GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Freilandaquaristik ab April 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freilandaquaristik ab April 2018

      Servus allseits!

      Ich schlage vor, die "Outdooraquaristik 2016" zu beenden, und das ewig aktuelle Thema mit einer heurigen Jahreszahl formal neu zu starten.
      Als wirklich überallhin oder auch nicht passendes Sujet habe ich es von den" Garnelen" weg in die Rubrik "Sonstiges" transferiert.
      Ich bin gespannt, ob dieser Vorschlag angenommen wird.

      Glück auf!
      Erwin
    • Hei, Deinen neuen Thread find ich klasse :happy: , aber das auf den Bildern jetzt nicht das ist, was im andern Thread gemeint ist.
      Das ist ehr "Naturteiche 2018" oder "Biotope 2018", wozu ich auch Beiträge zu leisten hätte, mit meinem kleinen Molch und Libellenbiotop. Was hälst Du von den Titeln? Oder hast Du einen besseren, der es noch besser trifft?

      Aber Du hast recht, 2016 ist vorbei und ich werd ein 2016-2018 daraus machen.
      Ich finde es schade wenn solche Themenfäden nach unten durchrutschen und man sie sich mühsam in dem riesen Forumspool zusammensuchen muß...Das Thema ist ja im Mom sehr aktuell und gesammelte Infos für Neulinge wertvoll...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika!

      Die ersten drei Fotos sind von einerm Lurchprojekt des Naturschutzbundes Steiermarkin der Oststeiermark,
      iwelches ich mir angesehen habe. Die anderen Bilder sind von meinem Wald und beinhalten großteils künstliche Tümpel,
      die ich anlegen habe lassen im letzten Jahr. Und die sich erstaunlich gut entwickeln!

      Ich meine, wenn wir jedes Jahr so ein Kapitel aufmachen, welches vom Wasserflohfang für die eigenen Aquarientiere bis zu Vasen und Kübeln am Balkon
      -bewohnt von Seerosen, Molchen und Mückenlarven -
      bis hin zu angelegten Biotopen in garten , wald und Flur alles beieinander lassen, ersparen wir uns inhaltliche Abgrenzungsprobleme
      und behalten dennoch einigermaßen den Überblick!

      Aber wenn du praktikablere Aufteilungen findest, ist es mir auch recht.

      Liebe Grüße!
      Erwin



    • Hei, ich würd gerne die Bottiche, sagen wir bis 250Liter bei der Outdooraquaristik lassen und alles was größer ist, in die Biotopschiene stecken...eben auch wegen der Übersichtlichkeit, weil das gänzlich unterschiedliche Systeme sind, die anders zu behandeln sind. nicht das da einer was durcheinanderschafft....
      Übrigens..hab eben die erste Libelle beim Schlüpfen beobachtet in meinem 10 Liter Aponogeton dystachios Pott :o :happy:
      Diesjahr werd ich auch die Wasserflohpötte mit Fliegengaze verschließen...Wobei ich mir nicht sicher bin, was die Pötte jetzt für sie attraktiv macht? Ist es ehr das Futter, das darin rumschwimmt, oder ehr die Pflanzen, zur Eiablage?
      Und rums..weiß ich schon nicht, wo es hingehört...in die Biotope, ehr weniger :/ ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!