GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pandaschmerle/Protomyzon pachychilus (Yaoshania pachychilus)

• Hei, passt blos auf, wenn ihr die mal habt...
      Wollte eben nur ein paar Steine auf die Seite legen und eine neue Laichschale platzieren...
      Boa, die gehn vielleicht ab :o
      Hab abgebrochen und auf den nächsten Wasserwechsel verschoben...Nurnoch, wenn 2/3 vom Wasser abgelassen sind :thumbup: ...
      Die schießen mit einem Affenzahn in den Ecken hoch und einer ist rausgehüpft, auf die Abdeckscheiben vom Nebenbecken und hat sich dort festgesaugt...
      Das traut man ihnen fast nicht zu, so knuffig und besonnen, wie die ihrem Tagwerk normal nachgehen...
      Jetzt sind sie unter den Steinen...im Becken ;) ...hoffe sie kommen heute nochmal zum Durchzählen raus...
      Hab alles ringsum abgesucht und keinen andern gefunden...ey...die sind sowas von schnell :o
      Wie macht man das, wenn man Nachwuchs rausfangen müßte?

VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Alttiere gehen nur mit einer Flaschenfischfalle sicher zu fangen.
      Petflasche nehmen und das obere Ende abschneiden und falschrum wieder einsetzen.
      Generell am Becken immer mit Zeitlupe arbeiten.
      Die können auch mit einem Affenzahn rausspringen.
      Immer schauen das das Becken gut abgedichtet ist.
      Die Jungfische sind wesentlich langsamer und lassen sich eigentlich gut mit einem feinen starren Netz nehmen.
      Gruß Conni
    • Mowa schrieb:

;) ...hoffe sie kommen heute nochmal zum Durchzählen raus...
      Das wünsch ich mir bei meinen Fischen, Garnelen, bei einzelnen besonderen und nachtaktiven Schnecken und dem einzelnen Pekoltiawels auch immer wieder :D
      Freiwillig machen das bei mir nur die Katzen wenn sie ihre Futterschüsseln klappern hören. ;)
      Fische und die meisten Garnelen kommen auch bei Futter, aber zum Durchzählen schön aufstellen tun die sich nicht. :rolleyes:

Maja schrieb:

Petflasche nehmen und das obere Ende abschneiden und falschrum wieder einsetzen.
      Also eine Reuse aus Plastik wie eine große Planarienfalle.

Es gibt auch Fischfallen aus Plexiglas. Gebaut im Prinzip wie Großwildtransportkiste zum Schiebeklappe runter lassen.
      Da müßten aber die etwas rätselhaft angebrachten Löcher mit Gaze abgeklebt werden. Auch sonst hab ich da meine Zweifel ob das Ding funktioniert.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Naja, noch muß ich sie ja nicht fangen...
      3 haben sich wieder rausgetraut...die andern 2 hab ich Schwanzwedeln und buddeln sehen...
      Naja, wieder was gelernt...
      Nach der Lichtmittagspause gibts Microwürmchen..dann sind sie sicher alle am Start und haben das heute morgen hoffentlich vergessen...Weil eigentlich sind die garnicht scheu...vielleicht greif ich auch einfach zu selten rein?
      Die Waschmaschine hab ich dann auch lieber nicht laufen lassen...das wär sicher nicht gut gekommen, nach der Aufregung...
      VG Monika
    • Hei, so langsam wird den Pandaschmerlen etwas warm...man merkt es, das sie müde und inaktiv auf dem Kies rumlümmeln ?( dabei sind es erst 24°. Der Luftheber ist stark eingestellt, also sollte der Sauerstoff genug sein.
      Deswege gab es gestern außerplanmäßig einen WW von 60% mit Matte absaugen. Hatte mir beim Gewitter auch Laichaktivitäten gewünscht und auch das Becken bei niedrigwasser nochmal bisschen umgebaut.
      Ich glaub ich muß dochmal Kies von 8-10mm kaufen. Sie tauchen einfach nicht ein und bewegen sich nur darüber.
      Feinen Kies von 5mm könnte ich noch anbieten, aber ich glaub, das ist auch nicht das richtige ?(

Weil ich im mom soviele schwarze Mückenlarven habe, die leider auch rote Mückenlarven mit drin haben, hab ich welche eingefroren. Das hab ich gestern gleich mal genutzt und einen Klotz davon ins Wasser geschmissen...
      Die Flossensauger und Pandaschmerlen fanden das toll, und jagten den umherwirbelnden Futtertieren hinterher.
      Das werde ich jetzt die warmen Sommermonate beibehalten...
      Ich will auch in Eiswürfelformen mein eigenes Frostfutter machen. Im Winter kann man das auchmal brauchen.
      Gekauftes verfüttere ich schon seit Jahren nichtmehr, weil meine Fische davon immer krank wurden :(

Beim nächsten Niedrigwasser werde ich mal versuchen etwas aufzuforsten. So wie der Luftheber läuft ist es halt schwierig, Pflanzen zum Wachsen zu bewegen. Der Sumatrafarn wächst auch rückwärts :(
      Quellmoos hätte ich gerne, ist aber schwierig Algen und Parasitenfrei zu bekommen.
      Invitro könnte man versuchen...soll aber auchschon Algen mitgebracht haben...
      Mal schaun ob es im Shop welches gibt...und probier es einfach mal aus...
      VG Monika