GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen mit Shirakura Bodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Pflanzen mit Shirakura Bodengrund

      Hallo Julien,
      die lockere Art, die enthaltenen Nährstoffe und die PH-Wert senkenden Eigenschaften finden eigentlich alle bodenwurzelnden Pflanzen gut, sodass ich nicht sagen könnte welche sich *besonders* gut eignen.
      Stelle uns doch Dein Becken oder Dein Vorhaben vor, vielleicht können wir noch Tipps zur Auswahl und/oder Pflege der Pflanzen geben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Pflanzen mit Shirakura Bodengrund

      Als ich in der einen der 30l Cube noch Shirakura Red Bee Sand drinnen hatte, wuchsen alle Pflanzen ohne Probleme. ;)

      Faszinierend war auch, dass die Farben der Pflanzen im direkten Vergleich mit den anderen Becken ohne Shirakura Sand echt total genial leuchtend gewirkend haben. Der Bodenfilter hat dann noch ein echt klares Wasser gezaubert. :saint:
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Pflanzen mit Shirakura Bodengrund

      Halli Hallo,

      erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
      Das klingt ja schon einmal sehr gut! Die Frage kam auf, weil mir Pogostemon helferi eingegangen ist! Ich werde es aber mal in ein paar Wochen wiederholt probieren da mein Becken noch in der Einlaufphase ist...

      Es handelt sich bei meinem Becken um einen 125l Würfel mit ner 50ger Kantenlänge.
      Ich hatte für den Vordergrund Pogostemon helferi und Utricularia graminifolia. Hinten eine große filigrane Wurzel mit Javafarn var windelov und Myriophyllum Scrabatum. Dazu kommen noch Flammen-, Java-, Triangelmoos.

      Hier kurz der link zu meinem Becken:
      einrichtungsbeispiele.de/19794.html

      Viele liebe Grüße und schönen Dank
      Julien
    • Re: Pflanzen mit Shirakura Bodengrund

      Hi Julien,

      hast du eine CO² Anlage am Becken und wie hast du gedüngt? Pogostemon-Arten sind zwar nicht schwer zu halten, aber haben einige essentielle Bedürfnisse, wie z.B. ausgewogene Düngung, Eisen, Licht, und CO².
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Pflanzen mit Shirakura Bodengrund

      Hey Boris,

      ich habe an dem Becken keine Co² Anlage, da ich Lufthebefilter verwende würde es glaub ich auch nicht viel Sinn machen...
      Wie gasagt mein becken ist in der Einlaufphase und ich habe auch keinen Dünger eingebracht, ich wollte erstmal schauen.

      Also denkst du mit dem richtigen Dünger könnte es klappen? Oder wird Co² benötigt?

      LG Julien
    • Re: Pflanzen mit Shirakura Bodengrund

      "Stauderjulien" schrieb:


      Also denkst du mit dem richtigen Dünger könnte es klappen? Oder wird Co² benötigt?

      LG Julien


      Hi,

      bei gekauften Pflanzen ja. Wenn Du Pflanzen von privat bekommst, die bei dem seit Urzeiten wachsen, dann nicht.

      In der Pflanzenernährung gibt es dieses Gleichnis mit einer Kette, alles muss aufeinander abgestimmt sein, weil das schwächste Glied über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet.

      Der SRBS gleicht da einiges aus, mit seiner lehmigen Substanz, bietet er einen "guten Boden", bei mir ist jedenfalls, vor allem die Bewurzelungsgeschwindigkeit phänomenal.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher