GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tragezeit Zwerggarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tragezeit Zwerggarnelen

      • Hallo, bei meiner letzten Frage hattet ihr Recht, siehe Foto- es waren Garnelenbabies und keine kleinen Cpos nun habe ich drei tragende Garnelen im Becken entdeckt... am Foto ist eine zu sehen... wie lange tragen Zwerggarnelen eigentlich? Danke für eure Antworten!!
    • Und dann hätte ich noch eine Frage , Da ich mir mit einer Pflanze Blasen Schnecken ein geschleppt habe möchte ich diese nun mit Raubturmdeckelschnecken beseitigen... Wie ist das bei den Garnelen... dir die Eier ab... ziehungsweise kann die raubt und Decker Schnecke dem Gelege- wenn Zwerg Garnelen eines besitzen - Gefährlich werden?

      Danke für die Info
    • Hallo Neli,

      die Tragezeit beträgt ca. 4 Wochen.

      Überlege dir das mit den Raubturmdeckelschnecken bitte noch einmal. Was machst du denn wenn die alle Blasenschnecken weggefressen haben? Die bessere Alternative ist es die Blasenschneckenpopulation durch sparsame Fütterung in Schach zu halten.
      LG Silke

      ()_()_.-""-.,/)
      ; . . `; -._ , `)_
      ( o_ )` __,) `-._)
    • Also zu der Fragen wegen den Garnelen: ja, die gebären lebend. Es gibt aber trotzdem Berichte, dass beobachtet wurde, wie Raubturmdeckelschnecken Garnelen fangen und fressen. Außerdem stimme ich der Anmerkung von Silke absolut zu!

      Dann zu den Schnecken generell, Du wirst es vermutlich nie komplett vermeiden können, dass Du dir mit Pflanzen Schnecken einfängst. Außer Du kaufst ausschließlich InVitro Pflanzen. Aber die Schnecke im Aquarium ist ein nützlicher Bewohner. Sie verwertet Futterreste, frisst ggfs. auch tote Tiere und je nach Art belüftet sie den Boden (Turmdeckelschnecken). Ich hab in all meinen Becken Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken und Teilweise noch Posthörner und Rennschnecken. Und wenn Du nicht zu viel fütterst, werden die sich nie unkontrolliert vermehren.

      In einem neuen Becken sieht es zu Beginn immer so aus, als würde sich eine Schneckenplage einstellen. Das ist aber bei sparsamer Fütterung nicht der Fall. Die Population reguliert sich von alleine. Und ich finde die Schnecke ist eben genau für das Thema Futtermenge ein super Indikator. Besser als über die Schnecken kann Dir das Becken eigentlich nicht anzeigen, ob Du zu viel fütterst ;)
    • dickmaus schrieb:

      Dann zu den Schnecken generell, Du wirst es vermutlich nie komplett vermeiden können, dass Du dir mit Pflanzen Schnecken einfängst.
      Natürlich kann man das Komplett vermeiden, man muß nur "Die richtige Pflanzendesinfektion" nehmen(z.B Gastropex).

      dickmaus schrieb:

      Schnecke im Aquarium ist ein nützlicher Bewohner. Sie verwertet Futterreste, frisst ggfs. auch tote Tiere
      Ob das Futter so vergammelt oder ob die Schnecke es nach dem verdauen wieder Auskackt, ob das den "großen Unterschied" macht? Das können simple Filterbakterien genauso.
      Sorry-da ich keine Schnecken im Aquarium mag, ist das natürlich nur mM. darum sie wohl so Neg. ausfällt.

      dickmaus schrieb:

      und je nach Art belüftet sie den Boden
      Da ist was drann...wenn mans denn braucht.
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Benutzername? schrieb:

      dickmaus schrieb:

      Dann zu den Schnecken generell, Du wirst es vermutlich nie komplett vermeiden können, dass Du dir mit Pflanzen Schnecken einfängst.
      Natürlich kann man das Komplett vermeiden, man muß nur "Die richtige Pflanzendesinfektion" nehmen(z.B Gastropex).

      dickmaus schrieb:

      Schnecke im Aquarium ist ein nützlicher Bewohner. Sie verwertet Futterreste, frisst ggfs. auch tote Tiere
      Ob das Futter so vergammelt oder ob die Schnecke es nach dem verdauen wieder Auskackt, ob das den "großen Unterschied" macht? Das können simple Filterbakterien genauso.Sorry-da ich keine Schnecken im Aquarium mag, ist das natürlich nur mM. darum sie wohl so Neg. ausfällt.

