GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bee Sand

      Hallo,

      bisher habe ich meine Becken immer über den Boden mit Shirakura RBS gefiltert. Ich möchte nun ein Becken mit Motorfilter oder HMF betreiben. Einziehen sollen Rote oder Tangerine Tiger. Den RBS würde ich weiterhin gerne als Puffer für die Wasserwerte nutzen.

      Das Wechselwasser, aufgehärtet mit GlasGarten Mineral GH+, fülle ich schon mit meinen Zielwerten ins Becken (KH 0; GH 7; Leitwert ca. 220; pH 5,8). Der Bodengrund muss also nicht wirklich arbeiten, sondern nur notfalls puffern. Ist unter diesen Voraussetzungen eine Volumen von 15-20 Litern RBS auf ein 54er/60er Becken ausreichend (ca. 1 cm Höhe)?

      Vielen Dank für die Antworten

      Lukas
    • Moin Lukas,
      wie Stefan schon schrieb machen das viele so und das funktioniert auch gut... Eine höhere Bodenschicht würde nicht viel helfen, denn wenn es keine Wasserzirkulation im Boden gibt, wirken die Soil-Kugeln unter ca. 1cm eh nicht mehr auf das Wasser im Becken, weil in ihrer direkten Umgebung ja der eingestellte Wert vorhanden ist. Ich empfehle dennoch dringend auch Huminstoffe zu verwenden, diese stabilisieren den pH Wert auch und abgesehen davon, benötigen die Garnelen diese Stoffe... geringste Mengen, die das Wasser noch nicht sichtbar verfärben, sind besser als nichts. Wir haben hierfür das GlasGarten Liquid Humin garnelenhaus.de/search?sSearch=liquid+humin oder das SaltyShrimp Black Water Powder garnelenhaus.de/search?sSearch=Black+Water+Powder
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.