GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

haardünne Würmchen(?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • haardünne Würmchen(?)

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage, auf die ich mangels Bildmaterial vermutlich keine eindeutige Antwort bekommen kann, aber ich möchte sie dennoch stellen, da sie mich seit gestern umtreibt. Es geht um „Begleitfauna“(?), die ich nicht zuordnen kann: Und zwar sind mir gestern erstmals haardünne, 1-2 cm lange, weißlich-duchsichtige kleine Würmchen(?) aufgefallen, die im Wasser treiben. Sie bewegen sich kaum wahrnehmbar, aber sie bewegen sich. Ab und an sieht man mal eines an der Scheibe entlang kriechen, aber hauptsächlich sehe ich sie einfach frei im Wasser treiben. Da sie wirklich irre dünn sind, habe ich auch kein Foto machen können. - Ich weiß, dass das keine sehr brauchbare Beschreibung ist ?( , aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mir bei der Suche weiterhilft - googelt man nämlich nur etwas wie: „dünne Würmer im Aquarium“ kommt man nicht wirklich weit… :rolleyes:
      Ach so: Verändert habe ich im Becken eigentlich nichts. Am Wochenende stand ein Wasserwechsel an und ich habe danach 2 neue getrocknete Eichenblätter zugegeben, die ich vorher allerdings mit kochendem Wasser überbrüht habe.
    • Hei, Du mußt Eichenblätter nicht überbrühen.
      Da kann nix dran sein, was einem Aquarium schadet, wenn es aus der Natur und nicht aus Ballungs oder Industriegebieten kommt.
      Was ich meiden würde, wäre die Zeit nach den Eichenprozessionsspinnern, weil da gebietsweise mit Hubschraubern oder auch mit Handspritzen gespritzt wird, nachdem die Nester entfernt wurden.
      Auch Hundepippi ist nicht wirklich schädlich.
      Wenn Du die Blätter überbrühst, tötest Du den größten Teil der kostbaren Infusorien ab, die dann für den Bioflim auf den Blättern sorgt und die Bakterienvielfalt im Becken puscht...
      Auch Brennesseln besser trocknen oder einfrieren, statt überbrühen...
      Soviel Zeit muß sein, auch wenn die Garnelen dann schneller drangehen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • @Malugo: Danke für den Link. Ich hatte auf der Seite schon einmal geschaut, aber nicht wirklich etwas zuordnen können.
      Ich denke, ich muss jetzt erst einmal ganz dringend eine vernünftige Lupe anschaffen. Die Viecher sind sooooo dünn, man sieht sie wirklich kaum.

      @Mowa: Ja, ich weiß, dass das Überbrühen eigentlich nicht nötig und auch nicht unbedingt sinnvoll ist - tatsächlich hatte ich es auch gar nicht vor und habe mich ganz irrational im letzten Moment doch dafür entschieden :/ - naja, wirklich schaden kann das ja aber nicht...

      Ganz allgemein muss ich feststellen, das "Begleitfauna" nicht so mein Ding ist :rolleyes: - wobei ich wahrscheinlich auch mit den seltsamen Würmchen leben könnte ( - solange es nicht zu viele sind - ), wenn ich denn sicher wüsste, dass sie harmlos sind. Momentan aber ist mir einfach noch jedes Leben, das ich mit bloßem Auge sehen kann und das ich nicht explizit "eingeladen" habe, sich in meiner Pfütze breit zu machen, unheimlich und suspekt...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher