GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blutiger Anfänger, noch grün hinter den Ohren, aber lieb, wissbegierig und lernfähig, stellt sich vor.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutiger Anfänger, noch grün hinter den Ohren, aber lieb, wissbegierig und lernfähig, stellt sich vor.

      Hallö!

      Ich bin der neueste Neue und möchte mich gern kurz und mein erstes Aquarien-Projekt gern etwas ausführlicher vorstellen:

      Mein Name ist Andre, ich lebe in Dresden und bin 32 Jahre alt. Ich bin gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger und arbeite aktuell im Case Management der Chirurgie, berufsbegleitend studiere ich noch Pflegemanagement.
      Aquarien habe ich schon immer gern beobachtet, und seit einer Weile wünsche ich mir auch ein eigenes, habe versucht, mich ein wenig zu belesen, und nun soll es endlich losgehen, deswegen würde ich euch meinen Plan gern vorstellen.
      Ich weiß gerade nicht, ob es besser ist, meine noch offenen Fragen ganz zum Schluss zu stellen, oder im Fließtext, aber ich glaube, ich werde sie im Fließtext stellen und sie irgendwie kenntlich machen.

      Geht los.

      Der grob formulierte Wunsch war ein kleines Gesellschaftsbecken, in dem Garnelen die Hauptakteure sein sollen, ich sie aber auch gern mit anderen Mitbewohnern vergesellschaften würde. Klein, weil ich aktuell (und wahrscheinlich auch noch eine Weile) in WG lebe – der Platz ist begrenzt. All zu klein sollte es aber auch nicht werden, damit für die Vergesellschaftung außer Schnecken überhaupt irgendjemand in Frage kommt, und deswegen ist es letztendlich dieses Modell geworden:

      Das Aquarium

      BiOrb Cube 60 Liter (40x40x43), MCR LED (16 Farben), Transparent
      - Material: Acryl
      - „MCR Lichteinheit: Per Fernbedienung sind 16 verschiedenen farbige Looks steuerbar und 4 Zeitzyklen, um wechselnde Lichtverhältnisse zu simulieren, wählbar“

      Link:
      www.oase-livingwater.com/de_DE/aquaristik/produkte/p/biorb-cube-60-mcr-transparent.1000612324.html

      1.Frage: Hat jemand Erfahrungen mit farbiger Beleuchtung, und wie man die eventuell sogar nutzen könnte, um den Wohlfühlfaktor im Becken zu steigern? Ich habe gelesen, dass sich Garnelen auch gern mal in blauer „Nachtbeleuchtung“ bzw. Dämmerungsbeleuchtung tummeln, aber wie bei allem, was ich gelesen habe, bin ich mir nie sicher, wie zuverlässig und fachmännisch die Quelle ist.
      2. Ist Acryl Mist?

      Die Bewohner

      Um mal dem Einrichten und Einfahren vorweg zu nehmen, wer in dem Aquarium leben soll, damit man vielleicht auch unter diesem Gesichtspunkt die Einrichtung des Aquariums besser bewerten kann, hier schonmal der Plan, wer einziehen soll:

      2 Garnelenarten. Ich hätte gern eine grüne dabei. Ursprünglich wollte ich gern Grüne Zwerggarnelen und Tigergarnelen, da hat es mir besonders die Racoon-Tigergarnele angetan, allerdings habe ich dann auch noch ein wenig zum Unterschied zwischen Caridina und Neocaridina gelesen, und jetzt bin ich wieder unentschlossen. Deswegen direkt weitere Fragen:

      3.:Neocaridina oder Caridina? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Neocaridinae robuster und weniger störanfällig, wodurch sie einerseits besser geeignet für Einsteiger sind, als Caridinae und andererseits häufig das Phänomen auftritt bzw. zumindest die Gefahr besteht, dass die Neocaridinae die Caridinae dominieren/ verdrängen, wenn man versucht, beide zusammen zu halten. Wenn es also mehrere Arten sein sollen, wäre es wohl ratsamer, sich für eins von beidem zu entscheiden. Die zwei Paarungen, die ich mir wünschen würde, wären
      a) Option Caridinae: Grüne Zwerggarnele/ Caridina babaulti zusammen mit Racoon Tigergarnele/ Caridina spec. Racoon Tiger Shrimp (bitte verzeiht mir, wenn ich in der Nomenklatur manchmal daneben haue, aber die richtigen Bezeichnungen zu wählen ist gar nicht so einfach, wenn die zwischendurch immer mal wieder neu organisiert werden und dann auch noch jede Seite andere Namen angibt ;) )
      b) Option Neocaridinae: Neocaridina davidi var. Green Jade zusammen mit Neocaridina davidi var. rili (orange rili oder carbon rili)
      Lieber wären mir die Caridinae, aber wenn die Neocaridinae besser für Einsteiger sind und die Caridinae bei einem Anfänger im Zweifelsfall nicht glücklich werden, möchte ich das den Tieren vielleicht nicht unbedingt zumuten.

      4: Gibt es irgendwo einen Beitrag, der das Kreuzungsverhalten der Garnelen halbwegs verständlich erklärt?

      Vergesellschaften würde ich sie gern mit Schnecken, Welsen und Fischen. Bei Schnecken ist das ja eher unproblematisch, da gefallen mir die Geweihschnecken, Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken, da würde mich generell interessieren:

      5. Welche Schnecken empfehlen sich am ehesten für ein 60 Liter-Gesellschaftsbecken? Welche sind am fleißigsten, ohne aber direkt zur Plage zu werden? Lieber Schnecken, die sich vermehren (Posthornschnecke) oder die, die es nicht tun (Geweihschnecken)? Und wie viele am besten, dass es genug sind, aber auch nicht zu viele? Am liebsten würde ich alle drei genannten Arten einziehen lassen.

      Bei den Fischen habe ich schon wesentlich länger recherchiert, und bin bei den Welsen letztendlich nur auf einen potenziellen Mitbewohner gekommen, der sich sowohl mit 60 Litern als auch mit Temperaturen unter 25 Grad zufrieden gibt, und das ist der Braune Ohrgitterharnischwels/ Otothyropsis piribebuy.

      6. Spricht etwas gegen Otothyropsis piribebuy, und hat jemand Erfahrungen, wie er sich mit Garnelen verträgt?

      Und eigentlich fände ich auch kleine Fische noch schön, die evtl. die obere Aquarienregion bevölkern, aber da ist das ja so eine Sache mit dem Verspeisen des Garnelennachwuchses und dem Verschrecken der Garnelen. Ich würde auf jeden Fall für genügend Versteckmöglichkeiten und viel Moos sorgen, damit wenigstens ein Teil der Garnelenbabies durchkommt, aber wenn ihr sagt, dass Fische und Garnelen einfach eine blöde Kombination sind und ihr mir eher davon abraten würdet, könnte ich auf diese Mitbewohner auch verzichten. Als Kandidaten, die nach der Recherche noch übrig geblieben sind, hätte ich:

      Neonbärbling/ Microrasboras kubotai (gefällt mir am besten, und bevölkert bevorzugt die obere Aquarienregion, allerdings habe ich auch gelesen, dass 60 Liter für ihn zwar möglich, aber nicht schön sind)
      Perlhuhnbärbling/ Danio margaritatus (da wiederum habe ich gelesen, dass er ein sehr komplizierter Esser sein kann)
      Querstreifenbärbling/ Danio erythromicon
      Zwergbärbling/ Boraras maculatus
      Zwergkärpfling/ Heterandria formosa

      Also 7.: Zwerggarnelen und Fische, ja oder nein? Und wenn ja, welchen am ehesten (Optionen siehe oben)?

      Das waren auch schon die tierischen Bewohner, die ich mir wünschen würde.
      Um nun ein Bild davon zu zeichnen, wie ihre Behausung eingerichtet sein wird, hier der Einkaufszettel all dessen, was schon bestellt ist:

      Der Bodengrund
      - Dennerle Nano Deponit Mix als Nährstoffboden (8. Wie oft sollte man Deponit Mix auswechseln? Halbjährlich? Jährlich?)
      - Dennerle Nano Garnelenkies, Borneo braun

      Die Bepflanzung
      Moos:
      Spiky Moos/ Taxiphyllum spiky – in vitro Portion (6x) (9. Ich habe gelesen, dass es sich empfiehlt, nur 1 Wassermoos pro Nanoaquarium einzusetzen – ist das richtig?)
      Schwimmpflanze:
      Muschelblume/ Pistia stratiotes (2x)
      Feinfiedrige, schnellwachsende Pflanzen:
      Riesensumpffreund/ Limnophila aquatica (1x), Mato Grosso Tausendblatt/ Myrophyllum
      matogrossense (1x)
      Zusätzlich:
      Rote Sternludwigie/ Ludwigia glandulosa (1x), Mexikanisches Eichenblatt/ Shinnersia rivularis (1x),
      (Kleiner Wasserschlauch/ Utricularia graminifolia – in vitro Portion (1x):10. Der Wasserschlauch ist eine carnivore Pflanze, die aber laut garnelio.de für Garnelen und deren Nachwuchs völlig unbedenklich ist, da seine Nahrung viel kleiner ist? Ist das richtig, oder lasse ich ihn lieber weg?)

      [...]
    • [...]

      Hilfsmittel und Werkzeug:
      10l-Eimer zum Wässern der Pflanzen (transparent)
      10l-Eimer zum Eingewöhnen der Bewohner (transparent)
      (11.: Kann man mit Eimern irgendwas verkehrt machen? Ich wässere sie gerade mit kaltem Wasser, damit sie möglichst frei von allem sind, was von der Produktion noch drin klebt)
      Dennerle Nano Aquascaping Set (Schere, Pinzette, Spatel)
      Dennerle Nano Shrimp Net Kescher
      Aqua Nova Nano Glasthermometer
      Dennerle Nano Mulmsauger
      Dennerle Cleanator Algenschwamm

      Chemiebaukasten:
      Messstreifen: JBL Easy Teststreifen 6 in 1 (pH, GH, KH, Nitrat, Nitrit, Chlor)
      Tröpfchentestkoffer: JBL Test Combi Set (pH, KH, Nitrat, Nitrit, Eisen, CO2)

      Schnickschnack:
      - Dennerle Nano Pflege Set, 3x15 ml (Wasseraufbereiter für 150 l Frischwasser, Tagesdünger für 3000 l Aquariumwasser, Crusta-Fit für 600 l Aquariumwasser)
      (12. Ist Wasseraufbereitung nötig/ empfehlenswert/ wenn ja, was?
      13. Ist das Düngen der Pflanzen nötig und sinnvoll?)

      Deko:
      (Hobby Pagodenstein S) – interessehalber mit bestellt, ist in der Ersteinrichtung nicht mit eingeplant

      Hobby Fossil Rock 1, 14x8x15 cm, Material: Polyresin (laut Hersteller sicher, reaktionsträge, „beeinflussen nicht die Chemie und die Klarheit des Wassers“)
      Hobby Fossil Rock 2, 15x6x18 cm, Material siehe oben
      Variogart Höhle S1 Bruchstein, Material: Graphikstein („Variogart-Produkte werden ausschließlich aus Graphikstein® , einem hochwertigen Mineralguss, mit folgenden Produkteigenschaften gefertigt: Das Material enthält keinerlei Schwermetalle (RoHs), ist PAK-frei sowie frei von halogenhaltigen Rohstoffen. Sämtliche Oberflächen und Farben sind ebenfalls Glasfaser- und Schwermetallfrei, also auch bleifrei und cadmiumfrei. Sie enthalten keine deklarationspflichtigen Mono- bzw. Di-AZO-Pigmente. Wasserneutral, farbecht, UV-Beständig, speichelfest und selbstverständlich für Ihre Tiere vollkommen ungiftig.“)
      Variogart Pflanzhilfe 8, Bruchstein, Material siehe oben
      Variogart Pflanzhilfe 9, Bruchstein, Material siehe oben

