GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bitte um Hilfe bei der Schneckenbestimmung: Thiara Wineri, Nöppis oder was sonst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe bei der Schneckenbestimmung: Thiara Wineri, Nöppis oder was sonst

      Hallo zusammen,

      Ich habe mir von privat Pianoschnecken schicken lassen. Folgende Tiere habe ich dann ausgepackt:





      Das sind sicher keine Pianoschnecken, aber was sind das? Ich tippe auf Thiara winteri oder Nöppis (Melanoides granifeta). Oder eine anderemTDS...?
      Was meint Ihr?

      Liebe Geüße,

      Kerstin
    • N Abend Monika,

      Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:

      Die Kommunikation mit dem Anbieter ist, sagen wir mal, eingeschlafen, seit ich ihm geschrieben habe, dass dies wohl keine Pianoschnecken sind. 8)
      Die Tiere kamen in einem Beutel mit nassem Zewa, da konnte ich keine Werte messen.

      Jetzt ist natürlich die Frage wohin mit ihnen. Ich habe mehrere Becken und Vasen. Aber: können die sich mit anderen TDS kreuzen und wenn ja, mit welchen? Das würde ich nämlich schon gerne vermeiden.
      Ich habe Tarebia Granifera/Nöppis sowie schwarze und helle Melanoides tuberculata. Bei den Melanoides besteht da wohl eher keine Gefahr, oder?
      Mein Wasser ist eher hart: KH 10.

      VG Kerstin
    • @Kzk
      hallo Kerstin :) ,

      <3 <3 Die hab ich auch <3 <3
      aus zwei Populationen.

      P1
      waren 2 Stück vom FN und beige in der Farbe mit leichter Sprenkelung. Auch als junge Pianos diskutiert. :rolleyes:
      Da hab ich dann gesagt, sehe mal hin, die Pianos sind viel weniger Spitz.
      Antwort war ein seltsames Drehen der Schnecke zwischen den Fingern der Verkäuferin mit der Aussage: Schenken tu ich die Ihnen aber nicht.
      Pffft, dann hab ich die eben gekauft 8) .

      P2
      waren aus einem sympatischen Aquageschäft weiter weg.
      Die waren in einem der Nanofischbecken und kleiner als 5 mm.
      Der guckte mich ungläubig an wegen meinem Interesse an den kleinen, olivgrünen Krümmeln.
      Das ist wohl Beifang mit den Pflanzen gewesen || meinte der Verkäufer.
      Ob er wohl so nett sein möge mir die vier größten davon rauzuholen.
      Hab sechs bekommen :happy: , samt Tüte und Wasser gratis :thanks: . Er hatte ja schon gesehen, daß ich andere Sachen zum kaufen in der Hand hielt ;) .
      Diese Tiere aus Population 2 haben noch längere Zacken an den Windungen nach hinten :S und waren olivgrün.

      Bei beiden Populationen wachsen keine Zacken mehr beim größer werden.
      Ich denke die unterschiedliche Zackengröße entsteht je nach Heimatwasserwerten oder Futter oder Bodengrund.
      Beide Populationen vermehren sich willig.
      Erste Vermehrung bei meiner P1 war von der ersten Schnecke (die zweite holte ich später) schon in der Verkaufs-/Quarantänetüte mit
      sieben <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 kleinen Schneckenkrümeln.
      Wollte Euch schon lang eine Vorstellung mit Fotos machen, aber der Chip mit 1-Jahr-Fotos ist futsch. ;(
      (Deshalb auch keine anderen Fotos von meinem Nano, der Anubiablüte, den Langschwanzkrebsen aus meinem Urlaub, ... .)


      @Mowa
      hallo Moni :) ,

      Wasserwerte bei mir geschätzt:
      gemessene T: 22 °C, 25 °C und im Sommer mehr
      über 7,5 pH
      über 14 gH
      über 10 kH
      Schnecken mit Gehäuseanhängen sind ja oft auch im Brackwasser unterwegs, aber nicht alle.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Hallo Barbara,

      Ich liebe ja Schnecken generell!
      ... aber ich wollte eben die Pianos und war erst mal enttäuscht, als was anderes ankam als bestellt. Jetzt finde ich meine Thiara auch sehr schön. <3

      Traute mich heute aber doch nicht, sie einfach so in die laufenden Becken zu setzen: wer weiß, was da beim Verkäufer noch so alles schief läuft, wenn er die falsche Art verschickt. X( Habe doch Bedenken wegen Planarien o.ä., vor allem da in mehreren Becken bei mir Geweih- und /oder Napfschnecken sind. Da könnte ich nicht mal medikamentös behandeln. Also werden die Süßen erst mal 10 Tage in Quarantäne hocken. Und dann bin ich mal gespannt, wie sich die Häuser bei mir entwickeln - und wie evtl. Nachwuchs aussieht... :)
    • Kzk schrieb:

      war erst mal enttäuscht, als was anderes ankam als bestellt.
      so ging es mir bei meinen Nöppis. In der falschen Farbe bekommen (s. mein Tread dazu :/ "... wat nu?").
      Dieser Händler, nä der kennt ja selbst die Namen nicht. Und bei Schnecken schreibt der von so und soviel Jungkrebsen bei Vermehrung :rolleyes: .
      Aber auch bei Privat sollte der Verkäufer zur Kommunikation bereit bleiben.
      Laß Dich trösten, die Taia sind nicht so einfach als Filtrierer. Es sei denn, dir ist das bewußt.
      Das Leben ist hart, wir wissen es doch ?( .

      Kzk schrieb:

      erst mal 10 Tage in Quarantäne hocken.
      Füttern und Wasserwechsel mit Kotabsaugen per Luftschlauch nicht vergessen.

      Kzk schrieb:

      wie evtl. Nachwuchs aussieht... :)
      wie T-w-Schnecken, nur winzig klein ;) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.