GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmoseanlage, Leitwertmessgerät, Taiwan Bees und Soil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      DivineLight schrieb:

      Unter 30 Tiere, BOB-Schwammfilter. Ich werde in den ersten Wochen noch 33 % pro Woche wechseln, einen anderen Dünger benutzen um Eisen statt Phosphat zu düngen, das bei mir wohl das Algenwachstum bewirkt.

      Laut den Stäbchen habe ich jetzt einen pH von ~6,5 (Farben vermischt mit Tendenz zu 6,4). Eine Garnele hat sich gehäutet und sie schwammen umher, was sie aber immer nach dem Wasserwechsel machen.

      Mehr Tiere brauchen sicher auch mehr Mineralien. Leider muss ich da erstmal hinkommen. Für mich wäre es schon ein Erfolg wenn ein paar Jungtiere überleben würden.
      Du kannst es auch nicht mit den Technikangaben und Bewohnerzahlen pauschalisieren, da alles einen Einfluss hat ...... selbst direkte und indirekte Sonnenbestrahlung, Temperatur etc. es gibt unendlich viele Faktoren.
      Ich persönlich bin ein großer Fan (auch wenn nicht von der Arbeit selbst) von großen WW, wenn es ein zeitliches Problem für mich darstellt mache ich "nur" 50%igen Wechsel. Das passiert mir allerdings höchsten alle 6-8 Wochen.
      Zu Deinen neuen Pflanzen....... ich bekomme Bauchschmerzen (wenn ich richtig verstehe) wenn Du diese direkt in die Becken geben willst.
      Da kann eine ganze Menge an Leben direkt mit ins Becken gelangen!!!!!
      Darüber hinaus sind gekaufte Pflanzen nahezu immer belastet mit Stoffen die alles andere als gut sind für die Kurzen!!!
      Mir ist egal woher oder von wem ich Pflanzen bekomme die gehen bei mir immer für min 2 - 4 Wochen in Quarantäne und das mit häufigeren WW als es die Garnelen geniessen.
      Letztlich kann Dir niemand sagen ob Deine Brennessel schuld ist ....... ich nehme Brennesselblätter immer vom eigenen Hof und trotzdem übergieße ich sie mit kochendem Wasser. Das mache ich prinzipiell mit allem was in die Becken kommt egal ob Herbstlaub, Brennessel, TK-Spinatblätter etc.......
      Auch wenn Du evtl. denken magst ich leide an paranoide Schizophrenie, ja was Garnelen angeht haben die Zwerge das aus mir gemacht aber von 10 Becken laufen 9 absolut Stabil ....... über das letzte mag ich jetzt nich reden....... bin ja nicht umsonst noch wach :S
      Gruß Dreas
    • Hei, die Umstellung ist schon anstrengend und Brennesseln sind selten schuld. Man weiß trotzdem nicht, was dran war. Trocknen reicht. Das muß man nicht nochmal überbrühen. Wenn nur eine Garnele was hat, dann ist es keine Vergiftung. Bei richtigen Vergiftungen reagieren alle ziemlich gleichzeitig.
      Außerdem auch werden nicht alle Lebenwesen einer Art gleich alt...manche müssen halt schon früher in die ewigen Garnelengründe.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Leitungswasser und Bees, das ist was für die Elite unter den Beehaltern
      mit dem richtigen Leitungswasser, den Tieren aus dem richtigen Zuchtstamm und
      die als Tierpfleger auch sonst alles (saubere Pflanzen und Einrichtung, Futter, Beckenpflege) richtig manchen.
      Eine funktionierende Natur zu basteln ist viel schwieriger als Computerprogramme nach Plan zu bedienen.

      Wenn man an Lebewesen übernatürliche Leistungserwartungen stellt, dann ist der Vorgang der "natürlichen" Auslese im hohen Maße sogar normal.
      Bei einer Summierung von Fehlern (Futter, Wasserwerte, Gifte, Streß, ..) machen Garnelen, besonders die Caridinas für ihre Empfindlichkeit eine Multiplikation daraus.
      Es gibt so vieles wo man gar nicht daran denkt. Schritt für Schritt kommt man dann dahinter.
      Ja, es schmerzt, wenn sie einem vor den Augen weg sterben und man ist ziemlich hilflos, wenn man die Ursache/-en noch nicht im Griff hat.

      Umstellungen (Einrichtung, Strömungsumlenkungen, Wasserwerte, Gesellschatsdichte, Änderungen, ...) sind immer Streß.
      Und da Streß genauso wie falsche Wasserwerte einen hohen Tötungsinitialfaktor haben, ist immer noch eine gewisse Todesquote normal und bei Bienen als Multiplikation.
      Notwendige Umstellung müssen vollzogen werden, unwichtige wie Umgestaltung wegen Geschmack des Betrachters sehr behutsam.

      Nicht ganz zu vergessen, die im menschlichen Leben "unverzichtbaren" Gifte im Haushalt -
      Cremes/Kosmetika, Spülmaschinendeos, Fenstersprays, Deo-/Haarsprays in der Luft verteilt, chemische Putzmittel ... .
      Wir fassen alles mit unseren Händen an, dann das Aquarienwerkzeug und dann ab ins Wasser mit den Substanzen.
      Moderne, "kultivierte" Haushalte sind sind ein Großlager an Umweltgiften.
      Caridias haben ihre Heimat in unberührten, unverschmutzten Habitaten.
      Wenn Du mal Dein Beebecken über Jahre ohne Nachkäufe am Laufen hast, dann hast Du auch die Fähigkeit den Planeten zu retten.

      Post # 1

      DivineLight schrieb:

      und es sind auch mehr Schnecken unterwegs (die vorher öfters mal gefressen wurden).
      Wenn sie Schnecken öfters auslöffeln fehlt tierisches Eiweis in der Nahrung. Ich gebe mindens einmal in der Woche auch an erwachsenen Garnelen das Futter "ShrimpBaby".
      Das ist gut für Babys und gut für die Entwicklung von starken Embryonen. Wohlstandsbabys überleben besser als Babys von einseitig ernährten Slam-/Müttern.
      Kleine zusätzliche Unterstützung bei der Ernährung ist die Gabe von BacterAE. Das sind Futterbakterien. Garnelen sind keine kleinen Fische.
      Es sind einfach ganz andere Lebewesen als wir Wirbeltiere/-menschen, die teils anderes brauchen.
      Es muß nicht unbedingt die Menge des Futters sein, manchmal ist es die Zusammensetzung des Angebots.
      Zuviel Futter macht Wasser kaputt. Lieber täglich ganz, ganz wenig das Richtige.

      Ich wünsche Dir Du schaffst den Sprung zum Erfolg.
      Vielleicht kleiner Trost: Ich trau mich noch gar nicht ran, an die Caridinas.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Es ist jetzt 66 % Leitungswasser und 33 % Osmosewasser mit 250 mS. Ich werde künftig Brennnesseln in Wasser einlegen und dann überbrühen.

      Die nicht-vitro-Pflanzen lege ich vorher in Wasser ein. So etwa eine Woche. Das mache ich auch mit meinen Terrarienpflanzen rein zur Sicherheit.

      Es sollten nahezu perfekte Bedingungen sein. Bis auf den Soil habe ich alles was ein typisches "Bee-Setup" ist. Jede Menge Pflanzen, Moose, Steine, Erlenzapfen, verrottende Blätter.
    • Hallo ??
      Ganz ehrlich , ich kann das ganze hier nicht nachvollziehen .
      Erst einmal finde ich es extrem unhöflich , das Du es noch nicht nötig hast ( trotz des dezenten Hinweises von Moni ) , Dich ohne einer vernünftigen Begrüssung und vor allen ohne Gruß und Tschüss "hier "durchzumogeln .
      Ich würde meinen 15 jährigen Sohn bei dem Verhalten was hinter die Ohren.... 8| .
      Soil nutzen oder nicht ist doch m.M. hier gar nicht die Frage, sondern muss 8) es Leitungswasser im Verschnitt sein ?
      Ich würde sofort das LW durch aufgesalzenes Osmosewasser ersetzen , Das Problem hast Du doch schon richtig erkannt , warum keine sofortige "Umsetzung" ?
      Der LW Wert ist so ziemlich der nichtsaussagende Wert in der Aquaristik , wenn man seine Wasserparameter und die Zusammenhänge nicht kennt .
      Wenn es mit den frisch geschlüpften nicht läuft , gibt es oftmals m.M. nur 3 Möglichkeiten .
      a- da die Kleinen in der ersten Woche extrem ortstreu sind und keine Beläge finden, verhungern sie schlicht und einfach .
      b- da sich selbige in der Anfangszeit mehrmals am Tag häuten , fehlt den selbigen Mineralien oder bestimmte Ionen im Wasser .
      c- der Filter "frisst" die Kleinen auf.
      So , sorry für die "harten" Eingangsworte , aber Denk mal drüber nach .
      LG sendet Reiner :drink:
    • Dreas schrieb:

