GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umgewöhnung auf Osmose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgewöhnung auf Osmose

      Hallo , ich habe mir jetzt eine Dennerle Osmose 190 Pro geholt und möchte meine Bienen umgewöhnen. Ich glaube mich zu erinnern das im Garnelenhaus ein Leitwert von 130-150 gefahren wird . Aktuell habe ich 350 im Becken.
      wie sollte ich das jetzt am besten angehen ? das Becken hat ca 25l . Jede Woche 5L WW ? oder mehr oder weniger ? Ich Möchte jetzt echt nichts Falsch machen , habe schon genug Garnelen verloren ;(
    • Sascha318is schrieb:

      ich habe mir jetzt eine Dennerle Osmose 190 Pro geholt und möchte meine Bienen umgewöhnen. Ich glaube mich zu erinnern das im Garnelenhaus ein Leitwert von 130-150 gefahren wird . Aktuell habe ich 350 im Becken.
      ach, ich glaube das schon mal gelesen zu haben. :D

      Sascha318is schrieb:

      Ja ich habe jetzt eine Osmoseanlage gekauft. ich will immer das gleiche Wasser zum wechseln haben. so wie ich mir das gedacht hatte klappt es leider nicht.
      Ich habe zwar super Leitungswasser aber ich hole mir beim WW immer wieder 6-7 KH ins Becken und das war mein fehler der soil drückt zwar KH aber beim WW kommt es wieder rein .
      wieso holst du immer wieder beim WW KH= 6 bis 7 ins Becken?

      Sascha318is schrieb:

      leitwert 334 bei 21°C
      Wa?
      Erstens heißt das Leitfähigkeit und zweitens wieso bei 21°C ? Hat der Leitfähigkeitsmesser keine Temperaturkompensation?
      Drittens, die Leitfähigkeit wird, unabhängig von der tatsächlich herrschenden Temperatur, stets auf 25 °C angegeben.
      Also sollte der Leitfähigkeitsmesser keine Temperaturkompensation haben wird mit einem entsprechender Temperatur - Faktor auf 25 °C hochgerechnet. Was dann heisst:

      334µS/cm * 1,091 = 364µS/cm
      Soll jetzt keine "Anmache" sein, aber ohne richtige Angaben kommt es immer zu Verwechslungen, also nicht Persönlich nehmen.

      Sascha318is schrieb:

      Trinkwasser ABER ich habe das Glück sehr gutes Wasser hier zu haben
      GH 4
      KH 3
      PH 6,8
      Was hättest Du den gerne?
      Caridina?
      20 bis 28 °C.
      pH 6,0 - 6,8
      GH: 4 - 6
      KH: 0
      WF Garnelen vermehren sich häufig nach einem schweren Regenfall, eine KH bei 0 imitiert den Regen und Stimuliert konstante Paarung.
      TDS: 100 - 150 = 156 - 234µS/cm
      Ammoniak, Nitrit und Nitrat: 0
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Sascha318is schrieb:

      ähm ja Top Antwort danke.
      das war aber nicht meine Frage.
      oh ja Sorry- wusste nur nicht welche deiner vielen unterschiedlichen Angaben nun gelten sollte.

      Sascha318is schrieb:

      das im Garnelenhaus ein Leitwert von 130-150 gefahren wird . Aktuell habe ich 350 im Becken.
      Also von diesen Werten ausgehend würde ich den Wert langsam senken.

      Sorry aber ohne Angaben mit welchem Salz oder mit was auch immer du dein Wasser zusammenstellen willst und welche Werte du gerne hättest, kann man darauf doch nur allgemeingültig antworten.
      Zum Wasserwechsel und der Menge, gleiches. Wie viel Wasser verdunstet? Wie viele/welche Insassen (Fische/Pflanzen/Schnecken usw.)verändern das Wasser?

      Du kannst pro-forma jede Woche X% Wasser wechseln, ob das dann ok ist? Hast ja schon erlebt, man kann das Wasser wechseln auch übertreiben.

      Ich meine ok, dass war ja vielleicht auch nicht das "richtige" Wechselwasser- kein Plan.

      Aber was soll das zu viel "gewechsle" den Bringen?

      Mehr Salz verbrauch(freut den Verkäufer)sonst nix.

      Ich verfahre da lieber nach: so wenig wie möglich so viel wie nötig.

      Da solltest du mal drüber nachdenken!

      Ansonsten mach einfach so:

      Mowa schrieb:

      mach einfach mit dem neuen Wasser alle 1-2 Wochen 1/3 Wasserwechsel und alles wird gut
      Jede Woche oder auch zweite 1/3tel
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION