GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina babaulti und Mini-Innenfilter für Terrarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina babaulti und Mini-Innenfilter für Terrarium

      Kennt jemand einen Mini-Innenfilter für ein Flachwasserteil, der ausreichend Filterleistung für 20-25 L besitzt und mit einem Schlauch verlängert als Wasserfallauslass dienen kann?

      Zudem möchte ich später Caridina babaulti einsetzen. Es handelt sich um ein Exo Terra mit Vampirkrabben. Der Wasserteil wird einen Wasserfall und dichte Bepflanzung am Rand haben, mit Kubakraut und Moosen in der Randzone (Ich möchte versuchen es emers zu pflanzen). Als Bodengrund im Wasserteil dient schwarzer Dennerle-Kies. Welche Wasserwerte wären optimal, brauche ich Osmosewasser? Reagieren die Garnelen empfindlich auf pH-Schwankungen?
    • Hei...derhier wird extra für den Zweck hergestellt.
      eheim.com/de_DE/produkte/technik/innenfilter/miniFLAT
      Je nach Wassertiefe kann man aber auch einen Dennerle Eckfilter quer ins Wasser legen.
      Oder diverse Springbrunnenpumen in eine Art HMF integrieren oder einen Schwamm auf eine Powerhead (Aquael )...
      Da kommt es dann drauf an, wieviel Wasser das Ding fördern soll und wie hoch.
      Bei Teichpumpen gibt es dafür eine "Pumpenkennlinie" weil die Leistung je nach Höhe der Förderung abnimmt.
      Also kann durchaus eine Powerhead mit Schwamm sinnvoll sein, auch wenn sie erstmal überdimensioniert wirkt.

      Ja, Vampierkrabben stehen bei mir auch irgendwann noch auf der Wunschliste...
      Aktuell hab ich aber andere Projekte ;)

      Dashier möchte ich Dir in dem Zusammenhang noch ans Herz legen, falls Du es noch nicht kennst:
      mooslandschaften.de/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke, das sieht sehr gut aus. Reicht der denn für die Garnelen? Das Wasser muss vielleicht 5 Zentimeter gefördert werden. Es soll eine Art Bachlauf werden. Die Garnelen halten das Wasser sauber und dienen eventuell auch als Futter. Ich werde auch Asseln und Schnecken zahlreich ansiedeln sodass es sehr naturnah wird.
    • Hallo, 5cm ist nicht viel. Man kann da ruhig etwas mehr in die Höhe bauen.
      Dann bringt man auch mehr Pflanzen unter.
      Immer beachten, das man die Zwerge auch gut wieder rausfangen kann, also alles so bauen, das es schnell komplett zerlegt werden kann. Das muß nicht nur Zweckmäßig aussehen..das kann man auch recht schön gestalten...
      Garnelen kann man auch in techniklosen Becken halten, wenn sie groß genug sind.
      Neocaridina halte ich dafür aber als geeigneter.
      Den Babaulti muß man es etwas garnelenfreundlicher aufbauen.
      Die Vermehrung ist auch nicht sooo berauschend, besonders, wenn die Krabben sich noch bedienen...
      Ich glaube zu dem Zweck würde ich Rückenstrichler (Neocaridina nominat) nehmen. Unkaputtbar 8o
      Die leben in meinem 240er ganz ungeniert als Putzgeschwader und auch ab und zu als Happen für die Fische...
      Das bleibt nicht aus, aber ich wollte in dem Becken auch Garnelen haben..mit andern hätte ich Hemmungen gehabt, wobei alle Neocaridina gegangen wären wie es sich im Nachhinein rausstellte..ich muß da nix machen.immer alle Größen vorhanden...

      Dann hast Du warscheinlich recht und eine Powerhead, zb. Aquael Minipat, wäre besser.
      Dazu kann man einen Filterschwamm zum draufstecken wählen (lieber etwas gröber und dafür eine Strumpfhose drüber), so groß, wie man halt Platz hat.
      Schnell sauber gemacht, schnell wieder hingebastelt. Die Minipat und auch die Aquael 500 kann man gut drosseln, falls sie zuviel "Wind" macht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich werde die Steine mit Silikon zusammenkleben. Der Rest wird wie in meinem Beebecken, Moose, Laub, Pflanzen, Wurzeln. Die Geosesarma sind räuberischer, allerdings kann ich nicht sagen ob sie die Garnelen jagen. Gesunde Garnelen sind äußerst agil. Es kann aber vorkommen. Sämtliche Übergange werden mit Moos und Kubakraut überwuchert.