GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Co2 Dosierungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Silke123 schrieb:

      Beleuchtung zur Zeit von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
      deine Angaben sind immer sehr "dürftig"!
      Ich gehe mal davon aus das du Leuchtstoffröhren ohne Dimmung verwendest.
      Sonst könnte es ja auch ca. so aussehen, da geht zwar das Licht um 11 an und um 23:30 aus, aber wirkliche "Pflanzenbeleuchtung ist "nur" 9,5Std.

      Silke123 schrieb:

      dass die Co2-Versorgung zwei Stunden vor dem Lichtausschalten ausgeht und zwei Stunden vor dem Lichtanschalten wieder angeht.

      Wie kommst du auf 2Std. vor/nach?

      Bei zu frühem einschalten des CO2 vor Lichtbeginn könnte es passieren, dass zu viel CO2 ist und dadurch z.B. die Atmung der Fische beim Einschalten des Lichts beschleunigt ist, wie weit das "zu viel" schädlich für Garnelen ist ? - Nix weiß. Ah doch, mit einem Paffrath-system kann das nicht passieren.

      Da der Verbrauch auch nicht konstant ist z.B. nach dem "Gärtnern" (großer-Pflanzenrückschnitt ect.) und die wenigsten in solchen Fällen das CO2 runter-regeln, könnte es auch während der "Dunkelphase" noch extremer werden, "Werbung" - ON: auch hier würde ein Paffrath-system helfen "Werbung" OFF.

      Naja ich will nicht nerven es interessierte mich halt, bei Interesse melden ansonsten beende ich das mal mit diesem Beitrag.
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Es ist nicht meine Absicht dürftig zu antworten. Aber ich weiß manchmal nicht worauf du hinaus willst. Von daher bitte einfach nachfragen.

      Ja, ich verwende Leuchtstoffröhren ohne Dimmung.

      Auf die zwei Stunden vor/nach komme ich, weil ich das so mal gelesen habe. Frag mich aber jetzt bitte nicht wo das war. Da müsste ich echt erst mal nachforschen. Aber gut, dass du mir deine Bedenken mitteilst. Ich kann das natürlich auch direkt mit dem Ein-/Ausschalten des Lichts verbinden.

      Du mit deiner Paffrathschale. :D Aber ist völlig ok. ich freue mich echt über deine Überlegungen und Anregungen. :thumbup: Und du nervst ganz sicher nicht.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hallo Silke,

      Silke123 schrieb:

      weil ich das so mal gelesen habe
      Vielleicht solltest du dir mal gedanken machen was Toni zum Thema geschrieben hat!

      erstmal vorweg:

      Benutzername? schrieb:

      Diffusor oder Reaktor!?
      Der Apparat der für uns das CO2 im Wasser auflösen muss wird häufig bezeichnet als CO2 Reaktor.
      Was ist es denn nun, ein Reaktor oder ein Diffusor?
      Also, es ist ein CO2-diffusor und kein Reaktor.
      Ob so ein Ding nun im Aquarium oder ob er außen hängt, dass macht keinen Unterschied.
      Es ist und bleibt ein CO2-diffusor.
      Wohl auch eigentlich logisch, denn in einem Reaktor spielt sich eine Reaktion, ein chemischer Prozess ab.
      Der Name "Reaktor" sagt es bereits!
      Von einer Reaktion ist beim auflösen von CO2 in Wasser keine Rede.
      Was so ein Apparat tun muss ist das gasförmige Kohlendioxid im Wasser auflösen, oder es diffundieren lassen, oder CO2 ins Wasser einleiten.
      Der Ausdruck Diffusor ist dann auch korrekter als der Ausdruck Reaktor.
      Es sei denn, dass wir durch mittel eine chemische Reaktion direkt CO2 im Aquarium machen. Wie z.B. einem Carbonator.

      Benutzername? schrieb:

      Die meisten Diffusoren sind zu gut!
      Ja, du liest richtig, vorweg die meisten Diffusoren wie Flipper, Pumpen-Einspritzsysteme usw. lösen das CO2 viel zu gut auf!.
      100% des zugeführten Kohlendioxid wird durch einen guten Diffusor ins Wasser gebracht.
      Ob du nun 20 oder 120 Blasen pro Minute zuführst, der Diffusor löst es für dich im Wasser auf!
      Dadurch das sie so gut sind kann leicht zu viel Kohlendioxid zugefügt werden.
      Tja, und dann muss wieder extra Technik drumherum verbaut werden in der Form von einer pH Regelung mit Magnetventil um die Kapazität von so einem viel zu guten Diffusor wieder zu begrenzen. (Eigentlich ist so ein pH Controller zu vergleichen mit der Montage von einem Geschwindigkeitsbegrenzer an einem Ferrari...).

      Dadurch das man so einen Diffusor so gut (oder besser gesagt, so schlecht) berechnet und es so macht das nur die gewünschte Menge an CO2 aufgelöst werden kann, ist diese extra Technik nicht notwendig.
      Eine zu große zufuhr von CO2 kann so ein "schlechter" Diffusor dann nicht umsetzen. Das überschüssige CO2 wird an die Atmosphäre abgegeben.
      Der Diffusor ist demnach selbstregulierend geworden!!
      Eine teurer pH Controller usw. ist dann nicht mehr nötig!. Warum schwierig machen, wenn es auch einfach geht?
      Das sind so meine Gedanken zum Thema.
      Was jeder nun macht, soll selbstredend jeder für sich entscheiden.

      Silke123 schrieb:

      Du mit deiner Paffrathschale
      Leider hab ich im mom kein Bild zur Hand, aber ich kann dir sagen das eine selbstgebaute Paff-Rinne aus einem ausgehöhlten Bimsstein schön bepflanzt mMn toll aussieht.
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Hallo Angus,

      ich hätte da noch mal Fragen zur Paffrathschale. Bin da immer noch nicht ganz durch mit dem Thema.

      Also Bimsstein in der passenden Größe wäre schwierig zu bekommen. Außer vielleicht als großen Baustein aus dem Baumarkt der mir wegen irgendwelcher möglichen Anhaftungen aber zu riskant wäre. Kleine würden dann nur als Kaskade (ca. 3 Stück übereinander) gehen, oder? So wie in der Zeichnung in Beitrag 15. Da müsste ich dann aber eh sehen ob ich den Auftrieb in den Griff bekommen würde.

      Eine andere, einfachere und kostengünstigere, Möglichkeit wäre doch vielleicht eine Rocher-Box (wenn die denn Bohrungen aushält). Hab zwar die genauen Maße gerade nicht zur Hand aber könnte in etwa hinkommen. So eine Box könnte ich gut hinter der Bepflanzung verstecken wenn denn der Brasilianische Wassernabel hochgewachsen ist. Das wäre dann hinten links neben dem Ansaugrohr. Wäre eine Platzierung an der Stelle möglich oder müsste sie weiter in der Strömung angebracht werden? Momentan geht die Strömung an der linken Seite fast frontal gegen die Frontscheibe und von da weiter zur rechten Seite des Beckens.

      Ich hänge noch mal ein Foto des Beckens an.

      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hallo Silke,
      du kannst eigentlich alles nehmen was dir einfällt und/oder gefällt, ob nun ein Stück Kokosnussschale oder ein halbes Rohr was du verkleidest, z.B. mit "Silikon auftragen und mit Steinchen oder Semiramis oder oder oder verkleiden".
      Und welch Zufall so ein Ferero,naschbox,deckel geht sogar prima, ob das dann allerdings 20mg/ltr CO2 bei deinem Becken ergibt kann ich so ohne Zahlen nicht beantworten.

      Du könntest aber auch so etwas nehmen, dadurch, dass du das Entlüftungsrohr hoch/runter schiebst, kannst du den CO2 Inhalt variieren, dann kannst du immer noch was nachregeln-oder hast du etwa ein Co2 Dosierungsproblem
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Moin Silke,

      Silke123 schrieb:

      Ich werde mir mal Ferrero gönnen und die Box ausmessen. Vielleicht passt es ja in etwa.

      zu den Ferreros wünsche ich dir eine guten Genus.
      Die box ausmessen kannst du dir sparen steht oben im Bild (Beitrag32).
      Damit da was "Handfestes" draus wird brauchst du, die Oberfläche deines Beckens, den pH-Wert des Normalen-Aquarienwassers(also ohne CO2) und die KH davon.
      Damit es für dich nicht zu "aufwendig" wird habe ich mir schon mal erlaubt die Gesamtoberfläche von deinem Juwel zu berechnen ;)

      wenn´s mir noch pH /KH mitteilst, errechne ich dir auch die Diffusor Oberfläche.

      Silke123 schrieb:

      Wäre die Stelle neben dem Ansaugrohr denn ok?
      jo.
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Benutzername? schrieb:

      Moin Silke,


      zu den Ferreros wünsche ich dir eine guten Genus.
      Danke. :D

      Benutzername? schrieb:

      Damit es für dich nicht zu "aufwendig" wird habe ich mir schon mal erlaubt die Gesamtoberfläche von deinem Juwel zu berechnen
      Bist ein Schatz. :love: Damit wäre ich bei der gebogenen Frontscheibe auch überfordert gewesen. :whistling:

      Werte lt. Wasserwerk:
      PH 7,89
      KH 6,5
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Mist, hab noch was vergessen zu erwähnen: Heute ging das Licht erst gegen 10.00 Uhr an. Der PH-Wert geht im Laufe des Tages also noch weiter runter bei den derzeit 60 Blasen/Minute.

      Und, was als Info vielleicht eh noch wichtiger ist: Momentan läuft nachts noch ein Sprudler. (Bitte nicht steinigen ;) ) Ist noch aus der Zeit wo das Becken total zugewuchert war. Jetzt stellt sich mir da aber gleich eine weitere Frage: Wenn ich mit Paffrathschale arbeite wird ja auch über Nacht Co2 abgegeben. Da produzieren die Pflanzen dann aber ja auch selber. Macht es in dem Falle nachts Sinn mit einem Sprudler oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg? ?(

      Sorry, aber mir schwirrt mittlerweile bei dem Thema echt der Kopf. 8| :D
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • ok.

      Silke123 schrieb:

      PH bei knapp unter 7.
      KH bei 6.
      das passt so, unter bestimmten Voraussetzungen kann die KH von WW zu WW schon mal etwas sinken/ansteigen, gleiches pH.

      Die benötigte Diffusor-Oberfläche um 20mg/l CO" zu erreichen ist: 117.86 cm2
      Da's ist z.B. ein Behältnis mit 58.93x2 cm, 29,5x4 cm, 14,7x8 cm usw.(so genau kommt sich das aber auch nicht, man kann auch 59x2 cm nehmen usw.
      ein Behältnis mit einem Durchmesser von 12.25 cmØ
      So nun kannst Du entscheiden welchen Behälter du verwenden magst(Ich vermute den leckersten) :whistling:
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Dann kommt das mit der Ferrero-Box ja wirklich ungefähr hin. :thumbup:

      Natürlich entscheide ich mich da für die leckere Variante. 8o

      Jetzt muss ich bloß noch sehen, dass ich dünnes Rohr finde. Mal den restlichen Fundus durchwühlen. Leider habe ich vor nicht allzu langer Zeit ziemlich viel meiner Aquaristiksachen abgegeben. X/ Irgendwie hab ich geahnt, dass das ein Fehler war.

      Angus, vielen lieben Dank für deine ganzen Infos. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Benutzer online 3

      3 Besucher