      Ich verspreche Dir...... es ist eine Frage der Zeit und Du nutzt Soil.
      Gruß Dreas
      Hallo ,
      warum ???
      Es geht auch super ohne .
      Nur für den "Anfänger" ist ein guter Soil natürlich hilfreich .
      Nicht falsch verstehen , ich nutze auch in all meinen Becken Soil .
      Aber auch nur weil ich mittlerweile "meßfaul" geworden bin und Bodenfilter liebe .
      Normaler neutraler Kies mit kleinster Körnung geht nicht schlechter , im Gegenteil die Standzeit ist bei guter Pflege sogar wesentlich höher .
      LG sendet Reiner
    • Ja, ab ca. Mittwoch. Ich habe den ja schon bestellt. Dann kommt alles raus, Garnelen und Einrichtung gehen in den Eimer, der Kies kommt raus (wird ausgewaschen und in meinem neuen Becken weiterverwendet - Somit kann ich den neu bestellten Dennerlekies zurückschicken), es werden alle Algen weggeschrubbt und dann das Becken frisch mit Soil eingerichtet. Ich hatte sowieso vor die Pflanzen rauszunehmen und mit den guten Triebspitzen weiterzumachen. Beim Kubakraut mache ich es auch nochmal und schneide die schlechten Stellen großflächig raus, außerdem habe ich dann noch zwei Invitro Kubakrautpackungen von denen ich noch etwas dazunehmen kann. Dann wird es mit 100 % Osmosewasser befüllt und die Garnelen über Nacht eingewöhnt.

      Eventuell könnte ich ca 9 L von dem Beckenwasser retten und mit in den Eimer packen, würde das lohnen? Ich habe auch ein Problem, soeben hat sich ein Jungtier gezeigt das mindestens eine Woche alt ist. Ich denke es wird leider nicht überleben aber ich habe noch einige mit Eiern. Bislang hielt mich das Leitungswasser und das Auswaschen von Soil ab, das sollte aber mit dem Osmosewasser nicht passieren. Es sollte auf jeden Fall länger als ein Jahr halten.

      Die Garnelen leben schon lange in dem Leitungswasser, ich habe ja bereits einmal gewechselt, aber wechsele ich nicht alles auf einmal. Sie sollen schonend umgewöhnt werden. Ich habe es genau so gemacht wie es in diversen anderen Foren und Videos beschrieben wurde, Salz reingeben, bis 250 mS erreicht werden. Das entspricht dann ungefähr GH 5-6. Das ist auch exakt was die Teststreifen mir zeigen, genau messen kann ich nur wenn ich damit zum Hagebau gehe, was aber ein sehr weiter Weg ist. Das mache ich sobald ich das Soilsetup fertig habe und es einige Tage steht (und das Wetter mitspielt) um Gewissheit zu haben. Option A ist möglich, da ich wenig zusätzlich gefüttert habe, Option B ist ebenfalls möglich. C ist ausgeschlossen da es ein Schwammfilter ist. Nicht einmal die Muschelkrebse kommen durch den Schwamm.

      Was Begrüßungen geht, die werden in Foren allgemein nicht benutzt. In Mails und Chats ja, aber nicht in Foren. Manche machen das, vornehmlich ältere Personen. Ich bin im digitalen Zeitalter aufgewachsen...
    • Hallo ,
      siehste, Ich bin nicht im digitalen Zeitalter aufgewachsen .
      Trotzdem sollte die "Entwicklung" nicht vor dem Umgang miteinander stehen .
      Ich bin bestimmt jemand mit dem Du Pferde stehlen kannst .
      Aber Deine Einstellung zu den Umgangsformen ist mir zuwider . ;(
      Tut mir Leid ich bin hier raus .
      LG sendet Reiner :rolleyes:
    • Hallo Reiner,
      beim Wasser und beim Kies bin ich grundsätzlich voll bei Dir.
      Meine Neo's laufen auch noch auf Kies, alle Anderen jedoch auf Soil.
      Nach und nach werden jetzt aber auch die Neocaridina umgestellt. Und warum?
      Die Frage hast Du doch schon selber beantwortet :D .
      Es wird einfach komfortabler mit dem richtigen Soil! Bei einem Hobby/einer Sucht bei der die Anzahl der zu pflegenden Becken immer mal wieder steigt ist es nicht ganz unwichtig den Aufwand auf ein Optimum zu reduzieren.
      Aber ich scheine irgendeinen Nerv bei Dir angepieckst zu haben......
      Gruß Dreas
    • Hallo Dreas ,
      Du hast keinen Nerv angepiekst :o ,
      Ich habe auch 1 Becken mit einen älteren Bloody Neo Stamm auf Soil ( läuft in der Kür so neben her ).
      Vermehrung ist sehr, sehr gut .

      Aber eine Neocaridina auf Soil zu halten ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv .
      Die Tiere wachsen m.M. schlechter ab .
      Halte Deine Neos bloß auf Kies.
      Du tust Dir damit keinen gefallen mit der Umstellung .
      Allein beim Wasserwechsel welcher bei den Neos soewie bei den Tigern eher Richtung KH und neutral geht ,
      schleppst Du Dir recht grosse Schwankungen ein .
      Deshalb sei vernünftig und stelle die Neos nicht auf Soil um .
      Wasserwerte für die Neocaridina sind wesentlich einfacher ( für den Anfänger ) zu verwirklichen , wie das weiche leicht saure für z.B. die Bienen/Taiwaner .
      Jedes Wasserwerk ist bemüht, damit der ph Wert über der neutralen Grenze liegt .
      Von da aus eigentlich beste Voraussetzungen .
      Wenn das mit dem LW nicht klappt, nehme Osmosewasser auf neutralen Grund z.B. Hobby Osmo Fit oder dem Neo/KH Salz von den Logemännern .
      LG sendet Reiner :drink:

    • DivineLight schrieb:

      Was Begrüßungen geht, die werden in Foren allgemein nicht benutzt. In Mails und Chats ja, aber nicht in Foren. Manche machen das, vornehmlich ältere Personen. Ich bin im digitalen Zeitalter aufgewachsen...
      Na dann guck mal was hier als "allgemein" läuft und hier gibts keine Chats.
      Ein "Hallo" sind 5 Buchstaben und
      ein Signum einrichten ist doch genau richtig für DigitalFreaks. Dann ist der Gruß da und man kann zugleich unhöflich denken. 8)
      Das ist moderner "IQ", aber die digital groß gewordenen glauben an "KI".
      Irrtum - KI gibts nicht, da stecken echte, lebende Menschen mit Gefühlen dahinter.
      Und die opfern ihre Freizeit für unhöfliche "Digitale Smombies".

      Ich bleibe Echtmensch.

      Ach, noch was, die älteren Menschen sind die, von deren Erfahrung die Digis profitieren.
      Der Computer füttert sich nicht von allein.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Namenloser,

      ist ja echt arm, Deine Einstellung hier.
      Du erwartest im Prinzip, dass sich die "älteren" nicht im Digitalen Zeitalter aufgewachsenen Leute, Deiner seit Ewigkeiten bestehenden Probleme und Fragen hier lösen. Und das ganze ohne ein freundliches "Hallo" und "Tschüss".
      Echt arm und auch ich würde ebenso wie Reiner meinem Sohn die Meinung geigen. Aber der hat Benehmen und wächst auch im Digitalen Zeitalter auf. Sorry
      Von mir bekommst Du keinerlei Tipps mehr. Ach übrigens, obwohl ich schon ziemlich alt bin, bei mir überleben und vermehren sich Taiwaner, Pintos und auch Galaxies. 8o
      Liebe Grüße Beate
    • KatzenFische schrieb:

      Ach, noch was, die älteren Menschen sind die, von deren Erfahrung die Digis profitieren.
      Der Computer füttert sich nicht von allein.
      Finde ich super !
      So bekloppt kann ich mit meinen 49 Jahren gar nicht sein .

      babywelsi schrieb:

      Hallo Namenloser,

      ist ja echt arm, Deine Einstellung hier.
      Du erwartest im Prinzip, dass sich die "älteren" nicht im Digitalen Zeitalter aufgewachsenen Leute, Deiner seit Ewigkeiten bestehenden Probleme und Fragen hier lösen. Und das ganze ohne ein freundliches "Hallo" und "Tschüss".
      Echt arm und auch ich würde ebenso wie Reiner meinem Sohn die Meinung geigen. Aber der hat Benehmen und wächst auch im Digitalen Zeitalter auf. Sorry
      Von mir bekommst Du keinerlei Tipps mehr. Ach übrigens, obwohl ich schon ziemlich alt bin, bei mir überleben und vermehren sich Taiwaner, Pintos und auch Galaxies. 8o
      Beate was sind 52 J.. ??
      Was sagte Udo Lindenberg in seinen und auch meinen Lieblingsstück "ob Du 14 oder auch 40 bist" ist dann alles total egal .
      Fakt ist ,Du bist meiner Meinung eine der erfahresten Garnelenzüchterin überhaupt . :thanks:
      Gruß Reiner
    • Hallo Beate,
      natürlich gibt es immer eine "Steigerung" .
      Ich finde schon, das Du sehr professionell zu Thema Garnelen stehst .
      Ich habe erst 2013 mit den Nelen selber angefangen , und ich habe gelernt .
      Das wenige was ich von der Picke her kannte ist die Wasserchemie .
      Wo ich viel in Foren über die Aquaristik gelernt habe ( bein passiv lernen) , ist hier unsere Moni .
      Komme wie Du weisst von den Klickern , dort war Marco und Sascha meine Führungsgrösse .
      Die Kreuzungen allein halte ich nicht für zielführend , daran kann man m.M. keinen Züchter ausmachen , sondern ist wie beim Lotto
      Ich weiß nur eins, selten habe ich so schöne und vor allen robuste Tiere wie die Deinen bekommen .
      Finde auch Deine " Schwarzen" aus dem Garelenforum schön .
      Mein Herz steht aber immernoch bei ner richtig geilen PRL .
      Reiner :drink:
    • Hei, ich hab gedacht, wir machen einen Neuanfang, der wunderschönenen Garnelen willen...
      Im Zweifel für den Angeklagten.
      Es hat sich auch sehr gut entwickelt und einem Weiterleben der Garnelen steht nix im Wege.
      Also sachlich bleiben, wie in der Arbeitswelt.
      Da kann man einem "Geschäftspartner" unter Umständen auch nicht die Arschlochkarte zeigen.
      Ich bin Ü50 und die Generation, wo man noch guten Morgen und auf wiedersehn sagt.
      Das verbessert eindeutig die Gesamtstimmung und das dringend notwenige soziale Leben.
      Der Mensch ist ein Herdentier und gemeinsam gehts eindeutig besser...
      Wenn alle nur rummuffeln und nur an sich denken, kann keine gedeiliche Arbeit entstehen.
      Und wenn ich was vom andern will, erreiche ich damit auf jeden Fall mehr.
      Digitale Welt hin, oder her...kann sogar sein, das es in der Netikette steht, das man zu Grüßen hat...müßte ich jetzt nachsehen...
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Ich sag auch "Hallo", wenn ich im Schwimmbad nach dem Schwimmen in die Dusche gehe und "Tschüss", wenn ich gehe...
      Ich finde, wenn man 20 Min. anonym nackt nebeneinander gestanden hat, kann das durchaus drin sein.
      Da sind von der Tippelschwester bis zur Bankerin alle vertreten...nackt sind alle gleich
      An heißen Tagen, wo viele Sonntagsschwimmer da sind, glotzen sie einen nur blöd und rotgebrannt an...
      Sehr unangenehm..an kühleren Tagen, wo nur "Schwimmer" da sind...ist es eine Selbstverständlichkeit, das man sich unter Gleichgesinnten grüßt und einige belanglose Worte wechselt.
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<

