GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Und wieder Probleme mit dem Bodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wieder Probleme mit dem Bodengrund

      Leute, ich verzweifle noch!

      Jetzt steigen mir im großen Becken Blasen aus dem Boden auf. Ich könnt echt heulen! In dem Becken hatte ich einen Bereich mit Sand und einen Bereich mit kleinen Naturkieseln gemacht, eigentlich konsequent getrennt. Scheinbar hat das nicht funktioniert / gereicht.

      Letzte Woche hatte ich schon Teile des Bodens mit dem Mulm-Sauger durch gearbeitet. Aber den Stellen nach zu urteilen, an denen Blasen aufsteigen, betrifft es weite Teile des Beckens.

      Das Problem ist, wenn ich den gesamten Boden durch-mulme, dann vermische ich groben mit feinem Grund. Und das geht ja mal gar nicht gut. Deswegen die Frage: hat jemand ne Idee, ob und wie ich das retten könnte? Ich würde ungern das gesamte Becken neu machen müssen. Weiß jemand ne Methode, mit der ich den Sand abgesaugt bekomme, ohne die Kiesel einzusaugen? Denn dann würde ich einfach den kompletten Sand raus saugen und das Becken nur mit grobem Grund weiter betreiben. Vielleicht kann ich eine kleine Ecke für die Garnelen noch besser abtrennen und da den Sand lassen. Aber der Rest flöge raus...

      Was meint Ihr? Vorschläge?

      Danke Euch schon mal für Euren Rat.
      Sarina
    • dickmaus schrieb:

      Jetzt steigen mir im großen Becken Blasen aus dem Boden auf.
      Und?
      Muß doch nix schlimmes sein...

      Bakterien die im Boden sind und wie/welche Gase daraus entstehen.
      Aerobe Bakterien:
      Dies arbeiten alleine nur unter Sauerstoffreichen umständen. Beispiel
      hierfür sind unsere nitrifizierenden Bakterien die Ammoniak via Nitrit
      zu Nitrat umsetzen.


      Anoxische Bakterien:
      Diese arbeiten am besten wenn noch ein kleines bisschen Sauerstoff
      anwesend ist. Beispiel hierfür sind die denitrifizierende Bakterien die
      Nitrat umsetzten zu Stickstoffgas.


      Anaerobe Bakterien:
      Diese Bakterien halten allemal nichts von Sauerstoff! Beispiel hierfür
      sind Schwefelbakterien die nach faulenden Eiern riechendes H2S Gas
      produzieren.


      Aus dem Boden können folgende Gase aufsteigen:


      CO2, gemacht durch aerobe oder anaerobe Bakterien die organische Stoffe umsetzen.


      N2, Stickstoff gemacht durch anoxische Bakterien.


      CH4, Methan gemacht durch anaerobe oder anoxische Bakterien.


      H2S, gemacht durch anaerobe Bakterien.

      Du mußt schon etwas mehr über deine Boden schreiben: wie dick sand/kies usw.
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION
    • Maja schrieb:

      Ach liebes Dickmäuschen,

      was soll denn da gammeln ?
      Du hast doch nur Kies als Bodengrund, oder?
      Ja, wie oben geschrieben. Dass sich der Boden unschön verdichten kann, wenn feiner und grober Kies sich vermischt, das weiß ich ja. Deswegen hatte ich es ja eigentlich ordentlich getrennt (dachte ich). In dem Bereich, den ich durch gemulmt habe, hat es auf jeden Fall gegammelt. Das war zu riechen (Schwefelgeruch).
    • Deine Bakterien im Bodengrund sind wahrscheinlich nicht / oder noch nicht im Gleichgewicht.
      Wie lange läuft Dein Becken jetzt?
      Versuche ein bisschen mehr Strömung an der Oberfläche / Gasaustausch, und in Bodennähe / Querströmung zu erzeugen.
      Welcher Filter ist am arbeiten? Auch ein Sprudelstein muss manchmal sein ;)
      Das große Becken sieht jetzt wie aus ? Bitte nochmal Bild!!!!!
      Gruß Conni
    • Das Becken läuft sei Anfang Februar. Also seit 4.2. glaub ich +/- 1-2 Tage.

      Gefiltert wird mit einem Eheim Aquaball 130, welcher mit dem mitgelieferten Filterschwamm in einer Kammer und Siporax in der zweiten Kammer gefüllt ist. Der läuft auf volle Power mit maximal möglicher Luftzufuhr. Ich hätte aber noch eine Eheim Air Pump 100. Die könnte ich zusätzlich ins Becken tun. Hatte ich eh schon mal überlegt. Da könnte ich dann zusätzlich Luft strömen lassen, entweder über den mitgelieferten Ausströmer oder über einen Stein, der das fein verblubbert. Hätte ich beides da.

      Durch den Aquaball sind schon recht viele kleine Luftbläschen im Wasser unterwegs, aber der sprudelt natürlich oben, wie das die Filter halt so an sich haben...

      Außerdem ein neues Bild von gerade eben:

    • An Dir ist ein Krebszüchter verloren gegangen.
      Da ist reichlich Biomasse im Becken, meiner Ansicht zu viel an Wurzeln und Laub -Blätter.
      Und für die Garnelen brauchst Du auch nicht diesen Monsterröhrenturm.
      Da drunter könnte es echt anaerob zugehen.
      Hier wäre echt weniger, mehr.
      Schalte den Filter mal auf weniger Strömung / Luft kann bleiben.

      dickmaus schrieb:

      Das Becken läuft sei Anfang Februar. Also seit 4.2. glaub ich +/- 1-2 Tage.

      Ich hätte aber noch eine Eheim Air Pump 100. Die könnte ich zusätzlich ins Becken tun. Hatte ich eh schon mal überlegt. Da könnte ich dann zusätzlich Luft strömen lassen,
      Net die Pumpe ins Becken, gell!!!
      Feine Blüpperbläschen über Pümpchen, Ventil, Luftschlauch, und Ausströmer ;)
      Gruß Conni
    • Maja schrieb:

      An Dir ist ein Krebszüchter verloren gegangen.
      Da ist reichlich Biomasse im Becken, meiner Ansicht zu viel an Wurzeln und Laub -Blätter.
      Und für die Garnelen brauchst Du auch nicht diesen Monsterröhrenturm.
      Da drunter könnte es echt anaerob zugehen.
      Hier wäre echt weniger, mehr.
      Schalte den Filter mal auf weniger Strömung / Luft kann bleiben.

      dickmaus schrieb:

      Das Becken läuft sei Anfang Februar. Also seit 4.2. glaub ich +/- 1-2 Tage.

      Ich hätte aber noch eine Eheim Air Pump 100. Die könnte ich zusätzlich ins Becken tun. Hatte ich eh schon mal überlegt. Da könnte ich dann zusätzlich Luft strömen lassen,
      Net die Pumpe ins Becken, gell!!!Feine Blüpperbläschen über Pümpchen, Ventil, Luftschlauch, und Ausströmer ;)
      Wurzeln sind das eigentlich "nur" zwei Äste, die halt durch's ganze Becken gehen (aber ja verhältnismäßig dünn sind). Laub und so geb ich Dir Recht, aber die fressen auch wie die Bekloppten Laub. Deswegen tu ich halt immer was nach, damit es vollgesogen ist, bis ich von den anderen Blättern die Gerippe wieder raus tu. Aber vermutlich käme die Truppe auch mit weniger klar. Wenn sie weniger Laub hätten, müssten sie auch konsequenter Reste der Fische verwerten :saint:

      Und den Turm, ja, nun denn, ich hatte so einen im Cube, da war der bei den Garnelen sehr beliebt. Aber in dem Becken jetzt, nutzen ihn nicht mal die Minis. Nur das Moos oben drauf ist spannend, das grasen sie ab. Aber ja, den könnte ich raus tun. Wenn ich den raus tu, könnte ich die Ludwigie auch weiter vor pflanzen, die geht unter dem anderen Grünzeug "unter". Und die Blatt-Reste muss ich dann halt konsequenter raus sammeln. Mach ich dieses Wochenende auch mal.