      dickmaus schrieb:

      und je nach Art belüftet sie den Boden
      Da ist was drann...wenn mans denn braucht.
      Naja, das ist immer eine Philosophie-Frage. Zu der Zeit, als ich mit Aquarien aufgewachsen bin, waren Schnecken auch noch ganz böse. Heute sehe ich das anders. Ich schätze sie als Algen-in-Schach-Halter und eben als Indikator für eine etwaige Überfütterung. Vermehren sich die Schnecken sichtbar, füttert man zu viel. Und mir fällt jetzt im Moment keine Methode ein, die mir das so frühzeitig und zuverlässig anzeigt. Denn wenn man es an den Wasserwerten sieht, dann ist es ja schon länger grob schief gegangen. Aber jeder, wie er mag.
    • Hallo,
      >>>Zu der Zeit, als ich mit Aquarien aufgewachsen bin, waren Schnecken auch noch ganz böse.<<<
      sind sie auch heute noch, denn es könnten einige Krankheiten (z.B. Zerkarie) durch sie eingeschleppt bzw. sie können auch als Zwischenwirt dienen-wie gesagt könnten, in wieweit das vielleicht oder ob "nur" bei Wildfängen auftritt - bin ich überfragt.

      >>>Heute sehe ich das anders.<<<
      Ich gestehe jedem natürlich eine Eigenmeinung zu.

      >>>Ich schätze sie als Algen-in-Schach-Halter<<<
      Könnte es da nicht eine Ursache haben das Algen nicht in Schach sind?
      Aber nun gut wenn du sie mittels Schnecken los wirst - ist das schon mal ein Ergebnis, zwar ist die Ursache nur aufgechoben und nicht aufgehoben, aber das Ergebnis wiegt wohl mehr. Wenn mir jemand sagt: "Ich habe z.B. Stahlhelm Rennschnecken weil die so schön sind". OK- Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber wegen Algen....

      >>>und eben als Indikator für eine etwaige Überfütterung. Vermehren sich die Schnecken sichtbar, füttert man zu viel. <<<
      Ich habe nun keine Schnecken im Aquarium und kann auch ohne diese SEHEN wenn ich zu viel füttere - dann liegt es nämlich zu lange im Aquarium, wobei "zu-lange" wohl wieder relativ ist.

      >>>Und mir fällt jetzt im Moment keine Methode ein, die mir das so frühzeitig und zuverlässig anzeigt.<<<
      Die habe ich oben bereits genannt: SEHEN.

      >>>Denn wenn man es an den Wasserwerten sieht, dann ist es ja schon länger grob schief gegangen.<<<
      Was könnte man denn an den Wasserwerten sehen?
      Einen Anstieg oder Senkung von ... was weiß ich... Nitrat? weil man zu viel füttert? Oder weil zu viel Fische im Becken sind? Oder weil zu wenig Pflanzen im Becken sind die dieses Nitrat verwerten? Oder weil zu wenig/selten Wasserwechsel gemacht wird? Oder weil eine Schnecke gestorben ist?
      Also an den Wasserwerten kann man vieles sehen, die Ursache zu den Werten zu ergründen ist aber was ganz andere.

      >>>Aber jeder, wie er mag.<<<
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Auf einige Deiner Argumente einzugehen, ist mir jetzt ehrlich gesagt zu anstrengend @Benutzername?
      Denn Du bist klar gegen Schnecke und versuchst jedes Argument dafür zu entkräften. In solchen Fällen bringen Diskussionen in der Regel nicht viel.

      Aber zum Thema das mit dem Futter SIEHT man. Also ich weiß ja nicht, wie Deine Becken aussehen, aber in meinem Großen Becken zum Beispiel ist rötlich-heller grober Kies am Boden und es sind SEHR viele Pflanzen drin. Da hab ich keinerlei Chance zu sehen, ob was am Boden liegen bleibt. Außer es liegt ausgerechnet ganz vorne an der Scheibe was. Wenn ich da so viel Futter rein kippen würde, dass sichtbar was liegen bleibt, dann wäre das Becken binnen Minuten gekippt. Nur mal so...
    • dickmaus schrieb:

      Denn Du bist klar gegen Schnecke
      dem ist doch nicht so, siehe:

      Benutzername? schrieb:

      Wenn mir jemand sagt: "Ich habe z.B. Stahlhelm Rennschnecken weil die so schön sind". OK

      dickmaus schrieb:

      versuchst jedes Argument dafür zu entkräften.
      dem ist doch nicht so, siehe:

      Benutzername? schrieb:

      Aber nun gut wenn du sie mittels Schnecken los wirst - ist das schon mal ein Ergebnis, zwar ist die Ursache nur aufgechoben und nicht aufgehoben, aber das Ergebnis wiegt wohl mehr.

      dickmaus schrieb:

      Auf einige Deiner Argumente einzugehen, ist mir jetzt ehrlich gesagt zu anstrengend
      Ich bedanke mich bei Dir, ist zwar eigentlich nicht der Sinn eines Forums, aber erspart mir Arbeit und nutzlose Diskussionen. nur mal ein Stück
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Hei, da bin ich eindeutig "pro Schnecke"
      Sie sind für mich nützlich, ich mag sie und ich finde sie schön.
      Auch wenn sie manchmal etwas ausufern.
      Aber das liegt meistens daran, das manche Jungtiere einfach im Futter stehen müssen, weil sie sonst verhungern.
      Die Schnecken gleichen das dann aus, indem sie verhindern, das schlimmeres passiert.
      Es gibt auch Mittel und Wege, wie man verhindert, das einem die Dose ausrutscht...
      Und wenn man es dochmal zu gut gemeint hat, sind sie sofort zur Stelle und beheben den Schaden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,
      es gibt, wer hätte es geglaubt, für jeden Aquarist ein gutes und auch passendes Sortiment an Schnecken.

      Silke123 schrieb:

      Hallo Neli,

      die Tragezeit beträgt ca. 4 Wochen.

      Überlege dir das mit den Raubturmdeckelschnecken bitte noch einmal. Was machst du denn wenn die alle Blasenschnecken weggefressen haben? Die bessere Alternative ist es die Blasenschneckenpopulation durch sparsame Fütterung in Schach zu halten.
      .....dann frisst die RTDS alles andere Futter was zur Verfügung gestellt wird.
      Ich habe noch nie erlebt das meine Helenen gesunde Garnelen fressen, geschweige denn angreifen.

      Neli schrieb:

      sorry wegen dem Wörterbuch... Ich wollte natürlich Raubturmdeckelschnecken schreiben.... Fressen sie die Eier oder gebären die Zwerggarnelen lebendig?
      Helenen fressen keine Garneleneier solange die Garnele die Eier trägt.

      Zwerggarnelen gebären nicht lebendig.

      Nach ca. 4 Wochen schlüpfen die Garnelen mit Hilfe von schnellen Schwimmbeinbewegungen der Mutter, aus ihren Eiern.
      Meist in Substraten wie Moos oder feinfiedrigen Pflanzen, auch da werden die Kleinen nicht von den RTDS belästigt.
      Gruß Conni
    • Neli schrieb:

      Da ich mir mit einer Pflanze Blasen Schnecken ein geschleppt habe möchte ich diese nun mit Raubturmdeckelschnecken beseitigen...
      Du kannst ja eine einzelne Raub-TDS nehmen oder nur vom selben Geschlecht.
      Dann laufen die Veränderungen auch gediedener ab.

      Was nützt es die eine Schneckenart zu eliminieren, wenndafür eine andere invasiert.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Neli schrieb:

      Da ich mir mit einer Pflanze Blasen Schnecken ein geschleppt habe möchte ich diese nun mit Raubturmdeckelschnecken beseitigen...
      Du kannst ja eine einzelne Raub-TDS nehmen oder nur vom selben Geschlecht.Dann laufen die Veränderungen auch gediedener ab.

      Was nützt es die eine Schneckenart zu eliminieren, wenndafür eine andere invasiert.
      Seit wann invasieren denn Helenen in Garnelenbecken, habe ich was verpasst.
      Da musst Du die Temperatur aber hoch auf 28°C schrauben. ;) macht man doch nicht :P
      Gruß Conni
    • Maja schrieb:


      Seit wann invasieren denn Helenen in Garnelenbecken, habe ich was verpasst.
      Da musst Du die Temperatur aber hoch auf 28°C schrauben. macht man doch nicht

      Conni :) ,
      Du hast wohl nichts verpaßt,
      aber ich hab jetzt die Temperatur von Helenas gelernt. :whistling:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi Barbara, nicht falsch verstehen, natürlich eiern Helenas auch bei kühleren Temperaturen, pro Gelege immer nur ein Ei.
      Je höher die Temperatur, meist im Sommer dann, kann ein Weibchen schon einige Eier legen.
      Meist schlüpfen aber gar nicht alle, Wasser zu weich, oder sterben vorher ab, oder werden von anderen Bewohnern gefunden.
      Gruß Conni
    • Hei..ja ich hätt gerne paar mehr...aber wenns nicht warm ist wie im Hochsommer, passiert da garnix...
      In meinem 240er hats zwar immer Eier bei 20°, aber Junge hab ich da noch nie entdeckt.
      hab die Amanos in Verdacht, das die sich da gütlich tun..genauso wie bei den Kahnschnecken...
      Alles mit Kokons vollgepflastert von 2 Stück, aber Junge gabs in den 2 Jahren noch nie...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hab schon richtig verstanden, daß die Temperatur nur tendenziell reguliert.

      Dafür hüte ich mich jetzt um so mehr wegen meinem harten Wasser :D .

      Aber ich habe GsD keinerlei Schneckeninvasionen zum Bekämpfen.

      Diese durchaus hübschen Raubschnecken hatten von Anfang an auf mich eine Wirkung wie der rote Apfel im Paradies.
      Ich kanns nicht mal erklären warum. Muränen gehören auch zu dieser Gruseltiergruppe.
      Sie wirken auf mich unfair. Ich weiß, daß das Quatsch ist, trotzdem Gänsehautauslöser. ?(

      Wie lange ist eigentlich deren Tragzeit.
      Kauf dir eine tragende Mam und du hast die lauernde symbolische Hydra im Tank :evil: .

      Ich würde sie mir nur äußerst bedacht einschleppen :saint: .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.