GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zooplankton oder Phytoplankton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, wie meinst Du das?
      Zooplankton sollte ja in jedem Becken drin sein.
      Phytoplankton evt. auch.
      Extra züchten und zugeben?
      Ehr nicht...
      Bei den Moina ist sicherlich einiges mit drin.
      Die werden mit grünem Wasser gefüttert.
      Ziemlich dicke Brühe davon bekommen bisweilen auch die Garnelen ein wenig
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hu hu....
      Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer optimalen ausgewogenen Ernährung X/
      Auslöser sind einige Beobachtungen die ich in unterschiedliche Becken gemacht habe. (Fehlhäutung Kannibalismus usw)
      Ich habe ein Becken was sich wirklich von allen anderen abhebt. Da wimmelt es nur so an Leben darin. Zooplankton und Garnelen in alle Größen satt. :happy: Das Becken daneben wirkt wie ausgestorben ,und macht immer mal wieder Problem.Ein drittes geht so la- la-usw .usw.. ?(
      Also war die Überlegung wie kommt das Zooplankton in das Becken. :rolleyes: Ach Ja! Genau ! Zooplankton ernährt sich von Phytoplankton usw.
      Aber woher kommt das Phytoplankton ,und spielt das überhaupt eine Rolle in der Ernährung der Garnelen? :saint:
      Da muss doch irgendwo der Schlüssel liegen. 8|
    • Jo, ok...
      Und einen Umweg über einen Eimer?
      Mehrmals Wasserwechsel...
      Das Zooplankton hält sich normal untenrum auf, spätestens wenn man reingreift, sind alle Cyclops unten...
      Zum Animpfen nehm ich gerne Plörre aus dem Wasserfloheimer. Immer mit Maß und Ziel...ein Winzbisschen reicht.
      Nur eben um die Vielfalt reinzubringen. Vermehren muß es sich dann selber.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Huhu..
      Vorsicht mit Spirulina!
      Da muß der Pott sehr gut eingelaufen sein, damit er das wegsteckt...
      Microorganismen füttert man normal mit paar Krümel Hefe, 1 Tropfen Kondensmilch oder 1 Haferflocke.
      Ein Reiskorn je Liter geht auch.
      Je nachdem was man verfüttert bekommt man unterschiedliche Micros...
      Deswegen würde ich das im Wechsel füttern.
      Meine Moinapötte schwirren und flirren vor Leben..da is noch allerhand anderes mit drin...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Grünes Wasser für die Moina hab ich in einer Rocherbox

      unterm LED Licht stehn.

      Das wird bis auf 1cm verfüttert an die Moina

      und dann mit Regenwasser, ein paar Krümeln Trockenhefe und Plantamin gefüttert.
      Am nächsten Tag is es wieder grizzegrün.
      Manchmal grünt es nichtmehr..dann muß ich das nur absieben, die Box gründlich vom Schleim befreien, dann läufts wieder prima...Biofilm ist wohl der Gegner von grünen Schwebealgen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hubs! Jetzt habe ich irgendwie den Faden verloren :neid: !
      Also, grünes Wasser kann ich auf der Fensterbank mit Regenwasser ,Mikrodünger und Hefe Ansätze.

      Damit könnte ich auch das Zooplankton füttern?
      Oder mit Hefe ,Kondensmilch und Haferflocken?

      Und fressen Garnelen überhaupt Zooplankton, oder ist das eigentlich "nur" begleitfauna als Indikator für ein gut laufendes Becken ?

      Irgendwas muss das Entstehen der Microorganismen in einen Garnelenbecken ja beeinflussen. Und komischerweise sind die Becken mit auffällig viel Begleitfauna auch die Becken die mit Abstand am besten laufen. ?(
    • Hei... 8o
      Jo...jetzt wirds durcheinander...
      Das grüne Wasser nehm ich um die Moina zu füttern. Dazu Trockenhefe und Spirulinapulver. Wenn ich sie länger nicht betreuen kann, gibts wenige Haferflocken. Das alles füttert auch die Microorganismen im Moinapott.
      1. sorgen die dafür, das der Pott nicht umkippt und bieten auch Nahrung für die Moina. Wenn ich meine Elassoma, Dario sp. Tiger mit der Plörre füttere, bekommen auch die Kleinstfische automatisch was zu futtern. Die Microorganismen, denen die Becken zusagen, siedeln sich darin an und berreichern die Vielfalt. Da sind auch Cyclops drin. Die bleiben auf jeden Fall im Aquarium, was mir nicht immer recht ist.
      Grünes Wasser kann ich unabsichtlich bekommen, wenn ich etwas Erde in einen Eimer tu..vielleicht ein Eßl.
      Und mit Regenwasser auffülle. Oft auch ohne Absicht, wenn es einen Unkrauteimer vollregnet. Wobei wir beim Kompost/Erdaufguss wären.Mit dem Wasser lassen sich prima die Wasserflöhe draußen vermehren.
      Microskopierer machen das schon auchmal mit einem matschigen Salatblatt. Das gibt komischerweise auch grünes Wasser, das sich weiterfüttern läßt.

      Meine adulten Artemia bekommen das grüne Wasser ebenso. Das bleibt auch in Salzwasser grün. Vielleicht könnte man damit auch Amanos aufziehen?
      Das ist der Ausflug zum grünen Wasser.
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Im Aquarium leben die Kleinstlebewesen von den Abfällen, die vom Garnelentisch fallen.
      Die Kunst ist, so ein Becken hochzufahren und ohne das irgendwas an den Pflanzen oder Garnelen klebte, wird sich da nicht viel entwickeln.
      Deswegen würd ich mal aus dem guten Becken einen Ansatz machen, wie erwähnt füttern, und immer mal 80% von dem Wasser mit abgestandenem frischem wechseln. Du könntest auch Moina oder Wasserflöhe mit reingeben. Dann kannst Du damit das Becken aus dem Du den Ansatz entnommen hast, damit versorgen. Wasserflöhe sind sehr gut für Garnelen.
      Es ist ja auch so, das man Garnelen nie ganz steril halten kann..irgendwas klebt immer unter den Fingernägeln.
      Und irgendwann sind auch die Pintos bekannt mit allen Micros bei Dir zuhause vertraut.
      Dann ist es eh schon wurscht.
      Da krieg ich mal wieder Lust zum Microskopieren...aber dazu fehlt im Moment mal wieder die Zeit.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Morgen!
      Ja ! Sehr interessantes und umfangreiches Thema wie ich finde!
      Über den Kompostaufguss habe ich mich hier ja schon mal informieren, und auch angewandt .
      Ich habe gesehen das in meinen Hausgewässer gerade ein Wasserfloh schlupf war oder ist. Könnte man sich da eine Starter-Kultur abzwacken?
      Oder hole ich mir da was unerwünschtes in meine Becken?
      Das Gewässer hat einen enormen bestand an Flusskrebsen. ?(

      Danke und liebe Grüße!
    • Hei..ich würd es versuchen...
      Am Wasserfloh selber sollte nix dran sein.
      Am besten Wasserflöhe holen, erstmal auf Masse anfüttern, gucken, was sich noch so entwickelt.
      Nur Wasser nehmen...etwas ungedüngte Gartenerde rein.
      Von der Masse dann wenige Wasserflöhe nehmen, "spülen" und in einem eingelaufenen, sauberen Becken weitervermehren.
      In dem Gewässer sind ja keine Fische oder sowas?
      Libellenlarven solltest Du aufpassen...und Fadenalgen
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, von andern Aquarianern...notfalls über Kleinanzeigen.
      Aber eigentlich hab ich vor den Tütchen im Zooladen keine Angst.
      Die sind auch gezüchtet und keine Wildentnahmen.
      Ich würde Dir ja schicken, aber bei dem Wetter hat das keine Aussicht auf Erfolg.
      Meine Daphina Pulex sind auch aus so einem Tütchen aus dem Zoomarkt und die Moina hab ich schon recht lange...damals über die Tauschbörse.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher