GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserenthärtung durch Salz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserenthärtung durch Salz

      Hallo werte Forumsmitglieder,

      so nun mein erstes Thema hier :D

      Nun wollte ich mir endlich eine Osmoseanlage zulegen,das lese ich folgendes Im hausfloor:

      Installation einer Wasserenthärtungsanlage durch Salz X/

      Bei einer Osmoseanlage wird die Härte des Wassers durch Sedimentfilter entfernt,
      bei einer Salzenthärtung wird ja nur ein Ionenaustausch gemacht.

      Nun meine Frage, ist es schädlich für Garnelen und welche Stoffe werden vom Salz aufgenommen/abgegeben?

      Z.B. in der Diskuszucht wird solches wasser gemieden, warum keine ahnung ?(

      Hoffe Ihr könnt mich da ein wenig aufklären :thumbup:

      Lg Stefan
    • Re: Wasserenthärtung durch Salz

      Hallo dabei werden Calciumionen und Magnesiumionen gegen Natriumionen ausgetauscht nach folgender Darstellung:

      Kationenaustausch
      Enthärtung des Rohwassers durch Austausch der Erdalkaliionen gegen Natriumionen.

      Ein häufig eingesetztes Verfahren ist die Enthärtung mit Kationenaustauscherharz. Das Wasser strömt durch einen Behälter, der ein Kationenaustauscherharz enthält. In diesem werden vorwiegend die Ca2+- und Mg2+-Ionen gegen eine äquivalente Menge Na+-Ionen getauscht. Das enthärtete Wasser enthält nun entsprechend mehr Na+- und fast keine Ca2+- und Mg2+-Ionen. Alle übrigen Ionen verbleiben im Wasser.

      Die Regenerierung eines erschöpften Kationenaustauscherharzes erfolgt mit einer 8-12 %-igen Natriumchlorid-Lösung (Regeneriersalz). Bei der Regeneration wird die vom Ionenaustauschharz aufgenomme Härte (Calcium- und Magnesiumionen) gegen die Natriumionen der Salzlösung wieder ausgetauscht und zum Beispiel das Calcium wieder durch Natrium ersetzt. Die

      Garnelen dürften dagegen genauso empfindlich gegen dieses Wasser sein, wie Diskus und ob eine Osmoseanlage das
      NACI + vollständig aus dem Kreislauf entfernen kann, kann ich leider nicht genau sagen!

      Aber Roland Lück hier als User ShrimpRoy ist ein exzellenter Fachmann, wenn Du ihm eine PN schickst, wird er dir bestimmt antworten!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher