GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Junggarnelen und die Pumpe ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Junggarnelen und die Pumpe ?

      Hallo

      Auch mal von mir ne Anfängerfrage was
      mach ich mit der Pumpe .. ?
      Denke das diese für Jung Garnelen zu stark ist und diese angesaugt werden.
      Was macht ihr mit dem Wasser bzw Pumpe ... ausschalten wäre doch bestimmt nicht im sinne des Erfinders.


      Danke für die Tipps im vorraus ...
    • Hallo Customs,
      Deine Frage ist so schön allgemein das ich 10min überlegt habe wie ich an besten darauf antworte.
      Wenn man keine Ahnung von den Ausmaßen Deines Beckens hat und nicht weiß über welche Pumpe wir hier reden ist es schwer darauf einzugehen.
      Der Markt ist überflutet mit "Garnelen sicheren" Pumpen/Filtern, da etwas zu finden ist nicht schwer.
      Ich pers. Habe meine Liebe in Lufthebern gefunden(das sehen wiederum viele Leute anders) am Besten im Zusammenhang mit HMF. Das ist ab einer bestimmten Beckengröße eher....... Sagen wir unpraktisch. In meinem "großen" Garnelenaqua habe ich Luftheber mit Schaumstofffilterelementen verbastelt und bin vollends glücklich damit.
      Eine tolle und kostengünstige Variante sind die DIY-Filter (oben in die Suche eingeben), die haben auch ihren Charme.......
      Und um final auf Deine Frage mit dem Ansagen einzugehen....... Das Problem ist eher selten der angesagte Wasserstrom sondern eher die zu großen Einlauföffnungen.
      Wie gesagt ohne die groben Eckdaten/Parameter zu Deinem Equipment ist es nahezu unmöglich Dir eine adequate Antwort zu geben.
      Gruß Dreas
    • Stimmt Eckdaten sind recht Intressant bei solch einer Frage :)

      Ich fange grad wieder mit Aquaristik an ..
      Hatte zuletzt ein 500 l Becken im Malawi Design.
      Nun beginn ich grad wieder mit was kleinem 60l Becken mit alles dabei. (Ich sehe aber schon das 300l becken hier stehen ... lach )
      Das Becken rennt seit 3 Wochen .. 2 Wochen ohne Tiere und seit ca 3 Tagen mit ca 12 Blue Dream Garnelen
      die Garnelen sind recht agil und heute musste ich festellen das ein Tier wohl schon befruchtet war .. man kann ganz gut die Eier erkennen.
      Weiteres war ein 2. paar heute irgendwie ineinander verkeilt ... sah komisch aus ..
      Die Pumpe war natürlich dabei und hat min 1,5 mm schlitze im Einlauf.. Deswegen meine Frage ...
      Werde mich jetzt mal nach anderen Pumpen umsehen ... mal sehen was ich kleines finde weil überdimensionieren will ich ja auch nicht..
    • Hei, herzlich willkommen :huhu:
      Das wichtigste ist die Größe der Ansaugfläche. Wenn die groß genug ist, kann man prima einen Damenfeinstrumpf zb. in Schwarz darüberziehen und schon ist er Garnelensicher.
      Problem ist, das bei vielen solchen Innenfilter die Fläche mit den Ansaugschlitzen so klein ist, das sich das schneller zusetzt als man gucken kann. Da hilft es dann, wenn man noch etwas grobe Filtermatte unterlegt, damit dieser Bereich größer wird. Zb. die Juwel Ersatzmatten, die fast in jeder Aquaristikabteilung erhältlich sind..etwa 4€ und Du bist dabei.
      aquaristic.net/Filter-Medien-S…ermedienset-6-teilig.html
      HIer die Grobe in der Mitte...soll ja nur als Abstandshalter dienen, damit die Strumpfhose sich nicht so schnell zusetzt. Einfach so zurechtschneiden, das es etwa 1cm dick ist und sich um den Filter herrumlegen läßt.
      Wenn Du einen andern kaufen möchtest, würde ich eine Aquaell 500 Powerhead
      manomano.de/teichpumpen/aquael…-6923712?model_id=6923712
      empfehlen. Dazu eine Mittelgrobe Filterpatrone
      aquaristikschneider.de/de/Filt…erpatrone-30x10x10cm.html
      Diese gut wässern und dann eine schwarze Feinstrumpfhose darüber ziehen.
      Das sind für mich die besten und wartungsarmsten Filter, die es gibt.
      Die Bodenplatte
      aquaristikschneider.de/de/Bodenplatte/
      wär evt noch was bei mir stehen sie einfach so in der Ecke oder liegen auch teilweise schräg drin, weil dann eine größere Patrone geht.
      Die lassen sich unauffällig hinter Pflanzen verstecken, sind Garnelenbabysicher, superschnell gereinigt, haben eine Venturidüse dabei für den Sommer. Haben alle Macken von normalen Innenfiltern nicht. Und eine sehr lange Standzeit. Garnelen weiden die Patrone sehr gerne ab..da sammelt sich allerhand leckeres daran.

      Das ist das gleiche, nur mit Eheimpatronen. Die sind jetzt nach ein paar Jahren fertig..da kommt jetzt auch eine solche solche große Patrone, in meinem Fall mit 7x7x30cm dran.

      Außenfilter mag ich nicht so, ginge auch, mit einem Garnelensicheren Ansaugschutz.
      garnelenhaus.de/garnelenhaus/filter-guard-fine-mesh-l-13-mm

      Für mich haben die Dinger (Außenfilter) aber nur Nachteile
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo
      Danke Mowa für den Tipp---

      Hätte ich auch drauf kommen können mit der Powerhead Pumpe, hab so ein teil hier liegen mit Schaumstofffilter
      und sollte eigentlich als Strömungsmacher dienen...
      jetzt werde ich einfach über den filter nen Strumpf aus der Damenabteilung drüber ziehen und dann sollte es eigentlich funktionieren ...
    • Mowa schrieb:

      Außenfilter mag ich nicht so, ginge auch, mit einem Garnelensicheren Ansaugschutz.
      garnelenhaus.de/garnelenhaus/filter-guard-fine-mesh-l-13-mm
      Außenfilter haben meist dickere Ansaugrohre damit die Pumpe sich nicht so quälen muß zum Wasser bekommen
      und die Kammern zügig mit Wasser versorgt werden !!! wichtig !!! Je nach Pumpe vielleicht sogar zwei Ansaugrohre.
      Ansaugrohr dicker wählen als Ausströhmrohre.
      Bei einem 60er-Becken mit passender Pumpe eindeutig den Filterguard Gr. 17 mm für die 16/22-Rohre. Je nach Filteranschluß.
      Je nach Beckenhöhe und Ansaugrohrlänge die Länge 85 oder 140 mm.

      Außenfilter können grad bei kleinen Becken so klasse sein (je nach Anspruch der Beckenoptik :) ), wenn mann nicht die Schnellfilter mit zu kleinem Querschnitt und zu wenig Filtermasse wählt.
      Die fertigen Außenfilter haben fast ausnahmslos entweder zu starke Pumpen für ihr bischen Inhalt oder umgekehrt. :(
      Die haben fast immer zu wenig Filtermasse gemessen an der Becken-Literzahl. Sonst wäre es ein Brandungsbecken.
      Der Aquael-Asap ist der einzige Topfaußenfilter der wenigstens Querschnitt für ruhigeren Durchlauf hat :) .
      Wäre seine Flußrichtung umgekehrt, so daß das partikelfangende, erste Filtermaterial zum schnellen Auswechseln zu oberst wäre,
      dann wäre das perfekt. Praktiker können das vielleicht sogar umbasteln.

      Früher gab es die Kammernfilter hinter dem Becken, teils mit Deckel, auch als volumige! Anhängefilter.
      Ich habe für mein 34-Liter-Becken/4 einen 3-Liter-DIY-Außenfilter-Filter mit Overhead-Pumpe dahinter in die Ecke gestellt.
      Nur zur Hälfte (immerhin noch 1 Liter Filtermaterial :D ) mit Siporax-Röhrchen und 45-ppi-Filtermatte drauf.
      Kann den Filter reinigen , ohne mit meinen Händen ins kleine Becken fassen zu müssen.
      Nicht alles an den Händen ist gut für sensible Nelchen.
      Je kleiner das Becken und je größer die Hände steigt auch die Überschwemmungsgefahr.

      Bleibt nur die große Kunst eine passende "Overheadpumpe" zu finden.
      Die muß nämlich im Gehäuse luftdicht sein.
      Nicht jede "Powerheadpumpe" erfüllt diesen unausweichlichen Anspruch für einen DIY-Außenfilter.
      Die Pumpe mit dem Steigrohrende muß über die Wasseroberfläche.
      Der vorgeformte Ausströmstutzenanschluß erfordert Bastlertalent. Diesen Anschluß habe ich mit Pflanzenkeber ausreichend dicht bekommen.
      Der industrielle Markt arbeitet eindeutig gegen Individualisten. :bomb:
      Früher hatte jede Pumpe auf beiden Seiten einen runden Stutzen für einen Schlauch. :) .
      Die gute, alte Zeit ... . :huhu:
      Weiß jemand, ob die Aquael-Powerhead luftdicht ist ???!!!
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Zitat: Der industrielle Markt arbeitet eindeutig gegen Individualisten.
      Das nennt man Kundenbindung :evil:
      Die sind ja nicht von der Heilsarmee und wollen ihre Produkte an den Mann bringen...
      Is ja auch verständlich...SelberBastler müssen sich halt wo anders bedienen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      wollen ihre Produkte an den Mann bringen...
      Is mir scho kloar. :(

      Ich bin aber widerborstig, marken- und modeunabhängig.
      ich liebe Qualität und vernünftige Systeme.
      Gäbe es diese würde ich gerne fertig Vernünftiges kaufen. Würde mir viel Zeit sparen.

      Aber die sch... Topffilter wo Power und Größe nicht zusammen passen sind darauf ausgerichtet, daß ein Aquarium nicht richtig laufen kann.
      Natürlich damit man die chemischen Korrekturmittelchen kauft. :bomb: :bomb: :bomb:
      Wenn man wenigstens von der gleichen Marke sich selbst zum Topf eine andere Pumpe aussuchen könnte.
      Hier ist der dumme Verbraucher mitschuldig. Weil die Baba-Sachen nicht viel Platz brauchen dürfen. :(
      Nicht nur die Industrie, auch die Geiz-ist-geil-Mentalität hat vieles Gutes wegrationalisiert.

      Es geht mir nicht um meinen Geldbeutel, sondern
      um die unschuldigen, schweigenden Leidtragenden. ;(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.