GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Paprikapulver für Yellow Fire?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paprikapulver für Yellow Fire?

      Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von Yellow Fire Garnelen, die sich einen NanoCube mit rosa PHS teilen.
      Ich habe gelesen, dass bei Red Fire Paprikapulver zur Verstärkung der Farbe als Futter eingesetzt werden kann.
      Gilt das auch für Yellow Fire oder bekommen die dann einen Orange-Stich? Sollte ich hier vielleicht besser zu Kurkuma greifen?

      Ich möchte Futtersticks aus Brennnessel, Löwenzahn, Spirulina, Montmorillonit, Paprikapulver oder Kurkuma, … selber herstellen. Gibt’s hier einen Trick (Zusatzstoff), damit der Stick im Wasser nicht zerfällt?

      Viele Grüße
      Markus
      Viele Grüße
      Markus
    • Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Bei Paprika muß man sehr vorsichtig sein. In Spanien und andern Herstellerländern wird sehr großzügig mit Pflanzen "schutz"mitteln umgegangen. Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen...
      Nur Bio kaufen und selbst da kann noch Kupferhaltiges spritzmittel dran sein, da das bei Bio erlaubt ist.
      Ich nehm nur Paprika aus dem eigenen Garten, und frier den Portionsgerecht ein...
      Ja, auf dem selber Futtermachtrip war ich auchmal...
      Heutzutage biete ich die Komponenten lieber einzeln und am Stück an. Damit entfällt auch das Problem mit den Zerfallenden Futtersticks. Dem könnte man mit Agar Agar beikommen. Aber nur das Naturreine...warscheinlich ist es in der Form in Apotheken zu haben. Früher gab es das auch im Bioladen, heute sind da noch andere Sachen mit reingemischt, die sich nicht vertrauenserweckend anhören.
      Wieviele Yellowfire hast Du denn?
      Ein weiteres Problem ist, das solche Futtersticks doch schon eine Menge Zeug sind, vor allem wenn sie dann Wasser aufnehmen. Da hat man schnell zuviel gefüttert. Stell Dir mal vor, was in Magen und Darm einer einzelnen Garnele reinpasst und Aufwuchs sollen sie ja auchnoch fressen.
      Unter 50 Garnelen möchte ich von sowas abraten und wie gesagt, Einzelkomponenten am Stück verfüttern.
      Das landet nicht in Filter und Boden, bevor es jemand gefressen hat.
      Und sooo schlecht sind käufliche Garnelenfutter jetzt auch wieder nicht.
      Von Vitaminen, kostbaren Ölen und Häutungshormon sind die normal sehr gut ausgestattet. Es wird unter optimalen Bedingungen hergestellt, schnell getrocknet...usw.
      Deswegen würde ich auch nie allein mein eigenes Futter geben, sondern immer auch ein qualitativ hochwertiges gekauftes Futter.

      Zum "einfärben" von Garnelen....
      Ja, kann man machen...Paprika geht sicher..aber auch Hakidokürbis, Spirulinapulver, Karotten, Astaxinpulver, Cyclops, Artemia, Wasserflöhe, frisch oder getrocknet, können dafür genutzt werden. Die haben noch andere gute Eigenschaften für unsere Krabbler.
      Und in erster Linie, zeigen Garnelen die schönsten Farben, wenn sie sich wohlfühlen. Die Farben sind wenige Tage nach Wasserwechsel und Filterputz bei Neocaridina am Besten...(das wollen jetzt wieder einige garnicht lesen, is aber so)
      Der Untergrund spielt auch bisweilen eine Rolle...manche Garnelen mögen dunklen Boden lieber, weil sie sich tarnen wollen, drehen sie die Farbe auf...
      Oder bei Feinddruck..also wenn Fische mit im Becken sind...dann wollen sie sich auch dem Untergrund anpassen und färben kräftig ein.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Markus :) ,

      herzlich willkommen mit Deinen Wirbellosen hier
      bei den vielen Wirbellostsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      Selbst gemachtes Futter erfüllt sicher mit Stolz.
      Neben den Punkten, die Mowa bereits erwähnt hat, ist zu bedenken, daß kommerzielles Futter mal nach ermitteltem Bedarf genau berechnet wurde.
      In der Entwicklung von Alleinfuttermittelln (Bedarfdeckung) stecken viele Erfahrungswerte, die man sonst selbst Erarbeiten muß.
      Einzelfuttermittel ohne ermittelte Bedarfsdeckung können den Sonntag geschmacklich versüßen.
      Gemessen an Zeit und Verträglichkeitssicherheit wird man nicht mit selber machen sparen können.

      Kommerziell hergestellte Pellets werden sicher u. a. auch unter Druck hergestellt. Für die Haltbarkeit bestimmt auch unter speziell hygienischen Bedingungen.
      Zumindest sollte das Werkzeug dazu nach dem eigentlichen Spülvorgang klar nachgespült und vielleicht sogar rückstandsfrei desinfiziert werden.

      Wenn ich mir die besten Sorten von fertigem Garnelenfutter anschaue, dann ist das Futter hochwertiger als die ganz wenigen guten Fischfuttereien unter ganz vielen anderen.
      In diesem Sektor gibt es noch ein paar Futtermittelhersteller, die um ein gutes Produkt bemüht sind.
      Man studiere das Kleingedruckte.

      Als Garnelenanfänger würde ich erstmal das Beste Fertigfutter plus Blätter nehmen und
      erst wenn ich weiß, daß ich die Haltung dieser Tiere kann, dann würde ich mit eigenem Futter anfangen.
      Bei Mißlingen hat man sonst zu viele Eventualitäten an was es nun gelegen haben könnte.

      Viel Spaß mit Deinen "Gelben" und den Futtereien dazu.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Erstmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum :love:

      Momentan sind es nur 9 Gelbe. 3 haben leider die ersten beiden Tage nicht überlebt - ich tippe auf "Verlust durch Postversand". Und so 40 + X PHS.


      Dann werde ich eure guten Tipps beherzigen und bei meinem Fertigfutter und Blättern bleiben.
      Die frische überbrühten Brennnesselblätter mögen/kennen sie bisher schon mal nicht. Mal schaun, wie es so mit Getrockneten ausschaut...
      Viele Grüße
      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher