GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Reißleine Becken Pimpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reißleine Becken Pimpen

      Hallo,
      Ich bin am überlegen wie ich die Mikroorganismen und Bakterien in einem Becken, was aus irgendeinem Grund schnell gestarteten und besetzt werden musste ,am schnellsten ansiedeln kann.Ein Becken das aus der Not heraus neu aufgesetzt wurde, bietet seinen Bewohnern ja im Grunde nichts an Biofilm.Und das was sich im Becken gerade bildet wird ja sofort von den Garnele wieder geerntet. Es dauert also Gefühl eine Ewigkeit bis so ein Becken halbwegs vernünftig läuft. Gibt es einen Trick wie man die Besiedlung beschleunigen kann ?Regelmäßig Wasserwechsel ,Nitrit usw.
      ist mir alles klar.Nur kann ich z.B. Laub Ansätze außerhalb des Beckens ?Oder mit einem Heuaufguss das Becken animpfen ?
      Hat da jemand Erfahrungen gemacht ,oder sitzt man das einfach aus?

    • Hei...kannste aussitzen wenn es ein Soilbecken ist.
      Pflanzenbecken kann man auch schnell besetzen...weil die Pflanzen den meisten Abbau übernehmen...
      Muß man halt zufüttern. Brennesseln bringen zb. Infusorien mit.
      Bakter AE fördert den Biofilm.
      Wenn man hat, kann man auch eine Portion aus dem Wasserfloheimer zum Animpfen nehmen...
      Oder eben der berühmte Fingerhut Kompost/Walderde
      Von Mulm oder Aquarienwasser halt ich jetzt nicht soooo viel...
      Bei mir gibts Wasserpflanzen, Wasserfloeimer und Lehm oder Kompost
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Also ich denke der sogenannte Humusaufguß wäre sehr vielfälgtig an Bakterien.
      Ob dann gleich die Masse da ist ?
      Mit zuviel Laub im Becken hatte ich Pech. Ich kanns nicht sicher sagen, ich befürchte es war zu viel vom langsam rottenden.
      Insgesamt zu unterschiedlicher Zeit zugegeben waren es fünf Blätter auf 30 Liter im eingefahrenem Becken mit wenig Garnelen.

      Eine Variante, wenn man als Städter keinen Zugriff auf natürliche Aufgußstoffe hat.
      Wäre ich in deiner Lage, so ganz aus dem Bauchgefühl heraus würde ich die Starter- und Pflegebakterien von ARKA, Serie MicrobeLift, nehmen und
      zaghaft mit BacterAE und sehr kontrolliert mit bestem Fertigfutter füttern.
      Gute Huminstoffe auch noch etwas.
      Naturfutter erst ganz wenig und langsam steigern mit der Vermehrung der Nitrit-/Nitratbakterien.

      Nitrit und Wasser wechsel ist dir ja schon klar. ;)

      Ich dir Dd.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher