GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schwimmpflanzen-Empfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwimmpflanzen-Empfehlung

      Hallo zusammen,

      ich habe ja derzeit Muschelblume in meinen Becken. Im Tank und im Cube (mit Abdeckscheibe) fühlt sich die Muschelblume sehr wohl und vermehrt sich prächtig.

      Im großen Becken, welches so eine normale Kunststoff-Abdeckung mit Neonröhre drin hat, fühlt sie sich gar nicht wohl. Da hat ein Großteil der Pflanzen in der Zwischenzeit die Wurzeln geschmissen und sie bekommen gelbe Blätter. Ich vermute es liegt daran, weil unter dieser Art der Abdeckung Wasser von oben auf die Pflanzen tropft. Bei den Glas-Abdeckungen ist das nicht der Fall, warum auch immer.

      Jetzt meine Frage: Habt Ihr eine Empfehlung für eine Schwimmpflanze für mich, die das besser ab kann? Kommt Froschbiss damit klar? Oder bleiben dann nur die klassischen Wasserlinsen? Da sind die Wurzeln halt so kurz, dass sie keinen Mehrwert für die Aquarienbewohner bieten, deswegen wäre das jetzt nicht mein Favorit. Es handelt sich um ein Kaltwasserbecken (18-20°C).

      Danke Euch und LG
      Sarina
    • Hei, das glaub ich nicht, das die Muschelblumen damit ein Problem haben.
      Ehr vielleicht die Wärme von den Röhren.

      Muschelblumen sind Starkzehrer und wachsen auch im Sommer draußen bei 4 Wochen Regenwetter prächtig, wenn sie genug Nährstoffe vorfinden...
      Nur wenn es ihnen dann zu kalt wird und die Tageslichtdauer schrumpft, gehts bergab, weiße Blattränder und sie lösen sich auf.

      Für Kaltwasser kann ich Dir Salvinias, Ricciocarpus Natans, Froschbiss, einheimischen Froschbiss und Azolla empfehlen.
      Die gehen alle recht gut.
      Dann gäbe es noch schwimmende Wolfsmilch..sehr schöne Pflänzchen, aber leider etwas zickig und wärmebedürftig.

      Versuch es mal mit einem guten Microdünger und evt. Spurenelemente.
      Dann sollte das mit den Muschelblumen unter der Abdeckung auch funktionieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke für die Tipps, @Mowa Aber nachdem die Muschelblumen eigentlich an den Stellen im Becken am schlechtesten aussehen, wo sie gar nicht direkt unter der Röhre sind, also am Rand, bin ich mir wirklich nicht sicher, ob die Theorie mit der Neonröhre so zutrifft.

      Zudem sehen sie an den Stellen, wo nicht so viel Wasser runter tropft, besser aus. Ich glaube ich werde es in dem Becken mal mit Froschbiss versuchen. Zudem versuche ich meine Düngung zu optimieren, da bin ich eh noch dran...
    • dickmaus schrieb:

      Ich vermute es liegt daran, weil unter dieser Art der Abdeckung Wasser von oben auf die Pflanzen tropft. Bei den Glas-Abdeckungen ist das nicht der Fall, warum auch immer.
      Es muß ja nicht unbedingt tropfen. Ich denke, die Luft ist zu stark mit Schwitzwasser geschwängert.
      Der Cube hat wahrscheinlich LED, da ist es dann nicht so tropisch unter der Scheibe.

      Es ist wohl nicht die Scheibe an sich, sondern der eingeschrängte Luftraum, auch
      bei classischer Standardabdeckung kombiniert mit warmem Verdunstungswasser.
      Ähnlich dem Morgentau.

      Und wie Mowa schon schreibt:

      Mowa schrieb:

      Muschelblumen sind Starkzehrer und wachsen auch im Sommer draußen bei 4 Wochen Regenwetter prächtig, wenn sie genug Nährstoffe vorfinden...
      Die Wurzeln sehen ja schon von Struktur her schon so aus, als ob sie nicht genug bekommen können.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei. so sehen Muschelblumen aus, die den Sommer über, bei Wind und Wetter draußen sind...

      Auch Monsun, oder sonstige schwülwarme Regenzeiten in den Tropfen, können die nicht ausrotten...
      Das will ich jetzt wissen und tu mal paar in mein eines 80cm Becken mit einer alten MP Aluabdeckung mit 2x 18 Watt T8.
      Darunter wird es ganzschön heiß...Der Javafarn verbrennt sich da regelmäßig die Blätter dran, wenn er sie rausschiebt...
      Das Becken ist gut gedüngt...mal sehen was sie dazu meinen..ich nehm davon Kleine aus einem schwach gedüngten Becken mit Plexiglasabdeckung. Da drin werden die nicht größer als 2cm...
      VG Monika
      Bilder
      • Muschelblume.jpg

        147,98 kB, 860×829, 360 mal angesehen
      • Muschelblumenblüte.jpg

        81,41 kB, 860×747, 312 mal angesehen
      • Topfteich02.jpg

        180,41 kB, 860×660, 390 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ja, mach das mal! Ich bin gespannt. Ich hab eventuell noch eine weitere Vermutung, weswegen das bei mir auch so sein könnte. Ich hab da doch die Haselnuss drin. Und an ein paar Stellen stehen die Ästchen etwas aus dem Wasser. Da fangen sich die Muschelblumen gern mal. Und die, die dahinter in der Ecke "gefangen" sind, sehen am schlechtesten aus. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht frei schwimmen können.

      Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich bin auf Deine Berichte gespannt!
    • An der Art der Abdeckung kann es wohl nicht liegen. Ich habe in allen meinen Becken Schwimmende Wolfsmilch (Phyllanthus fluitans). Von Zickigkeit keine Spur, nichts wächst so dankbar wie dieses Grünzeug, fast so irre wie Wasserlinsen. Dabei vertragen sie enorme Schwankungen an Beleuchtungsstärke und Temperatur. Bei 21°C und dunkler Neonröhrenbeleuchtung bei den Kardinälen wuchert es genauso wie bei 26°C und LED im Domizil des Bettas. Dabei tropft immer mal Schwitzwasser auf die Blätter, macht denen gar nichts aus. Solange die Düngung mit Makros stimmt, gedeihen diese Pflanzen ganz hervorragend. Jede Woche schmeiß ich davon händevoll weg, damit wieder Wasseroberfläche zu sehen ist.
      Beste Grüße, Biene
    • Hei, gut zu wissen, wenn meine sich mal wieder verabschiedet hat :S
      Bei mir wird das gefressen..ich überwintere grad wieder auf dem Fensterbrett...
      Hab letzte Woche eins ins frisch gedüngte 240er in den Einhängekasten...bis abends war es bis aufs Gerippe von den Rückenstrichlerbabys weggeknupsert X/ Die sind drüber hergefallen, als hätten sie 3 Wochen nix gekriegt :o
      Ok, die Halbwüchsigen muß ich mal wieder rausschmeißen. Ich hab nur 2
      Characidium fasciatum /Bodensalmler (Beckenauflösung von einem Forumskollegen) im Becken...da hab ich mal lieber paar tragende Garnelendamen extra gesetzt...nicht das die mir die Garnelen ausrotten...

      Die Wolfsmilch kommt dann wieder raus in den Mörtelkübel, wenns warm genug ist...solange parkt es in der Rocherbox am Fenster...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!