GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lupe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin,
      ich hatte vor einiger Zeit mal eine Lupe mit 5x Vergrößerung gekauft um meine Garnelen noch genauer betrachten zu können.
      Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht, hatte mit einer größeren Vergrößerung gerechnet.

      Welche Lupen könnt ihr empfehlen?
      Und woran liegt es, dass der Durchmesser kleiner wird, je mehr sie vergrößert?

      lG
      Andrea
    • Hei..kann Dir jetzt garnicht sagen, wieviel sie vergrößern, aber die mit 10cm durchmesser, zb aus dem Baumarkt sind perfekt. Bei der einen war auch eine mit 5cm dabei, die stärker vergrößert, aber der Schärfebereich ist näher dran und nicht über so große Distanz. Also für Garnelen eicentlich unbrauchbar. Dann hab ich noch 2 mit Licht..die hab ich sehr gerne, weil meine Necken durch flutende Pflanzen oft düster sind.
      Die hab ich bei Amazon bestellt.da kann man sich allerhand Modelle ansehen.
      Meine sind weiß mir Blauen Griffschalen und haben 3 Lupenaufsätze. Je kleiner der Aufsatz/linse, desto größer die Vergrößerung.
      Man kann auch die Große und kleine zusammen benutzen. Dann gibts eine Zwischengröße
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Anubia schrieb:

      Und woran liegt es, dass der Durchmesser kleiner wird, je mehr sie vergrößert?
      Die Krümmung des Glases macht das die Lichtstrahlen schräg nach außen gestellt werden. Deshalb sehen wir es größer.
      Je schräger, desto kleiner der Ausgangspunkt bei gleichem Durchmesser. Soll der Ausgangspunkt größer sein, muß auch der Durchmesser größer sein.
      Damit die Schräge der Strahlen gleich bleibt, müßte dann auch die Dicke größer sein, damit die gleiche Krümmung des Gases die machen kann.
      Dann bekommst Du eine immer größere Lupe. Will nicht jeder und kostet seinen Preis.

      Ich hätte auch gern mehr scharfen Blick in die Tiefe des Beckens. Dann müßte aber auch die Lupe größer werden und damit auch der verhältnismäßige Abstand zwischen Augen und Lupe.
      Ich bräuchte dann bei einer riesigen Lupe auch noch die nötigen längeren Arme oder einen ferngesteuerten Lupenhalteroboter :D .
      Ginge dann in die Quadratur des Kreises.

      Und wir müssen auch empativ bedenken, daß auch die Nelchen unser Auge riesengroß sehen.
      Beobachtende Augen sind furchterregend. Je größer um so fürchterlicher.
      Deshalb sind gekrümmte Aquarienscheiben und Vasen außerhalb des Beckens aufgestellt nicht unbedenklich.
      Wenn die Tiere vor Furcht erstarren (endlich-hält-sie-still-Effekt) oder abdrehen, dann bitte daran denken:
      Die Tiere haben schlichtweg Angst vor Dir :( in 2-fach oder 5-fach Vergrößerung Deiner Person.
      Wenn Du Dir die Fotos von Garnelen oder Deine Garnelen genau anschaust, wirst Du sehen, die gucken immer in Hab-Acht-Stellung zum Betrachter.

      Mensch muß immer mitdenken. Und ganz wichtig immer auch alles aus Sicht der Garnele betrachten. :o

      Ich bin mir inzwischen sicher, Schnecken sehen mehr als nur hell und dunkel.
      Hat jetzt nicht mit Lupe zu tun, sondern mit der Sicht wie unsere Tiere uns wahrnehmen 8) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Plyr2163 schrieb:

      "empativ" ich Realschüler was sagst Du !.
      War das grad ne Frage ? Wo ist das Fragezeichen ? :P
      8o Ich modeliere manchmal gern Worte. Hab aus einem Hauptwort ein Eigenschaftswort gebastelt. :D
      Aber vom korrekten Stamm in der Bedeutung.

      Sympatie = jemand mögen
      Empatie = sich in sein Gegenüber einfühlen / Von sich selbst sich entfernen und aus seiner Sicht betrachten.

      Mit so einer blöden Lupe habe ich einen ganzen Fischschwarm zum lieben Gott geschickt.
      Ich hab einfach nicht erkannt, daß die vor Angst "still standen". Den Streß haben die nicht gepackt ;( . Zusätzlich waren die auch vorgeschwächt.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei...da müssen meine durch..die wissen genau...die Lupe hat mit Futter zu tun...
      Erst das Futter, dann die Lupe...von daher kein Grund, abzunippeln...
      Mittlerweile kommen die auch, wenn nur die Lupe da ist :evil:
      Auch sehr scheue Tiere, wie zb. die Elassoma...
      Aber das sind auch meine Babys...die haben noch nie was böses erlebt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!