GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bienen Salz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe meine Frage schon an anderer Stelle gestellt, glaube aber, dass Die hier besser rein passt.

      Hallo, ich bin Christian aus der Nähe Hannover und lasse grade ein 34l Becken einlaufen.
      Bodenfilter mit RBS, angeschlossen an die hinten liegende Filterkammer, wo noch Filtermatten und Glasröhrchen drin sind.

      Bisher habe ich unser Leitungswasser zum einlaufen verwendet, habe mich aber heute zum Kauf einer Osmose entschlossen, da wir durch unsere ländliche Lage Nitrat im Wasser haben. Auch das Leitungsnetz und die Hausleitungen sind nicht die Neuesten...

      Was mich jetzt interessiert, was mehr Sinn macht, das Osmosewasser wieder aufzuhärten.
      GH+ Salz oder ein GH+ - Liquid.
      Lt. Beschreibung hebt das Salz nur die GH an. Die Liquids z.B. von Shirakura bringen auch noch Spurenelemente etc. mit sich.
      ODER..!??
      Vom Gedanken würde ich die Liquids dem Salz vorziehen, aber hier würde mich das Schwarmwissen und Erfahrungen interessieren...

      Danke für Eure Zeit..!!
      Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf Diesen nicht behalten..!
      Den kann ich bestimmt nochmal gebrauchen... :D
    • Hallo,

      Christian99 schrieb:

      von Shirakura bringen auch noch Spurenelemente etc. mit sich.
      siehe oben.


      da ich meine mein Wasser ziemlich genau zu kennen, verwende ich je nach Becken einen Mix aus einem Anteil Leitungswasser mit VE-Wasser. Bei verschiedenen Becken eine Mix aus Leitungswasser mit VE-Wasser und beiden Salzen( Bee Shrimp Mineral GH+ sowie Shrimp Mineral GH/KH+ ).
      Bei verschiedenen Becken auch eine Mix aus VE-Wasser und Bee Shrimp Mineral GH+ oder Shrimp Mineral GH/KH+ , es liegt dran.
      Für mich gilt Logischerweise - wozu soll ich etwas entfernen um es nachträglich wieder zuzufügen?!?!
      Das ist genauso "aua" wie ein Stark Basischer Ani der mir das CO2 rausholt (dadurch auch noch weniger Kapazität hat) was ich nachher wieder zufüge.
      Von wegen "Spurenelemente etc" .
      Pflanzen benötigen(je nach Art) bis zu (C O H N S P Ca K Mg Fe Cl B Mn Zn Cu Mo Ni Na Si Se Co J V ) 23 Elemente, Algen kommen mit 15 und Bakterien kommen mit 13 echt benötigten hin.
      Im "Normalfall" kommt alles "Dünger" aus der verstoffwechselung der Nahrung, also dem Fischfutter. Es gibt natürlich Stoffe wie z.B. Kalium ect. die zu-gedüngt werden müssen weil sie nicht in ausreichendem maß vorliegen.


      Zu deiner Frage: Salz löst sich schwer, dass Liquid ist da schon die bequemere Methode.


      Am einfachsten ist es natürlich Destillat mit entsprechend Salz wieder aufzuhärten, da braucht man nicht groß mit seinen Leitungs-Wasserwerten rum rechnen....usw.
      Im Endeffekt muß das jeder für sich entscheiden wie er das macht.
      Gruß
      Angus
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION