GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser aufsalzen, Fragen zur richtigen Haltung von SCR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser aufsalzen, Fragen zur richtigen Haltung von SCR

      Hallo,

      vorweg, ich bin neu hier und starte direkt mit einigen Fragen auf die ich keine zufriedenstellenden Antworten finden konnte.

      Ich betreibe seit 2 Monaten ein reines Garnelen Becken, 20L (netto wohl nicht mehr als 15), eine CO2-Anlage ist verbaut (ca. 25-30mg/L), dazu verwende ich Dennerle Scapers Soil.
      Aktuell befinden sich 10 Super Crystal Red Garnelen darin (urprünglich 11, aber eine wollte gern das Wohnzimmer erkunden), mind. 10 Nachwuchs Garnelen (was man eben so zählen kann), eine weitere trägt wieder Eier und drei Geweihschnecken. Das wären die groben Daten.

      Meine Wasserwerte aus der Leitung ( für Pflanzen relevante Werte lasse ich weg, da ich Dünge):

      PH: 7,8
      KH: 4,2
      GH: 5,4

      Wasser aktuell im Becken:

      PH: 6,8
      KH: 3
      GH: 6 (leicht angehoben mit Glasgarten Liquid Mineral GH+)


      Neben dem Grund, dass es wohl am besten ist eine PH bei 6,5 und eine KH bei 0 zu haben, wollte ich auch die Auswirkungen auf die Pflanzen (Algenwuchs, allgemeiner Wuchs) testen, in dem ich Osmosewasser verwende. Also wurde eine kleine Anlage besorgt (schaffe ca. 12-13L / Std., reicht).

      Ich wechsel wöchentlich ca. 5 Liter Wasser. Das Osmosewasser hat einen Leitwert <7, nach Zugabe von knapp 2,5ml GH+ kam ich auf den gewünschten Wert von GH6. KH nicht messbar, und PH unter 6 (Test geht erst bei 6 los).

      Das kann ich ja nun sicherlich bedenkenlos als Wechselwasser nutzen. Aber wie sieht es nach mehrmaligem Wechseln aus? Also hier dann endlich mal die Fragen bzw. meine Probleme.