GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie oft macht Ihr eure Filter sauber?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie oft macht Ihr eure Filter sauber?

      Hallo zusammen,

      ich wollte jetzt doch mal unter Euch rum fragen, wie oft Ihr eure Filter sauber macht? Denn was mich bissl irritiert, ist die Tatsache, dass ich das im großen Becken alle zwei Wochen machen muss, sonst kommt kaum noch was raus. Das ist in den anderen Becken nicht so. Das ist auch der Fall, wenn niemand im Boden gewühlt hat.

      Ist der Filter dann unter-dimensioniert? Es ist ein Aquaball 130 in einem 100L Becken.

      Würde mich über Eure Meinungen freuen!
      Viele Grüße
      Sarina
    • Hei, hast Du mal das Filtermaterial, also den Schaum ausgetauscht?
      Die Patronen halten nicht lange...die werden labberig und ziehen sich dann zusammen, wenn der Filter zieht. Dann geht kein Wasser mehr durch.
      Wenn Du dann den Stecker ziehst, haben sie Zeit genug, sich wieder zu entfalten und das tun sie auch und signalisieren scheinheilig, das alles ok wäre.
      Ich hab auch so ein Ding in Gebraucht...weil ich das schon von einem andern Eheim Aquaball kannte, hab ich mir gleich mittelgrobe Matten geschnappt und mir daraus Patronen gebaut...die halten viel, viel länger...
      Die orginalen sind etwa alle halbe Jahre fällig, die aus normalen Filtermatten alle 3-4 Jahre...
      Beim nächten mal werd ich grobe Matte nehmen..die haben noch eine länger Standzeit..wegen den Garnelenjungen hab ich eh Strumpfhose drüber...

      Ansonsten, wenn der Filter voll ist, oder bei den HMF alle halbe Jahre, ca. 4 Wochen vor dem Urlaub...damit sie im Urlaub keine Überraschung machen, wenn ich nicht da bin...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika,

      Danke. Das ist ein guter Punkt. Ich hab noch einen Austausch-Ring da. Der ist dann zwar nicht besser, aber hält erst mal. Alternativ hab ich Filtermatten da, die sind aber relativ fein. Die müsste ich zurecht schneiden. Ich hab eh nur in der oberen Kammer Schwamm, drunter dann Siporax.

      Aber ich kann ja morgen zumindest mal den oberen Ring tauschen und mir dann was zum selber schneiden besorgen.

      VG
      Sarina
    • Hei...wenn Du eh was besorgen mußt, nimm lieber was gröberes und zieh eine schwarze Feinstrumpfsocke drüber.
      Das macht den Durchfluss besser, die Aufnahmekapazität wird höher und für die Feinfilterung sorgt die Socke...
      Garnelen weiden die immer ab und halten sie durchgängig. Gröbere Betandteile sammeln sich um den Filter am Boden und lassen sich dort bequem absaugen. Das ist auch der Tummelplatz für die Garnelenwinzlinge.

      Achja, was ich noch schreiben wollte...Du kannst auchmal den Impeller reinigen...hab ich letztens beim Dennerle Eckfilter gemacht, weil er daunernd Druchverlust hatte...war gut verbapppt..da bildet sich immer so eine feste Schmiere dran, nach einiger Zeit...Bei den Powerballs is das nur etwas doof mit dem Gummi, der den Kopf zusammen hält. Da hab ich immer Hemmungen, dran rumzumachen.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Sarina :) ,

      dickmaus schrieb:

      Alternativ hab ich Filtermatten da, die sind aber relativ fein. Die müsste ich zurecht schneiden.
      Wenn die Matte eh schon fein ist, bitte darn denken, wenn die Matte gebogen wird,
      dann wird die Porung auf der Innenseite der Biegung noch enger zusammengedrückt.
      Das ganze beim Basteln und im Betrieb gut beobachten.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Mowa schrieb:

      Achja, was ich noch schreiben wollte...Du kannst auchmal den Impeller reinigen...hab ich letztens beim Dennerle Eckfilter gemacht, weil er daunernd Druchverlust hatte...war gut verbapppt..da bildet sich immer so eine feste Schmiere dran, nach einiger Zeit...Bei den Powerballs is das nur etwas doof mit dem Gummi, der den Kopf zusammen hält. Da hab ich immer Hemmungen, dran rumzumachen.
      VG Monika
      Den Impeller mach ich eigentlich immer mit sauber. Ich hab sogar so kleine Bürstchen, wo ich in die Impeller-Kammer rein komme. Nur die Filter-Kammern mach ich nicht immer alle auf einmal.

      Und wegen dem Feinstrumpf, das hatte ich versucht, da ging dann nach nur wenigen Tagen gar nix mehr. Ich hab mir so Netze für Filtermaterial besorgt. Frisch geschlüpft passen sie da vielleicht noch durch, aber ich hab das auch im Garnelen-Becken so. Da kommen trotzdem SOOOOO viele Minis durch, dass mir das Recht so sein soll. Mit dem Strumpf kann ich das ja nochmal versuchen. Aber das hatte irgendwie nicht so gut geklappt, als ich das probiert hatte. Vielleicht funktioniert das jetzt besser, mittlerweile sind mehr Garnelen im Becken.
    • Hei, Du mußt nach den "den" gucken und einen Strumpf nehmen, der nicht ganz so dicht gestrickt ist.
      Probiersocken aus dem Schuhgeschäft gehen eigentlich ganz gut..nur ist die Farbe halt ötz...

      Ja, feine Matten würd ich auch nicht nehmen...das dauert auch nicht lange und die sind sind dicht.
      Bei großen Matten, über die schmale SEite des BEckens auf jedenfall, aber in einem Filter drinnen, wo die Ansaugfläche relativ klein ist, bringt das keine verbesserung der Standzeit.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!