GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Glanzwürmer

    • Hei, Mindesttemperatur würd ich jetzt mal als 20° ansehen.
      Höher wird natürlich die Vermehrungsrate höher sein.
      Bei höherer Temp. kann es allerdings auch instabiler werden.
      Zufüttern kannst Du mit Spinat, Brennesseln und allsowas.
      Das Kompostbecken hat natürlich schon einen gewissen Charme, aber auch eine gewisse Größe.

      Ich bekomme auch Glanzwürmer demnächst von jemand mitbestellt...
      Werd ihnen einen Schwammfilter mit Siporax untendrin anbieten und Wasserflöhe mit reinpacken.
      Bin auch auf der Suche nach Wasserasseln...soll ein Dreamteam sein die 3...

      Ich hatte ja schonmal welche, aber der Ansatz war zu klein und dadurch sehr schwer zu füttern...
      Außerdem war es in meinem Keller damals zu kalt...bei den Nächsten streng ich mehr an...
      Am liebsten wär mir ein 54 Literbecken, aber dafür hab ich leider keinen Platz...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich wollt es mal ohne Filter versuchen.. temperatur muss ich dann mal schaun. Ist in der Abstellkammer glaube etwas zu kalt. Also MUSS ich zusätzlich füttern!? Gehen da dann auch Haferflocken/Schmelzflocken? Hab ich im Netz gelesen.

      Wenn du Wasserasseln bekommst sag mir bitte bescheid!!!! Ich suche auch schon lange welche. Ich habe jetzt erstmal weiße Asseln bestellt... fände es aber viel genialer wenn ich Asseln mit im Wasser hätte.
    • Naja..ich will ja "Beute" machen und da muß man schon ordentlich füttern...
      Von daher würd ich jetzt mal einen kleinen Filter spendieren..der fängt halt hoffnungsvollerweise irgendwelche Spitzen ab, die das Ding zb. auch bei Abwesenheit umnieten könnten...
      Schnecken werd ich definitiv keine mehr mit reintun...die haben immer den Pott vollgemüllt und ich hab vor lauter Schneckenkacke keine Würmer mehr gesehen...und saubermachen war ja auch nicht, weil man sie dann mit entsorgt hätte...war irgendwie nicht perfekt das letzte mal...
      Die paar Würmer die sich darin verkriechen, sollen mir recht sein, hauptsache, sie vermehren sich gut...
      Ich nehm grad Polsterschaumstoff, der ist schön rein, gründlich wässern und so bauen...
      Creme Brulee oder Chio Salsagläser sind perfekt von der Höhe...
      Wenn ich noch so einen Minifilter hätte, würd ich den grad nehmen...sollte reichen...
      Ich mag das System, weil die weiterlaufen, wenn man langsame Wasserwechsel macht, weil sie so niedrig sind...
      Das is das Material das man dazu braucht
      Nur halt mit in dem Fall mit dem Polsterschaumstoff...

      Ja, ich will schon lange bei mir im Teich suchen..da waren früher immer welche drin...
      Aber die Köderaktion im Sommer mit den Wasserasseln war erfolglos...immer nur 1000 Schnecken im Eimer
      Vielleicht ist es besser, wenn ich mal Herbstlaub rausschöpfe..da sind die normal dazwischen..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Juhu, Totgeglaubte leben länger...
      Hab mich heute gewundert, wo in dem Glas, mit der letzten Lieferung Glanzwürmer von Helmut die Haferflockens so schnell weg sind...Die waren beim Transport im Sommer in wiedriges Wetter geraten und es sah schon sehr tot aus :o ...
      Gut wenn man keinen Aufräumfimmel hat und das Glas noch stehen läßt und auch weiter füttert...die Hoffnung stirbt zuletzt, kann das noch was werden...zumindest hab ich jetzt mal von unten reingeschaut und alle 5mm 1 Wurm :happy: zwischen dem optisch sehr sauberen Seramis..keine Wassertrübung nix...
      Also scheinen sie mit Haferflocken und ohne WW und Filter mehr als glücklich zu sein.
      Deswegen ziehen sie jetzt erstmal in eine 5 Literbox um sie weiter zu vermehren und ich überleg mir dann, in welcher Größenordnung es weiter gehen soll...Evt. wären auch mehrere kleinere Gefäße nicht schlecht. Falls mal einer umkippt, ist dann noch was da...
      Oder meine Lieblingsgurkengläser von Ja,mit dem weißen Deckel, in denen ich die Rettichtierchen und emerse Bucen habe...halb voll machen, damit das Verhältnis von Wasseroberfläche zu Tiefe halbwegs passt...die sind auch im Winter schnell mal in ein wärmeres Zimmer umgeräumt.
      Ob sie Schwimmpflanzen mögen?
      Nur so ein Glas Würmer sieht etwas doof aus auf der Fensterbank 8o
      So würde der Blick auf die Schwimmpflanze gelenkt und die Würmer eben heimlich im Kies...ich hab sie ja auch nicht gesehen, obwohl ich schon seit mehreren Wochen suche...als schwach gefüttertes Backup ginge das schon...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!