GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aura blue + tiger royal blue

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      Meines Wissens geht die Verpaarung zwischen neocaridinas und caridinas nicht obwohl in der neuen Amazonas soll es angeblich Uwe Neumann durch Zufall gelungen sein hat dann aber natürlich mit den nachkommen nicht weitergezüchtet und sie mit guppys zusammen gehalten, um eine Vermehrung zu verhindern. Mir kommt es komisch vor, da es ja quasi eine Sensation wäre und das Interesse von vielen vielen Leuten riesen groß geworden wäre.

      Mfg
      Martin
    • MartinHL schrieb:

      Dachte das wäre einer von den 100 verschiedenen blautönen der davidi
      Blue Jelly, Diamont, Velvet, Deep Blue, ... noch was ?( ?


      MartinHL schrieb:


      laut Tom wurden sie mit pandas und blue bolds schon gekreuzt.
      Dann sollte es mit der tiger doch auch gehen.
      Dann haben die sich da eben die Bee-Gene als passend ausgesucht :P .
      Tiere sind eben Natur und keine programmierbaren Programme ?( .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • MartinHL schrieb:

      Topas blue, fairy blue, blue pearl,
      "Blue Perl" ist keine N.davidi, sondern
      eine Neocaridina palmata, so wie die Weißperl.

      Ja es gibt sehr viele Trivialnamen, leider auch zu Marketingzwecken.
      Meine genannten waren die gängigen, die mir grad eingefallen sind.

      Hach, noch die ganz neue N. davidi: "sapphire" :thumbup:

      Guck mal im Tread "Blaue sind Wundertüten". :S ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • MartinHL schrieb:

      Meines Wissens geht die Verpaarung zwischen neocaridinas und caridinas nicht obwohl in der neuen Amazonas soll es angeblich Uwe Neumann durch Zufall gelungen sein hat dann aber natürlich mit den nachkommen nicht weitergezüchtet und sie mit guppys zusammen gehalten, um eine Vermehrung zu verhindern. Mir kommt es komisch vor, da es ja quasi eine Sensation wäre und das Interesse von vielen vielen Leuten riesen groß geworden wäre.

      Mfg
      Martin
      Moin Martin,
      ich persönlich halte es zwar für unwahrscheinlich, würde die Möglichkeit einer Kreuzung unter gewissen Umständen aber nicht mehr komplett ausschließen, zu oft schon haben mich Garnelen überrascht. 8|
      So hin und wieder wird es ja doch berichtet und z.B. Uwe ist ja nicht als "Schnacker" bekannt, sondern als Züchter mit viel Erfahrung, der sich aber nicht in den Vordergrund spielt.... vielleicht gibt es ja mal eine Zuchtstrecke die das über einen langen Zeitraum dokumentiert...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Und wenn man sich jetzt überlegt für wieviel hunderte von euros man für paar solcger Tiere bekommen würde... Ein bisschen Kapitalismus steckt ja in jeden. Und das er den Stamm aus ethischen Gründen nicht gehalten wurde glaube ich erst recht nicht wenn man sieht, was alles gezüchtet wird.
      Das wäre doch die sensation überhaupt in der garnelenzene. Und wenn hätten sich die Leute rein zur bestimmung drum gerissen wie damals bei der disskussion, sind red bees nur selektierte crystal reds oder doch Kreuzungen.
      Ich finde das alles sehr Mysteriös.
    • hallo Martin :) ,
      ich pinsel mal meine Meinung dazwischen.

      • Und wenn man sich jetzt überlegt für wieviel hunderte von euros man für paar solcger Tiere bekommen würde...
      • Ein bisschen Kapitalismus steckt ja in jeden.
      • ----- bei einem ein bischen mehr und bei anderen eben ein bischen weniger.
      • .
      • Und das er den Stamm aus ethischen Gründen nicht gehalten wurde glaube ich erst recht nicht wenn man sieht, was alles gezüchtet wird.
      • ----- Was alles gezüchtet, aber eben der eine macht Reinzucht, der andere Neufarbzucht und der nächste schmeißt aus Spaß an Überraschung alles so zusammen.
      • Aber eben nicht jeder alles.
      • Warum sollen verschiedenen Menschen keine verschieden stark ausgeprägte Ethik haben ?
      • Funktioniert der Garnelenkapitalistmus nur bei akribisch dokumentierten Stämmen oder auch bei Mischmasch ?
      • Korrekte Zucht macht viel Arbeit und braucht viele Becken.
      • Vielleicht hatte er keinen Bock auf noch eine große, aufwändige Reihe neben seinen anderen (Zeitlimit, Familie, ...?) und
      • hat unkontrollierte Hinterhofzucht abgelehnt. Er hat sein Image zu wahren.
      • Vielleicht war der Kreuzungszufall mit Zuchtausschuß passiert und wer will schon Aufwand mit minderem Ausgangsmaterial betreiben.
      • Vielleicht dies, vielleicht das ... ?
      • Das wäre doch die sensation überhaupt in der garnelenzene. Und wenn hätten sich die Leute rein zur bestimmung drum gerissen wie damals bei der disskussion, sind red bees nur selektierte crystal reds oder doch Kreuzungen.
      • .
      • ----- Magst Du mir das Heft und die Nummer/Jahrgang mit dem Artikel von Uwe Neumann nennen ?
      • Würd mich interessieren. Bin nämlich von der Neocaridinapartei.
      • So wie ich das seit ca. zwei Jahren von außen vor in der Garnelenszene beobachte,
      • wird jede Caridinakreuzung vergöttert und jede Neocaridinakreuzung auch in der Literatur fast verteufelt.
      • So, wie Heilige-Birma-Katzen und andere vergöttert wurden und schwarze Katzen gekreuzigt und Katzen mit normalem Schwanz in Japan getötet wurden. <X
      • Ja, des Menschen Ethik-Verständnis ist manchmal sehr, sehr seltsam und seeehr weit auseinander.
      • Bei weiterem Interesse über "Neo misch" oder "Neo kreuz" kannst Du ja hier auf der Plattform oben ins weiße Kästchen diese Worte als Suchwort eingeben.
      • Auch bei "blaue Wundertüten" und im "Neokaridinatagebuch" haben wir unseren Austauschspaß. :drink:
      • .
      • Ich finde das alles sehr Mysteriös.
      • ----- Ich auch, aber es gibt auch ein paar Neozuchtfans. ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Hallo,
      Ich interessiere mich weniger für Neos aber
      Wenn jemand daher kommt und erzählt, er habe neos mit caridinas gekreuzt wird man schon hellhörig und hinterfragt mit gesunden Menschenverstand warum dies und warum das.
      Der Artikel steht in der Amazonas 1 von 2018.
    • Ich kann dich recht gut verstehen. :)
      Er hätte die Tiere auch an Interessierte abgeben können.

      Ich möcht aber andere nicht daran festnageln. ?(

      Off Tread on:
      Es gab mal eine britische Katzenzüchterin, die hatte Lockenkatzen (eine der Rex-Rassen) die hatten Locken wie keine anderen auf der Welt.
      Als sie mit der Zucht selbst aufgehört hat und ihren Wunsch-Verkaufspreis für ihre Tiere nicht bekam, hat sie alle töten lassen.
      Menschen und Ethik ? ... Manchmal schnappt auch der Kapitalismus über sämtliche Stränge der Normalität.
      Da war der übergeschnappte Egoismus noch größer als bescheidener Kapitalismus.
      Bis heute wurde diese Lockenqualität nie wieder erreicht.
      Off Tread off.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher