      Ich konnte bis jetzt schon 9 Tylo-Babys zählen (ca so groß wie auf dem Foto oben) plus weitere (mind.) 7 Babys, welche erst ca 2-3mm groß sind :o
      Und bis jetzt sehen alle aus wie meine gelbe Tylomelania - keine ist orange (was mich nicht stört, aber wundert)
      Die gelbe Mutter wohnt jetzt ca 8 Monate bei mir, alle Tylos im 112-Liter Aquarium.
      Die Gute kann doch nicht 2 Babys pro Monat bekommen?

      Da diese Schnecken doch ziemlich groß werden, mach ich mir schon langsam Sorgen....

      Ist es möglich, daß Tylos "zur Plage" werden?
      Wie viele Schnecken haben Platz im Aquarium bzw welche Anzahl in etwa ist ratsam?

      Ich danke euch für eure Antwort :thanks: !

      Grüße Maya
    • Hei, notfalls kannst Du ja welche in gute Hände abgeben.
      Nee, zur Plage werden die normal nicht.
      Aber da erinnerste mich...ich wollte mal welche als Putztruppe in meine Larvenpötte mit reinsetzen...
      Da ist immer so lecker Belag an den Pötten...das probier ich morgen gleich aus...

      Ähm..weis jemand ob Tylos Gefäße verlassen? Sie müßten etwa 1cm über den Rand klettern.
      Die Deckel sind nicht ganz zu, weil der Luftschlauch da seitlich reinkommt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Ähm..weis jemand ob Tylos Gefäße verlassen? Sie müßten etwa 1cm über den Rand klettern.
      Meine Minitylo hat im Eingewöhnungsglas ein Blick über die Wasseroberfläche riskiert und
      ist dadurch auch schon über mehr als 1 cm in ein Becken entwischt wo sie nicht rein sollte.

      Meine Tylo spec. hat zwei Babys bekommen.
      Die hab ich zusammen mit dem Minitylo im Netzeinhänger (mit nach innen 90°-umklappendem Rand) im 25°C-Becken zur gezielten Fütterung.
      :S :S :S yipieee, und tschüss.
      Da muß ich immer wieder einen vom Beckenboden zurückholen in den Laufstall. 8o

      Kleines, so was tut man nicht. :love:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.