GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sind ruhig, Taumeln und fallen um

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen sind ruhig, Taumeln und fallen um

      Hallo,
      da mir meine RoyalBlue Tiger sorgen machen habe mich mal das Thema erstellt. Ich weiß nicht was es sein könnte. Mit dem Wasser ist alles in Ordnung Vielleicht entdeckt ihr ja ein Problem...Ich weiß ferndiagnosen sind immer sehr schlecht

      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      RoyalBlue Tiger

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      PHS, Stahlhelmschnecken und Blasenschnecken

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Die Garnelen sitzen ganz ruhig, Sie sitzen rum und fallen auf den rücken teilweise auch von oben bis unten

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      Nein

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Keine

      - Wie groß ist das Aquarium?
      60x30x36 (ADA 60P)

      - Wie lange läuft es schon?
      SEit dem 10.1.2018

      - Wie wird gefiltert?
      JBL e701 mit Vorfilter und Feinfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss
      verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes
      Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein, Filter sit aber auch recht sauber


      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Soil, HCC Rotala Walichii, Eriocaulon Polaris Moose

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
      Temperatur: 22°C
      pH : 6
      GH :5
      KH :0
      Ammonium/Ammoniak: <0,05
      Phosphat:0,02
      Nitrit :<0,01
      Nitrat:1mg
      Kupfer: nicht MNessbar


      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmose, Aufgesalzen mit SaltyShrimp


      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      2x Wöchentlich 30%

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der
      Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei
      Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Ja, mit Dauertest und Nachtabschlatung

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
      Noch keine Tode bekannt

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein alles wie seit Einrichtung

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Vielleicht der Edelstahl Ein/Auslass nund Edelstahldiiffusor?

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit
      behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei
      anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Neiin


      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein, Habe für jedes Becken einen eiigenen Kescher

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      WAllnusslaub wie alle Garnelen bei mir

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein

      - Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.


      Grüße
      Julius
    • Hi.

      Zwei Fragen noch:
      Wenn noch keine Tiere gestorben sind (zu Glück, hoffentlich bleibt es so), was tun sie nach einem "Anfall". Erholen sie sich wieder? Ist der Zustand dauerhaft?
      Bei der Frage nach neuen Pflanze und ob sie gewässert wurde hast du einfach mit Nein geantwortet. Gabs jetzt also a) keine neue Pflanze oder b) es gab neue aber sie wurden nicht gewässert? Wenn sie neu waren und du sie nicht gewässert, bzw mehrere große WW vor ersten Tierbesatz gemachg hast, dann könnten vll Pflanzenschutzmittelreste Vergiftungssymptome verursachen.

      Das Becken ist allgemein noch sehr jung, grad 8 Wochen, da sind die Systeme in einem Aquarium evtl noch nicht stabil genug.
      Ich hab mit Soil noch keine eigenen Erfahrungen, aber da gibt es ja verschiedene. Welche eher für Pflanzenwachstum, andere für Garnelenhaltung. Aber allen gemein ist, das sie bestimmte Stoffe binden, aber auch wieder abgeben können und sie kommen mit verschiedenen "Päckchen".

      Vll kannst du manche Angaben noch verfeinern (Besatzreihenfolge, Besatzdichte, Pflanzenhandhabung und -ursprung, genaues Soil etc)

      Hoffe dein Problem erledigt sich bald und die Tierchen erholen sich.
      Mfg
      Lisa :huhu:
    • Hallo Julius,

      ein ähnliches Problem hatte ich mit den Blue Tiger auch.
      Ich glaube so langsam, dass ich die bereits krank kaufte. Habe jetzt noch einmal 11 von einem privaten Züchter gekauft und keine Probleme bislang.

      Deshalb die Frage: wie lange hast Du die Tiere und wo erworben?


      Sonst kann ich in Deinem Ansatz keinen Fehler erkennen.


      Beste Grüsse


      P.S. Meine sind damals so nach und nach verstorben.