      Mit sowas reißt man auch in der realen Welt Mauern ein...man kann soviel mehr erreichen, wenn man sich an die
      "Dresscodes" hält. Was nützt es mir nur bockig zu gucken, wenn ich mir damit sämtliche Türen zuschlage?
      Man kann auch flexibel sein und sich den Gegebenheiten anpassen...eben so wie es jeweils passt.
      Ich hab oft junge Menschen im Garnelenkeller, die irgendwas abholen.
      Die sind sehr extrovertiert, geben die Hand wenn sie das Haus betreten, stellen sich mit Namen vor und man kann mit ihnen Reden, wie mit "erwachsenen" Menschen. Ja, sowas gibt es auch...und die erreichen um Welten mehr im Hobby, als wenn sie sich benehmen, wie manche andere heutzutage auf der Straße. Wie gesagt..man kann sich auch jeweils anpassen. Da bricht keinem ein Zacken aus der Krone.

      Soo, jetzt reichts damit...weiter im Text. Wir sollten uns jetzt nicht an der Grußformel aufhängen...was soll der Geiz...hat doch keinen Sinn...

      Zum Wasser aufheben.
      Ich mach das immer so, wenn ich neue Garnelen bekomme, oder sie in krass andere Verhältnisse umsetze, das ich sie
      -mit ihrem Wasser in eine Faunabox gebe (Eimer geht auch) und da erstmal mind. 2 Tage zwischenhältere.
      In Deinem Fall würde ich so 3 Liter nehmen...Filter ist nicht notwendig. Auf der Reise haben sie auch keinen, das geht problemlos. Bei niedrigem Wasserstand, ist die Sauerstoffverteilung über die Oberfläche besser, als in einem vollen Eimer.
      -wenige Garnelen in ein anderes Gefäß mit etwa 1 Liter setzen, damit der Rückweg bleibt, falls das Becken noch nicht funktioniert...das hat meine Deepbluetiger damals gerettet..die mußten 3x ansetzen, bis es geklappt hat. Sonst wäre sie alle tot gewesen.
      -dann Becherweise (100ml) einen Becher aus dem Gefäß raus und einen aus dem neuen Becken rein.
      Das über wirklich längere Zeit machen, solange bis nur Wasser aus dem Becken drin ist. Später kann man dann mit 200ml weitermachen, damit es schneller geht.
      -dann die Testgarnelen einsetzen und gut beobachten. Rumsausen geht noch, umfallen, bei Schlagseite, sofort wieder raus...ja das kann passieren. Und wenn man den Rückweg offen läßt, stecken sie das weg.
      Also man sollte schon dabei bleiben, wenn man sowas macht.
      So setze ich seit Jahren meine Garnelen ohne jegliche Probleme um. Das war auch schon anders...
      Das muß jeder selbst entscheiden, wie er das macht. Aber so ist es meiner Meinung nach Idotensicher 8| .

      Soo, jetzt hab ich meine kurze Kaffeepause auf 45 Min. meines Lebens ausgedehnt...
      Muß ich das machen :rolleyes: ? Nee, aber ich will 8)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Nee, halt, stopp, hiergeblieben..nicht kneifen...
      Das ziehen wir jetzt gemeinsam durch :drink:
      Ich will auch wissen, wie das weiter geht...

      Pahh...Anonym...gibts Deinen Vornamen nur 1x auf der Welt?
      Also meinen gibts sogar mit Nachnamen 1000x in Deutschland...ich hab mal versucht mich zu googeln...
      Ey..keine Chance...*ggg* und dann fragte ein lieber Garnelenkollege, ob ich das bei Facebook wäre...Mein vollständiger Namen, auch Wasserpflanzenfreak und Garnelianer mit den gleichen Beutevorstellungen wie ich...aber nee, ich war noch niiiieeemals bei Facebook angemeldet...
      Dann unterschreib halt mit Hans-georg-benjamin oder Susi und alle sind glücklich 8o
      Man braucht halt nur einen Namen, mit dem man Dich freundlich ansprechen kann... :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!