      1x Spiderwood groß (von Stoffels)

      Futter:
      Dennerle Shrimp King Complete
      Dennerle Shrimp King Baby Aufzuchtfutter

      ...und dazu 14.: Fallen jemandem grobe Schnitzer an meinem Einkaufszettel auf? Mist entdeckt? Fehlt irgendwas?


      Als Zusatzinformation hier noch die durchschnittlichen Wasserwerte in Dresden 2017:

      Wasserhärte (GH): 9,4°dH
      Karbonathärte (KH): circa 4-6°dH
      pH: 7,6-7,8
      Nitrit: <0,01 mg/l
      Nitrat: 14 – 15,5 mg/l
      Eisen: 0,0240 mg/l
      Kupfer: <0,001 mg/l

      Um das Nitrat würden sich ja hoffentlich die Pflanzen noch ein bisschen kümmern, und den pH-Wert würde der Deponit Mix auch noch ein wenig senken.
      15. Wenn der pH noch zu hoch ist und die Garnelen schauen, als hätten sie es gern ein bisschen sauerer, was ist da die beste Methode? Laub?

      Und dann noch ein paar lose Fragen, die im Verlauf nirgendwo gepasst haben:

      16. Würdet ihr mir direkt zu einem Heizstab raten?Bei mir ist es eigentlich immer recht warm, vor allem, weil die ganze Zeit der Heizlüfter läuft, aber unsere Heizkosten sind minimal, und in einem Tutorial zum Einrichten eines Nano-Garnelenaquariums habe ich gesehen, dass sich die Garnelen regelrecht auf den Heizstab gestürzt haben.

      17. Ist Filterstarter sinnvoll und empfehlenswert zur Inbetriebnahme des biologischen Filters, oder siedelt sich auch so alles an, was sich ansiedeln muss, wenn man ein bisschen Geduld hat?(Einzug der Garnelen etwa 3 Wochen nach Inbetriebnahme des Aquariums geplant, wenn alle Werte stimmen, Schnecken evtl. schon eher)

      18. Ist ein Sprudelstein sinnvoll/ unterhaltsam für Garnelen?

      19. Sind Anubias schädlich/ giftig/ bedenklich für Garnelen?In o.g. Tutorial hat der junge Mann eine ganze Reihe von Anubias (nana) in sein Becken gesetzt, ich hatte aber irgendwo auch gelesen, dass Anubias evtl. schädlich für Garnelen sein können?

      20. Wie fixiere im am besten Moos auf Deko?(Nylonschnur? Netze?)

      Und mehr Fragen habe ich auch gar nicht vorbereitet. Vorerst
      Falls es jemand geschafft hat, bis hier unten zu lesen: Vielen Dank schonmal dafür!, und natürlich erwarte ich nicht, dass mir jetzt ein Nanoaquaristik-Guru hier alle Fragen auf einmal beantwortet – wenn ihr Antworten oder Anregungen zu ausgewählten Fragen habt, freue ich mich auch schon sehr!

      Vielen Dank fürs Lesen und eine angenehme Woche!

      Andre
    • Herzlich willkommen Andre :) ,
      mit Deinem Wunsch nach Wirbellosen
      hier bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      Uff,
      habs geschafft bis hier zu lesen,
      mehr Anworten Morgen, muß bald zur Arbeit.
      Bis dahin hast Du bestimmt schon ein paar Antworten bekommen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • huhu und willkommen , das sind aber eine Menge Frage die du da hast :D

      20. Wie fixiere im am besten Moos auf Deko?(Nylonschnur? Netze?)
      Es kommt auch drauf an was du möchtest wenn du es gleich recht Hüpsch haben möchtest ist kleben besser .

      18. Ist ein Sprudelstein sinnvoll/ unterhaltsam für Garnelen?
      Nein, wenn Sauerstoff dann ein Söchting Oxydator

      17. Ist Filterstarter sinnvoll und empfehlenswert zur Inbetriebnahme des biologischen Filters
      JA

      16. Würdet ihr mir direkt zu einem Heizstab raten?
      Nein So lange es keine Kardinäle sind oder das Becken im keller bei 18grad steht :D

      7.: Zwerggarnelen und Fische, ja oder nein? Und wenn ja, welchen am ehesten (Optionen siehe oben)?
      man muss Wirklich auf die Fisch art achten , Fische fressen meistens alles was ins Maul passt.
    • Andre85 schrieb:

      Ist Acryl Mist?
      Du hasst schon eine Witterung vernommen.
      Nun, Kunststoff läßt sich schwerer pflegen. Aber vielleicht schaffen das die Schnecken.
      Das Becken ist ja jetzt scheinbar schon als Fakt da.
      Ich hatte mit dem Senkrecht-ovalem von BiOrb liebäugelt, aber nur solange ich das Material noch nicht wußte.
      Der Preis der Marke - nu ja, muß jeder für sich selbst wissen.

      Andre85 schrieb:

      Die Bewohner
      Bei der Kombination deiner Wasserwerte und deiner Erfahrungen würde ich die Neocaridina empfehlen.
      Da gibt es rote, blaue, gelbe, grüne, weiße, schwarze, braune, einfarbige, gemusterte, gescheckte, ... .

      Andre85 schrieb:

      Gibt es irgendwo einen Beitrag, der das Kreuzungsverhalten der Garnelen halbwegs verständlich erklärt?
      Hier in den Tiefen dieses umfangreichen Forums jede Menge verstreut und als Zwischenthema in anderen Treads.
      Am besten per Suchwort oben im weißen Kästchen über dem Portal eingeben. Beim Suchwort Fantasie walten lassen:
      z.B. "Neo Farbmischer" oder auch über "Weißperl" und da raussuchen. Oder "Neo Kreuz"..., "Neo Misch"... .
      Bei Neocaridina davidi (früher N.hetropoda) würde ich ohne Selektierbecken nur eine Farbe nehmen oder
      für etwas Buntheit Farben aus der gleichen Farbreihe (Suchwort = Farbtafel, Familytafel, o.ä.), damit zum Schluß nicht nur durchsichtige Enkelsenkel übrig sind.

      Oder du nimmst wenige Weißperlweibchen mit ein/zwei Männchen und eine andere Farbe N.davidi.
      Da besteht der vorläufige Verdacht, daß unfruchtbare Muligarnelen rauskommen. Dann würden es auch nicht zu viele.

      Andre85 schrieb:

      Vergesellschaften würde ich sie gern mit ...
      Vergesellschaftung von Garnelen aus verschiedenen Becken/Herkünften hat immer das Risiko, daß die Tiere eine gegeseitige Bakterienunverträglichkeit (= Portalsuchwort)
      mehr oder weniger zeigen.
      Allerdings geht das noch am besten bei neuen, unbelasteten Becken mit Tieren aus sehr ordentlicher Herkunft oder aus Becken mit gemeinsamem Wasserkreislauf.

      Andre85 schrieb:

      Welche Schnecken empfehlen sich am ehesten für ein 60 Liter-Gesellschaftsbecken? Welche sind am fleißigsten, ohne aber direkt zur Plage zu werden?
      Ich empfehle Dir ca. 3 - 4 Geweihschnecken oder 2 schwarze Neritina pulligera.
      Das sind fleißige Schnecken, die nicht zur Plage werden und zu deinem Wasser passen.
      Aber setze die erst ein, wenn das Becken ersten Biofilm/Patina zeigt, sonst müßten sie Hunger leiden.
      Die sind im Handel sowieso schon fast totgehungert. Wähle Tiere, welche an den Senkrechten rumrutschen. Die haben noch etwas Kraft zum weiterleben.

      Andre85 schrieb:

      Bei den Fischen habe ich schon wesentlich länger recherchiert, und bin
      siehe:
      Forum > Garnelen > Vergesellschaftung (hier sind auch andere gute Abhandlungen) > Welche Fische mit Zwerggarnelen


      Andre85 schrieb:

      Schnickschnack:
      ... Ist Wasseraufbereitung nötig/ empfehlenswert/ wenn ja, was?
      Wasseraufbereiter ist kein Schnickschnack.
      Ich empfehle aber die auf mineralischer Basis: Monmorioonit, EasyLife Filtermedium oder SaltySchrimp EasyFilterPowder.
      Die rein chemischen haben eine andere Wirkungsart.

      Andre85 schrieb:

      Ist das Düngen der Pflanzen nötig und sinnvoll?
      Gute Nahrung ist für jedes Lebewesen sinnvoll.
      Die bittere Notwendigkeit richtet sich danach ob du mit genügsamen Pflanzen vorlieb nehmen kannst oder ob du Ansprüche stellst. :D
      Die Notwendigkeit richtet sich auch nach deinem Ausgangswasser und dem Besatz (= Kack).
      Viel Kack braucht nur Ergänzung zur ausgewogenen Ernährung.
      Ich nehme bei den Makros nur Kalium. Dazu etwas Eisen, Spurenelemente ohne Calcium und Magnesim (habe hartes Wasser)und etwas Bio-Flüssig-CO2.

      "Teure", aber gute Konzentrate sind billiger als "flüssiger Füllstoff" mit Schuß.

      Andre85 schrieb:

      Ist Filterstarter
      Starterbakterien gibt es als Schrott (Menge an Trägerstoffen) oder als Segen (je nach Fitness der Keinen) zu kaufen. Oder selbst einen Sud produzieren
      Machen aber nur Sinn wenn der zugefügte Stamm paralell zum Populationswachstum gefüttert wird. Verhungernde Bakterien schaffen nur ein Ungleichgewicht.
      Sonst sich selbst entwickeln lassen.

      Künstliche Deko ist Qualitätsabhängig und Fischverträglichkeit kann weit weg sein von Garnelenverträglichkeit.
      Naturdeko gehört heiß überbrüht, leicht geschrubbt (alle möglichen Leute mit Cremehänden (= Giftchemie) habe das Zeug schon angefaßt).
      Hölzernes besser zusätzlich länger Vorwässern damit es absinkt und ausgezuckert ist.

      Dennerle 'Complete ist ganz gut gewählt.
      Ich ziehe deinem noch die Serie von GlasGarten vor ShrinpDinner, SchrimpBaby, BacterAE und gel. Blätter.

      Andre85 schrieb:

      Sind Anubias schädlich
      Anubien dürfen im Garnelenbecken nicht beschädigt werden wegen dem austreten der Oxalsäurenadeln (gutes Portalsuchwort :saint: ).
      Zum Beschädigen (Ausputzen, Wurzelschnitt) rausnemen und zum Wundverschluß ein paar Tage in einen Quarantänebehälter.

      Sascha318is schrieb:

      man muss Wirklich auf die Fisch art achten , Fische fressen meistens alles was ins Maul passt.
      ...
      Nannostomus mit kleinem Maul ... oder es wird passend gemacht.
      Es kommt auf die Jagdtechnik an. Siehe Vergesellschaftung von Garnelen im Forum.

      ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Oh je,

      in Post # 7 hab ich einige Rechtschreibfehler.
      Beim Aufbereitungsmittel das heißt Montmorillonit.
      Bei Futter, das heißt ShrimpDinner.

      Den Rest bitte einfach verzeihen - Danke.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.