      Und mit "nicht die Pumpe" meinst Du nicht die Pumpe selber, nehme ich an :D Ja, das ist schon klar, die Ausströmer mit Luft-Schläuchhen halt :whistling: Da werde ich wohl ne Abzweigung bauen und zwei Luftsprudel-Steine im Becken verteilen, damit es an zwei Stellen schön blubbert. Soll ich die bissl in Boden graben, damit der durchlüftet wird?
    • So, ich hab jetzt eine Methode gefunden, wie ich den Sand absaugen kann. Ich hab ein dünnes Edelstahlgitter über den Schlauch gestülpt. So sauge ich den Sand mit ein, den Kies nicht. So werde ich jetzt nach und nach bei den Wasserwechseln den Sand mit absaugen. Wenn der Sand komplett herausen ist, fülle ich mit Kies der gleichen Körnung, wie der, den ich schon im Hintergrund habe, auf. Das wird zwar etwas dauern, weil im Verhältnis zur Wassermenge nicht so viel Sand mit angesaugt wird, aber nach 3-4 Wasserwechseln sollte alles raus sein. Dann ist hoffentlich Ruhe.

      Und die Luftpumpe mit zwei Ausströmer montiere ich auch. ich mach Euch später ein Bild vom Zwischenstand.
    • Hier ein Bild von gerade eben. Ganz links sieht man, dass schon ein Teil des Sandes raus ist. Ich schätze, dass es sich über 4-5 Wasserwechsel ziehen wird, bis ich den Sand komplett raus hab. Dann kann ich mit Kies auffüllen und wieder fertig einrichten. Die zwei Aussprudler sind im Moment im Boden eingegraben und ich hab je eine halbe Kokosnuss mit Moss darüber gestellt. Vielleicht kann ich ganz rechts im Becken einen Streifen Sand mit größeren Steinen abgrenzen und lassen. Denn die Garnelen putzen halt gerne die obere Schicht. Doof ist halt, dass der Sand trotz Turmdeckelschnecken scheinbar nicht ausreichend belüftet wird und sich gammlige Stellen bilden.

    • hallon Sarina :) ,

      eine coole Idee ist das, wie man bei laufendem Betrieb Sand von Kies trennen kann. :)

      Als Trennsteine zwischen verschiedenen Bodenbedeckungen eignen sich die blasigen Lavabrocken gut.
      Dicht aneinander geschoben verutschen die nicht so schnell, weil die sich fast wie Zahnräder ineinander haken.
      Man kann sie auch an der Sollunterseite abflachen und an den Nachbarsteinseiten gar Nut- und Federprinzip reinbrechen. :evil:
      Wenns nicht zum restlichen Design paßt, bepflanzen oder mit passenden Steinen bedecken. :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Liebe @KatzenFische das hab ich mir auch schon gedacht. Hab ich in den anderen Becken ja auch so getrennt, mit Steinen. Ich hab doch da die schicken Lava-Kiesel:-)

      Ich werde das jetzt einfach über die kommenden Wochen absaugen und in einem Eck für die Garnelen vielleicht einen kleinen Sand-Bereich lassen, sofern ich ihn orgendtlich abgetrennt bekomme. Dann sollte das passen.

      Bisher sind alle, Garnelen und Fische, mit dem Geblubber zufrieden und fit. Hab ich großen (50%) Wasserwechsel mit der ersten Saug-Aktion gemacht, Wasserwerte sind im grünen Bereich. Und wie es aussieht gammelt es eh nur am Übergang von Kies zu Sand. Und der Sand hat eh nir etwa 30% im Becken ausgemacht. Also das sollte so klappen und auch "auszuhalten" sein. Ich hatte eh das Gefühl, dass durch Umstellung der Strömungsrichtung schon weniger Blasen aus dem Boden kamen. Ich bin auf jeden Fall optimistisch, dass ich das so in den Griff bekomme.
    • Hmm, ich hab jetzt seit letzter Woche zusätzlich zum Filter die Luftpumpe laufen. Seitdem sehe ich außer den Blasen der Pumpe keine mehr aufsteigen. Jetzt ist die Frage, ob ich weiterhin Sand absaugen soll? Auf der anderen Seite wollte ich die Luftpumpe eigentlich nicht dauerhaft laufen lassen, denn das Becken gleicht ja gerade fast einem Whirlpool. Die Bewohner scheint es aber nicht zu stören.

      Was meint Ihr?