GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Huhu!

• Liebe Wirbellotsen!

Ich befinde mich gerade in der Planungsphase für mein erstes eigenes Aquarium. Ich bin zwar mit Goldfischen aufgewachsen, aber das heißt ja nicht automatisch, dass ich die ultimative Ahnung von Aquarientechnik habe... ?(

Das Aquarium soll ca. 25 bis 35 Liter haben. Wenn ich stabile Wasserwerte hinbekomme (ich habe etwas Respekt vor kleinen Becken), soll dann ein kleines Rudel Neocaridinas einziehen! Bevor es soweit ist, habe ich aber noch geschätzte 529 Fragen, die ich klären muss, und ich hoffe, dass ihr mir dabei etwas helfen könnt. Wenn irgendwann alles läuft, bekommt ihr natürlich auch Fotos! :) (Aber rechnet nicht zu schnell damit, das zieht sich bestimmt noch eine Weile hin.)

Ich werde mich in den nächsten Wochen mit allerlei Fragen in den entsprechenden Bereichen des Forums ausbreiten. Falls ich irgendwo totalen Blödsinn schreiben sollte, bitte nicht gleich auffressen...

Ich wohne übrigens gar nicht so weit von den Logemännern entfernt, deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass ich früher oder später dort auflaufen werde! :D Wenn es soweit ist, werde ich sicher auch meine kleinen Krabbels dort kaufen.
      Liebe Grüße

Sandra
    • Hei Sandra, herzlich willkommen :huhu:
      Hört sich nach versteckten Erbsenzählergenen an...da biste hier genau richtig 8o
      Nöööö, wir sind eigentlich ganz handzahm :saint:
      Da muß einer schon ganz gewaltig nerven, bis da einer der Alteingesessenen aus der Rolle fällt :evil:
      Ich mein, Du hast ja sicher schon bisschen gelesen und dabei gemerkt, das es hier in 99% der Fälle friedlich zugeht :drink: ...
      Also leg los...ich kann Dir auch empfehlen erstmal Deine Fragen über die Suche zu klären.
      Das sag ich zwar nicht gerne..aber oft findet man da ausführlichere und breit gefächertere Antworten, als wenn hier einer antwortet...aber wir können trotzdem das nochmal hier durchdiskutieren.
      Du darfst auch in alten Threads gerne Deine Fragen zu dem Thema dort stellen.
      Dann bleibt das schön kompakt und ist für spätere Suchende besser zu finden.
      Wenns dann Spruchreif wird, machst Du einen eigenen Thread zu Deinem Becken auf und bleibst auch am besten dort...
      Dann muß man, wenn man zb. Beckenparameter oder Setup braucht nicht rumsuchen..oder was auch ganz praktisch ist...
      Den Thread vom Becken in die Signatur packen..dann findet man es auch ganz leicht, wenn man Fragen beantworten will...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Dankeschööön! :)

Genau, ich schleiche hier schon eine Weile herum, lese mit und habe mich auch schon gut mit der Suchfunktion angefreundet. Nur zu einigen Themen habe ich eben noch keine klaren Antworten gefunden. In den meisten Fällen reicht es mir sicher schon, wenn ich schreibe, was ich vorhabe, und dann ein "ja, passt schon" als Antwort bekomme. Ich möchte halt die üblichen Anfängerfehler ausschließen. (Aber Erbsenzähler? Naaaain, ich doch nicht....! :D )

Und danke für die Tipps! Wenn es soweit ist, mache ich dann ein Thema für mein Aquarium mit den ganzen technischen Spezifikationen auf.
      Liebe Grüße

Sandra