GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Haben meine Garnelen Scutariella?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, da ja die geschlüpften Kiemenwürmer im Panacurwasser absterben, hätte ich vor den Häuten jetzt keine Angst...
      Die brauchen sie ja um Häutungshormon zu bekommen und die Stoffe zu reseikeln (boa hihi 8o ...1000x gelesen, wie schreibt man das nur? recyceln )
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,
      bei dem ganzen Hin und Her wird mir ja ganz schwindelig.......
      Das viele Leute unterschiedlichste Erfahrungen machen glaub ich jedem.
      Jetzt mein Senf dazu.......
      Ich hatte die fiesen Würmer an meinen Blue-Dream's in einem 180'er Becken......
      Panacur fiel aus zwei Gründen aus..... unser Tierarzt hat längere Wartezeiten als mein Dentist und “angeblich“ tötlich für meine TDS und Apfelschnecken.
      Bei Tremaziden sollte man darauf achten das es nicht zu warm wird und auch alt darf es nicht werden....... Fazit ..... per prime beim Online-Allesverkäufer bestellt.
      Dosierung 0,05ml pro Liter Wasser im Becken.
      6 - 12 Stunden einwirken lassen und einen großen WW....... je nach Wassertemp. (siehe Packungsbeilage) nach x-Tagen wiederholen, da dann die Gelege schlüpfen.
      Seit dem nie wieder solch ein Biest entdeckt.
      Wichtig soll dabei auch die Sauerstoffzufuhr sein, ich hatte vorsorglich einen Luftheber UND einen Sprudelstein ins Becken geworfen.
      Ich persönlich kann nur positives berichten und bin überzeugt von Tremaziden!
    • Hi Dreas,
      ich bin auch überzeugt von Tremaziden.
      Schließlich ging es aber in diesem Fred nach einer Alternative dazu.
      Warum,......?
      Weil es bald kein Tremazol mehr am Markt gibt.
      Das nachfolge Produkt von Sera "sera Phyto med Tremazid ", habe ich leider ( oder besser GSD ) noch nicht testen müssen.
      Gruß Conni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maja ()

    • Hallo Maja-Conni,
      siehste ..... schwindelig, sag ich ja :S
      Da hab ich wohl ab einem Punkt am Thema vorbeigelesen.
      Hab jetzt erst geantwortet, weil ich nachschauen wollte ob ich schon die neue Version habe .... aber nö is noch das Orginal von Sera.
      Aber da Tremazid im Grunde "nur" ein Pfefferminzöl ist (Mentha piperita L. 2,0ml) sollte sich doch ggf. unter anderem Namen ein Äquivalent finden :saint:
      Ich werd mich morgen auf Arbeit mal der Recherche widmen.
      Jetzt aber erstmal die Nelchen füttern und Feierabend, schönen Abend noch.
    • Sorry Dreas,

      jetzt muss ich mich glaube ich entschuldigen.

      Tremazid ist ein " Kunstwort " erfunden von SERA weil sie das Zeugs alternativ zu dem Tremazol ( ebenfalls ein Kunstwort ) anbieten.
      Der Wirkstoff in dem alten Tremazol ( was es nicht mehr gibt) heißt Praziquantel.

      Tremaziden ist somit ein Quatsch- Wort, ich meinte das etwas ironisch.

      Ob das neue Produkt ( das besagtes Minzöl enthält) genau so wirksam bekämpft, kann ich nicht beurteilen.
      Gruß Conni
    • Hallo Conni,
      Du bist eine tolle Frau! ..... Verwirrung stiften kannst Du 8o
      Du musst Dich nicht entschuldigen! Ich bin ein Mensch und mache Fehler und das gestehe ich auch jedem Anderem zu.
      Darüber hinaus habe wir lediglich aneinander vorbei geredet...... und noch viel wichtiger!!!!! Wir haben es rausgefunden!
      Also als Fazit: ich habe das Pfeffiöl und es hat super geholfen!
      Zack .... und schon haben wir beide Recht, das läuft doch mit uns *zwinker*
    • Nochmal ein update, die Würmer sind nicht wiedergekommen und die Garnelen haben trotz Panacur Nachwuchs bekommen.
      Seit ein paar Wochen haben wir wieder Hüpferlinge, Scheibenwürmer leider keine. Ich habe vor ein paar Tagen eine Stahlhelmschnecke reingesetzt,
      die Algen vermehren sich an den Scheiben so - aber leider ist sie eingegangen, das Mittel scheint also echt extrem stark nachzuwirken :(
      Wir machen regelmäßig große WW und haben mit dem Mulmsauger den Kies etwas durchgesaugt aber ob man das jemals wieder los wird, das ist schon doof.
      Unsere Schnecken sind in so einem behelfsmäßigen 3,5l Aquarium, das sollte eigentlich keine Dauerlösung sein..
    • Hi,
      Ich mußte bisher auch einmal mit Panacur gegen Planarien behandeln. In dem betroffenen Becken waren Napfschnecken drin, die erst zur Beobachtung in ein Quarantänebecken kamen und dann in das Gesellschaftsbecken mit Rotscherengarnelen umgesiedelt wurden.
      Ich habe direkt nach der Behandlung immer sehr große (>80%) wöchentliche Wasserwechsel gemacht und dabei auch abwechselnd den Boden rechts und links gründlich durchgemulmt. Wenigstens jede Ecke so 3-4 mal. Nach 8 Monaten habe ich dann auch wieder Stahlhelmschnecken eingesetzt und kann nichts negatives feststellen.
    • Hallo und Grüße an alle Garnelenfreunde.

