GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Co2 Dosierungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silke123 schrieb:

      Jetzt muss ich bloß noch sehen, dass ich dünnes Rohr finde.
      SO
      oder so
      und zwei Rohre sollten da rein, eins zum CO2 einlassen und eins um das Falschgas abzulassen(geht natürlich auch inden man das "Ding" ab & an mal umdreh)das leichter ist als das CO2 ist weshalb es sich oden im Behälter ansammelt
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername? ()

    • Also ist das Entlüftungsrohr nur für die Falschgase. Dann wäre es ja eh sinnvoll das Röhrchen nur ganz knapp in die Box reinragen zu lassen, da die sich oberhalb des Co2`s sammeln. Richtig?

      Kannst du mir zu meinem Beitrag Nr. 38 noch was sagen. Ich glaube der wurde übersehen. Hatte den noch nachgeschoben.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • >>>Heute ging das Licht erst gegen 10.00 Uhr an. Der PH-Wert geht im Laufe des Tages also noch weiter runter bei den derzeit 60 Blasen/Minute.<<<
      Deswegen soll die Zeitsteuerung(Nachtabschaltung) ja auch "früher" angehen.


      >>>Und, was als Info vielleicht eh noch wichtiger ist: Momentan läuft nachts noch ein Sprudler. (Bitte nicht steinigen ;) ) Ist noch aus der Zeit wo das Becken total zugewuchert war. <<<

      Und ? Das gelaber "ein Sprudler treibt das CO2 aus ist doch nur bedingt richtig.

      Jetzt muß ich wieder bissle ausholen!
      Also der "normale" CO2 Anteil in der Atmosphäre ist (Luftdruck und Temperaturabhängig)bei "normalem" Luftdruck (1013 & 25°C) 0,035% .

      Von uns ist der CO2 im Wasser nur interessant und der ist (bei 100%Sättigung) 0,52mg/l - So und jetzt kimmt es!

      Wenn die 100% Sättigung unterschritten werden, dann bringt so ein Sprudler auch CO2 INS Aquarium.


      >>>Jetzt stellt sich mir da aber gleich eine weitere Frage: Wenn ich mit Paffrathschale arbeite wird ja auch über Nacht Co2 abgegeben. Da produzieren die Pflanzen dann aber ja auch selber. Macht es in dem Falle nachts Sinn mit einem Sprudler oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg? ? <<<

      Jein, deshalb soll man ja die Zeitsteuerung(Nachtabschaltung) auch "früher" abschalten.

      Das verbleibende CO2 in der Schale dient dann als "freie(Gleichgewichts oder Überschuss Kohlensäure) oder gebundene(Gesamt oder Halb freie CO2) -CO2" ), je nach dem, ist also nix schädliches.
      Hat was mit dem dem Auflösen vom "Kalk" und der "Biogenen-Entkalkung" zu tun.
      Kann ich nicht mit einfachen Worten beschreiben, worauf es ankommt: "ist also nix schlimmes"
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Benutzername? schrieb:

      "ist also nix schlimmes"
      Das reicht mir als Aussage völlig aus. :saint:


      Benutzername? schrieb:

      Wenn die 100% Sättigung unterschritten werden, dann bringt so ein Sprudler auch CO2 INS Aquarium.
      :o Sehr interessant.

      Also könnte ich den Sprudler nachts weiter laufen lassen.

      Das wärs dann jetzt er mal mit Fragen zum Co2. Zumindest bis ich meine Materialien zusammen habe. 8o
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • An eines habe ich bisher nicht gedacht. In dem Becken leben Corydoras pygmaeus und C. hastatus. Es ist nicht auszuschließen, dass die auch in der Paffrathschale versuchen Luft zu holen und sich so vergiften. Bin beim googeln drauf gestoßen. Die als Alternative im I-net entdeckte doppelte Paffrathschale kommt für mich nicht in Frage, da da eine Durchströmung mit Wasser erzwungen werden muss. Das würde in meinem Fall nämlich bedeuten, dass die Schale deutlich sichtbar im vorderen seitlichen Bereich angebracht werden müsste. Geht vom optischen her für mich gar nicht. Hab dann mal überlegt, ob ich die Schale von unten mit Netz Corydorassicher machen könnte. Das wäre zwar möglich, aber dann laufe ich Gefahr dass sich Garnelennachwuchs darin verirrt und nicht wieder rausfindet. Ein ähnliches Problem hatte ich ja anfangs schon mit dem Flipper. Bis ich ne Lösung für das Problem gefunden habe, wenn es denn überhaupt eine (für mich akzeptable) gibt, wird erst mal der Diffusor weiterlaufen.

      Erstaunlicherweise läuft die Co2-Anlage im Moment recht konstant mit den eingestellten 60 Blasen/Minute. Vielleicht lagen die Schwankungen auch an der Leckage? An der Nachtabschaltung wurden die Anschlüsse mittlerweile durch neue ersetzt. Das beim Glasblasenzähler mitgelieferte Rückschlagventil wurde entfernt und stattdessen ein neues Originalteil von Dennerle angebracht. Da die 500g Füllungen bisher maximal 2 Wochen gereicht haben und die am Montag neu befüllten 90g (Füllflasche beim Zoohandel war leer und gab nur noch die 90g her) immer noch reichen gehe ich davon aus, dass die Leckage nun behoben ist. Hoffentlich.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hallo Solke,
      >>>An eines habe ich bisher nicht gedacht. In dem Becken leben Corydoras pygmaeus und C. hastatus. Es ist nicht auszuschließen, dass die auch in der Paffrathschale versuchen Luft zu holen und sich so vergiften. <<<

      Ich kann mir nicht vorstellen das durch einmal "CO2_einatmen" irgend ein Schaden entstehen soll.

      Denn: In den Zellen von unseren Fischen wird Nahrung (z.B. Glucose)verbrannt und dazu ist Sauerstoff (O2) nötig und es wird Kohlendioxid(CO2) frei.
      Das CO2 muss dann übers Blut ans Wasser abgegeben und der Sauerstoff zugeführt werden.
      Von dem durch den Zellen produzierten CO2 lösen sich ca. 5% in der Blutbahn, es bleibt somit noch ein Rest an CO2, dieser Rest wird in
      den roten Blutkörperchen umgesetzt nach HCO3-. Ich will jetzt auch nicht zu weit ausholen, aber falls er doch mal am CO2 nippelt (Hoffen wir das sie nicht Süchtig werden)sorgt in seinem Körper ein "Haldane-Effekt" genannt dafür das das überzählige CO2 schneller abgeführt wird.
      Um dich noch weiter zu beruhigen könnte ich mir vorstellen den Behälter mit "Gaze" (aus Gewebe oder V4A) abzusichern die Gewebe-Gaze könnte man z.B. mit Kantenschutz anbringen, dann geht sie auch wieder problemlos ab.

      >>>Bin beim googeln drauf gestoßen. <<<

      Tja, mittlerweile kann man so lange Googeln bis man das Gewünschte ergebniss hat, soviel Schwachsinn steht da mittlerweile.
      Warum Bastels du dir nicht einfach was nach deinen Vorstellungen(die Kiste Rocher wird beim Basteln vielleicht hilfreich)

      >>>gehe ich davon aus, dass die Leckage nun behoben ist. Hoffentlich. <<<

      Daumen-drück.
      Leider ist meine Antwort mal wieder sehr umfangreich geworden, hoffe, dass sie Dir wenigsten weiterhilft.
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Hallo Angus,

      Benutzername? schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen das durch einmal "CO2_einatmen" irgend ein Schaden entstehen soll.
      Keine Ahnung. Vielleicht auch eher durch die Falschgase (welche das auch immer sind)?

      Hier mal der Link: Ich glaube der Volker war hier auch mal im Forum. Oder war es die Crustawelt? Bin mir da nicht mehr so sicher. Ich hoffe, ich darf den Link hier einfügen.
      frontosa-forum.de/blog/index.p…hale-zur-Co2-Einbringung/


      Benutzername? schrieb:

      Warum Bastels du dir nicht einfach was nach deinen Vorstellungen(die Kiste Rocher wird beim Basteln vielleicht hilfreich)
      Na, du traust mir ja was zu. :D Meine künstlerische Ader ist irgendwie noch nicht so richtig zum Vorschein gekommen. ;)

      Benutzername? schrieb:

      Leider ist meine Antwort mal wieder sehr umfangreich geworden, hoffe, dass sie Dir wenigsten weiterhilft.
      Ja, das tut sie. :saint: Ich danke dir. :drink:
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Ich hab jetzt doch noch ein paar Fragen:

      1. In welchen Zeitabständen sollte wegen der Falschgase entlüftet werden?

      2. Sollte der Entlüftungsschlauch von innen nicht plan mit der Oberkante der Schale abschließen? Weil sonst würde ich die Falschgase beim Entlüften ja gar nicht komplett rausbekommen. Die sind doch leichter als Co2 und von daher direkt unter der Schalenoberfläche, oder?

      3. Kann ich, zum Abdichten der Bohrlöcher, Heißkleber verwenden oder gibt der irgendwelche Stoffe ans Wasser ab?
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Moin Silke,

      Silke123 schrieb:

      1. In welchen Zeitabständen sollte wegen der Falschgase entlüftet werden?
      Ich mache das so alle 2Wochen (Hahn auf-leer-Hahn zu)

      Wenn´s genau haben willst musst du den Behälter einmal unterwasser mit CO2 befüllen und schauen wie lange es dauert bis sich nichts mehr ändert, also die CO2/Falschgas- Blase sich nicht mehr ändert. Anhand des "rest-Gehalt´s" im Behälter könnte man daraus schließen, wie lange es dauert bis die Menge "Falschgas" größer ist als die benötigte Menge CO2!

      Das ist selbst mir zu umständlich, einfach beim Wasserwechsel mal und gut ist und wenn´s mal vergisst, auch egal.

      Das Falschgas kommt aus dem Wasser selbst, also Sauerstoff und Stickstoff dringen aus dem Wasser in den Behälter und die dadurch entstehende Konzentrationserhöhung von Sauerstoff und Stickstoff ist nicht zu verhindern.

      Aber diesen Effekt habe ich bereits berücksichtigt mit einem "Zuschlagsfaktor" der Oberfläche von 25%.

      Silke123 schrieb:

      2. Sollte der Entlüftungsschlauch von innen nicht plan mit der Oberkante der Schale abschließen? Weil sonst würde ich die Falschgase beim Entlüften ja gar nicht komplett rausbekommen. Die sind doch leichter als Co2 und von daher direkt unter der Schalenoberfläche, oder?
      Das Entlüftungs-Dings soll natürlich, wie von dir schon richtig erkannt, soweit wie möglich oben, aber so genau kommt es auch nicht.

      Silke123 schrieb:

      3. Kann ich, zum Abdichten der Bohrlöcher, Heißkleber verwenden oder gibt der irgendwelche Stoffe ans Wasser ab?
      Ich vermute mal das der Heißkleber sich durch Feuchtigkeit löst(weiß es aber ehrlich gesagt nicht wirklich) und ob jetzt alle Heißkleber "ungiftig" sind oder i.w. ans Wasser abgeben- weiß ich auch nicht.

      Ich verwende nur "Altbewähtes" Aqu.Silikon oder UHU +endfest und wenn´s schnell gehen muss UHU Schnellfest.

      Mann könnte auch "Korallenkleber" nehmen, der ist auf Acrylatbasis, aber dann kannst Du auch gleich Sekundenkleber nehmen.
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Dann mache ich die Entlüftung auch mit dem TWW. Dann vergisst man es auch nicht. :saint:

      Ich hab noch Aquariensilikon. Die Tube war zwar nie auf ist aber schon zig Jahre alt. Vielleicht geht das ja auch noch.

      Na, dann werde ich die Tage mal basteln. :D Werde das Ergebnis hier dann posten.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hallo Silke,

      Silke123 schrieb:

      Werte lt. Wasserwerk:
      PH 7,89
      KH 6,5

      Silke123 schrieb:

      Habe das Aqua-Wasser mal eben gemessen (Sera Tröpfchentest), wobei der PH-Wert da natürlich niedriger ist wegen dem lfd. CO2-Betrieb.
      PH bei knapp unter 7.
      KH bei 6.
      Ist mir jetzt erst aufgefallen.
      ich wollte eigentlich den pH -Wert morgens, bevor das Licht angeht.
      Ist wohl schwierig zu bewerkstelligen da du ja schon mit CO2 düngst.
      Ist aber ind dem fall auch egal da, rechenblabla nur 0,04 Unterschied wäre, also kann man vernachlässigen.
      p.s. rest war ja in Pinnwand geklärt


      falls genügend Interesse bestünde, würde ich eine EINFACH nachvollziehbare Berechnung( auch die Erklärung dazu) mitsamt einer Tabelle zum Thema "Topper/Paffrathschale und CO2 -Einstellung" erstellen.
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Benutzername? schrieb:

      falls genügend Interesse bestünde, würde ich eine EINFACH nachvollziehbare Berechnung( auch die Erklärung dazu) mitsamt einer Tabelle zum Thema "Topper/Paffrathschale und CO2 -Einstellung" erstellen.
      Schaden würde es mit Sicherheit nicht. ;) Auch wenn hier in dem Thread nur wir beide geschrieben haben so scheinen die Zugriffszahlen (momentan 561) doch dafür zu sprechen, dass grundsätzlich Interesse an dem Thema besteht.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Hallo Silke,
      ich habe mir mal die Mühe gemacht, Unterzuhilfenahme der Seite deinen CO2-Behälter zu vergleichen.
      pH 7,89 KH6,5 ergeben in diversen CO2 Rechnern 2,39mg/ltr.
      Das ergibt aus der Tabelle = 0,13%
      Die gewünschten 20mg/ltr. CO2 ergeben aus der Tabelle einen Prozentsatz von = 1,65%
      1,32% - 0,13% = 1,19%
      Da der Behälter in der nähe des Ausströmers soll werden nur 10% Zuschlag (anstelle 25%) genommen.
      1,19% x 1,1 = 1,309 %
      Die Diffusoroberfläche beträgt dann (1,3 / 100) x 8030cm2 (Deine Aquarienoberfläche) = 104,39cm2
      oder eben 11,52cm Ø oder 13x8cm = RocherDeckel.
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Benutzer online 2

      2 Besucher