      UND: Glückwunsch, das Becken sieht sehr schön aus.
    • Hei, nee, glaub ich nicht, das blaue Tiger, die Ärger machen von Haus aus krank waren.
      Manchmal muß man sich auch selber etwas an der Nase fassen.
      Ich auch, mir sind sie vor Jahren auch "weggegangen" weil ich zu spät etwas unternommen haben und heulend vor dem Becken saß ;( ... (heutzutage, seufz, hau ruck und gut)

      Die sind einfach so gestrickt. Das hab ich 1000x gelesen und auch selbst erlebt.
      Die wollen es zumindest bei Neuankunft sehr ähnlich den vorhergehenden Bedingungen, möglichst keimarm (nix möckelt im Untergrund), sauerstoffreich, weich oder hart, jenachdem wo sie herkommen, halt einfach perfekt. Auch auf Produktionsrückstände und Giftstoffe sind sie empfindlicher als andere Garnelen.
      Ich möchte behaupten, sie sind auch nix für Anfänger, aber das regelt normal der Preis (und das ist auch gut so)

      Wenn das alles passt, und sie Gelegenheit haben sich einzugewöhnen, haut sie so schnell nix um.
      -zb. Fütterungsfehler, sofern sie genug Eiweiß und Häutungshormon bekommen.
      -Wenige Garnelen sind eh schwerer zu füttern als viele. Da können TDS (aus planarienfreien Beständen) helfen,
      -zu frisches Becken oder zu altes Becken, dadurch
      -Probleme im Boden oder
      -allgemein Gammelndes
      Wenn sich irgendwelche dieser Faktoren allerdings auch im neuen Zuhause später sehr verschlechtern, geht das Sterben auch da los und läßt sich nur durch "Reißleine ziehen" aufhalten.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich weiß nicht, die Mandarin Tiger, zugleich erworben, züchte ich noch heute, die Blue hat es dahingerafft. Das Sterben ging über 6 Monate für 10 Garnelen....alles andere im becken incl. Taiwaner ist fit.
      Das Becken von Julius sieht ebenfalls wirklich sehr gesund aus.
      Siehe auch der Aussagen von Garnelen TOM bringen die Garnelen häufig ihre Problemchen schon mit.
      Ich jedenfalls bin inzwischen recht überzeugt davon.

      Aktuell habe ich sie zwar komplett separat in einem 26 l Cube....
      mal sehen, ob es mal Nachwuchs gibt. Gewachsen sind sie jedenfalls schon und sehr agil auch.
    • Hei, die Deepbluetiger, die ich jetzt habe, hab ich 3x wieder rausgeholt, weil das Becken noch nicht gestimmt hat.
      Jetzt hab ich sie bestimmt schon wieder 3 Jahre in dem Becken...was pflegeleichteres gibts garnicht...
      Denen hat nur das Becken noch nicht gepasst...
      Da wo ich sie her hab, besteht der Stamm bestimmt schon 10 Jahre.
      Der kriegt keinen Service, das Becken steht auf der Fensterbank, fast techniklos...
      Ohne großes Bremborium. Dort war auch die erste Truppe her, die ich hatte.
      Ebenfalls sehr robust und wunderschön...
      Die wollen nicht eingewöhnt werden, die wollen das sich ihr Becken ihnen anpasst...
      Ich wett mit Dir, wenn Du Deepbluetiger von Tom nimmst, ist es auch nicht anders...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich halte Monikas Theorie, dass die Tiger wollen, dass sich ihnen das Becken anpasst gar nicht für so abwegig.

      Ich hatte damals einen wunderschönen Deep blue Tigerstamm. Solange ich die Tiere in "ganz normalem Leitungswasser" gehalten habe war alles gut. Dann erfolgte die Umstellung auf mit Bienensalz aufbereitetem Osmosewasser. Das gefiel denen anscheinend gar nicht. Sie taumelten zwar nicht, aber es kam auch kein Nachwuchs mehr. Kaum hatte ich sie wieder auf Leitungswasser umgestellt war alles ok.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Genau Silke,
      ich glaube auch das Monika richtig liegt.
      Bei KH-0 plus C0² kann es zu erheblichen Schwankungen im PH Bereich kommen im Tag und
      Nacht Wechsel .
      Kommt auch ein bisschen auf den Bodengrund an, ob der noch was wegpuffern kann.
      Wenn es Soil ist, dann eher noch ein abrutschen in den sauren Bereich.
      Den Bienen macht das gar nichts, die Tiger sind jedoch eine Klasse für sich und mögen es sehr stabil. Da sollte der PH- Wert nicht unter
      6,5 gehen.
      Ansonsten richtig schönes Pflanzenbecken hast Du da. :thumbup:
      Gruß Conni
    • Moin,
      war seit Sonnatg nicht mehr im Forum unterwegs :pfeifen:
      Jetzt arbeite ich mal eure Fragen ab...

      gardener schrieb:

      Hi.
      Wenn noch keine Tiere gestorben sind (zu Glück, hoffentlich bleibt es so)Bei der Frage nach neuen Pflanze und ob sie gewässert wurde hast du einfach mit Nein geantwortet. Gabs jetzt also a) keine neue Pflanze oder b) es gab neue aber sie wurden nicht gewässert? Wenn sie neu waren und du sie nicht gewässert, bzw mehrere große WW vor ersten Tierbesatz gemachg hast, dann könnten vll Pflanzenschutzmittelreste Vergiftungssymptome verursachen.

      Vll kannst du manche Angaben noch verfeinern (Besatzreihenfolge, Besatzdichte, Pflanzenhandhabung und -ursprung, genaues Soil etc)
      Hallo Lisa,
      seit Beckeneinrichtung kamen keine neuen Pflanzen hinzu. Noch dazu waren die Pflanzen alle aus meinen Garnelenbecken. Inzwischen habe ich glaube ich nurnoch zwei Tiger welche in einer Schlae auf meinem Schreibtisch schwimmen (vielleicht sind noch welche im Becken :( )
      Besatzreihnfolge: PHS, Blasenschnecken und TDS von Anfang an und nach Zwei wochen kanem die Napfschnecken. Nochmals vier Wochen später kamen dann die Tier (bevor diese reinkamen wurde ein 80% WW gemacht zu den beiden Wöchentlichen 30% WW). Soil ist es der von Cal Aqua Laps.

      Principiante schrieb:



      Deshalb die Frage: wie lange hast Du die Tiere und wo erworben?

      UND: Glückwunsch, das Becken sieht sehr schön aus.
      Die Tiere habe ich von Privat ,sie sahen dort sehr Fit aus und der Stamm ist auch schon älter. Das es den Tieren schlecht geht bzw. teilweise gestroben sind liegt bei mir.
      Danke für das Lob

      Maja schrieb:



      wie geht es den Garnelen jetzt, taumeln alle gleichzeitig, oder immer mal eine.
      Was meinst Du mit " von oben nach unten " ?
      Taumeln die Garnelen auch wenn das Licht aus ist und CO² Zufuhr abgeschaltet ist ?
      KH = 0 würde ich etwas erhöhen.
      Also die Tiere stehen da und aufeinaml fällt mal eine auf die Seite und generell sehen sie nicht besonders Fit aus.
      Damit meine ich, dass die Tiere mal bis zur Mitte von der höhe schwimmen, dann aufhören und nach unten auf den Rücken fallen.
      Das weiß ich leider nicht..und wie erhöhe ich ambesten die KH?
      Grüße
      Julius
    • Mowa schrieb:

      Das hört sich aber auch irgendwie, wie eine Vergiftung an.
      bei der niedrigen KH/pH und einer CO2 Düngung scheint mir, da rechnerisch bei 22°C nur ca. 1,2mg/ltr. an CO2 vorlägen (Theoretisch), - i.w. der Wurm.
      Die Pflanzen sehen nicht aus als wenn es an CO2 mangelt, aber mit der CO2 Düngung müsste doch schon etwas mehr als das errechnete CO2 sein.
      Für mich ist die Ursache ein möglicher Messfehler von HK/pH mit einer eventuellen CO2 Vergiftung. (Scheint im Mom m/ein Lieblingsthema - Nachtabschaltung und son Keramikteil das ein bläst bis der Arzt kommt)
      Vielleicht mal CO2 messen.

      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Judako schrieb:

      also laut meinem Dauertest habe ich ca 20mg/l im Becken.

      wann hast du den Dauertest denn abgelesen?der zeigt doch im Tagesverlauf/Tag/Nacht, nie das Gleiche an.

      laut dem Dauertest sollte bei KH 0,04 und 20mg/ltr CO2 ein pH von ca. 4,8 sein.

      Jetzt müsste man noch wissen wann Licht an/aus und wann Nachtabschaltung an/aus?

      Um mal zu verdeutlichen wie schnell/langsam so ein Dauertest (auch befüllt mit den 20er Aquarebell) denn Veränderungen anzeigt, habe ich mal schnell ein Foto vom jetzt Zustand gemacht.

      Dann habe ich mit einer Spritze CO2 in den Dauertest gespritzt und zum Vergleich noch mal ein Foto gemacht und siehe da schon nach ca. 12min sieht man wie die Farbe des Dauertests umgeschlagen ist.

      Also ich denke da eindeutig an eine CO2 Vergiftung.
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Benutzer online 1

      1 Besucher