      Brauche bitte Hilfe bei Behandlung von Saugwürmern mit Panacur.
      Habe ein 54l Becken mit 150 Yellow Fire und die Garnelen sind mittelmäßig befallen.Gh8 Kh 5 Ph7,2. Jede Woche 80-90% Wasserwechsel.
      Möchte einfach Panacur ins Becken geben dann 2 Wochen warten bis alle Saugwürmer und Eier geschlüpft und erledigt sind und nach 2 Wochen dann wöchentlich mit meinen 80-90% WW weitermachen. Ohne Boden mulmen usw.Nur einige Fragen sind noch da.

      Frage 1: Panacur landet im Bodengrund und bleibt also da teilweise liegen bis man mulmt und so entfernt?
      Da bei mir der Bodengrund größtenteils mit sehr vielen Pflanzen bewachsen ist geht das einfach nicht.Ist das ein Problem wenn es im Bodengrund bleibt und die Garnelen immer wieder in Kontakt damit kommen.Da sehr feiner Garnelensand im Becken ist wird es nicht viel absinken.

      Frage 2: Bitte die Richtige Dosierung mit Erfahrungswerten nennen.Flüssig und in Tablettenform .Was ist besser? Flüssig oder Tab? Hier im Tread und auch in vielen Foren kursieren unterschiedlichste Meinungen (Ulli Bauer schrieb mal sogar mit 1/10 der Dosierung hatte sie auch noch Erfolg.Auch hier wurden 2-3 mal verschieden Dosen genannt und wieder korigiert.

      Frage 3:Immer wieder lese ich Garnelen stellten danach die Vermehrung ein,Jungtiere kommen nicht mehr hoch usw.Sind das Überdosierungen oder eher die Regel.Was mus ich noch beachten? Temperatur erhöhen? Weniger Füttern? Sprudelstein für Sauerstoff ?Werden die Filterbakterien beeinträchtigt?

      Bitte und Danke.Grüße beli
    • Hallo Beli!
      Ich habe flüssiges Panacur vom Tierarzt bekommen, das gibt es in unterschiedlichen Stärken, gib doch dann noch mal durch welches Du geben willst.
      Wichtig ist, daß die meisten Schneckenarten Panacur nicht vertragen. Wir haben ein Miniaquarium gekauft und die Schnecken dorthin umgesiedelt.
      Nach fast einem halben Jahr konnten die Schnecken jetzt wieder zurück ins alte Aquarium. Wir hatten zwischendurch schonmal eine Anthrazitschnecke zurückgesetzt, die ist aber nach 1-2 Tagen leider gestorben, also haben wir noch länger gewartet. Als jetzt vereinzelt Scheibenwürmer zu sehen waren, haben wir es wieder gewagt und es hat funktioniert.
      Wie Du schon sagst, das Panacur bleibt im Boden, es zersetzt sich wohl nicht.
      Wir haben den zugänglichen Boden 1-2 mal entmulmt aber das hat sich negativ auf die Garnelen ausgewirkt, das hat wohl generell zuviel aufgewirbelt..
      Bei der Behandlung selbst sind uns keine Garnelen gestorben, alles war ganz normal, Häutungen, neue Eier und es sind auch Babies geschlüpft.
      Die Häute hatten wir entfernt, weil auch in der Haut Wurmeier sitzen können.
      Jetzt lassen wir die Panzer wieder zum Verwerten drin.
      Zu der Berechnung halte ich mich aber lieber zurück ;) Guck doch mal in diesem Post weiter vorne, ich glaube ich hatte eine 4%ige Susp.?
      Wir haben 3x behandelt, 2x habe ich keine Veränderung feststellen können, nach der 3. ging es aber schnell.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher