GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser aufsalzen, Fragen zur richtigen Haltung von SCR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser aufsalzen, Fragen zur richtigen Haltung von SCR

      Hallo,

      vorweg, ich bin neu hier und starte direkt mit einigen Fragen auf die ich keine zufriedenstellenden Antworten finden konnte.

      Ich betreibe seit 2 Monaten ein reines Garnelen Becken, 20L (netto wohl nicht mehr als 15), eine CO2-Anlage ist verbaut (ca. 25-30mg/L), dazu verwende ich Dennerle Scapers Soil.
      Aktuell befinden sich 10 Super Crystal Red Garnelen darin (urprünglich 11, aber eine wollte gern das Wohnzimmer erkunden), mind. 10 Nachwuchs Garnelen (was man eben so zählen kann), eine weitere trägt wieder Eier und drei Geweihschnecken. Das wären die groben Daten.

      Meine Wasserwerte aus der Leitung ( für Pflanzen relevante Werte lasse ich weg, da ich Dünge):

      PH: 7,8
      KH: 4,2
      GH: 5,4

      Wasser aktuell im Becken:

      PH: 6,8
      KH: 3
      GH: 6 (leicht angehoben mit Glasgarten Liquid Mineral GH+)


      Neben dem Grund, dass es wohl am besten ist eine PH bei 6,5 und eine KH bei 0 zu haben, wollte ich auch die Auswirkungen auf die Pflanzen (Algenwuchs, allgemeiner Wuchs) testen, in dem ich Osmosewasser verwende. Also wurde eine kleine Anlage besorgt (schaffe ca. 12-13L / Std., reicht).

      Ich wechsel wöchentlich ca. 5 Liter Wasser. Das Osmosewasser hat einen Leitwert <7, nach Zugabe von knapp 2,5ml GH+ kam ich auf den gewünschten Wert von GH6. KH nicht messbar, und PH unter 6 (Test geht erst bei 6 los).

      Das kann ich ja nun sicherlich bedenkenlos als Wechselwasser nutzen. Aber wie sieht es nach mehrmaligem Wechseln aus? Also hier dann endlich mal die Fragen bzw. meine Probleme.


      Der PH Wert vom Osmosewasser ist ja schon unter 6, würde die Co2 Anlage den nicht NOCH weiter drücken?
      Um den PH zu heben, muss ich ja die KH erhöhen, ich möchte ja aber 0?
      Ich könnte mein Wasser verschneiden (4L Osmose + 1L Leitungswasser = KH 1), aber dann würde doch das Soil dies wieder aufheben, womit ich wieder bei dem niedrigen PH wäre.
      Oder sollte ich eine KH von 2-3 auf das Osmosewasser einstellen? Dazu Shrimp Mineral GH/KH+? (andere Salze haben mir zuviel Kalium)
      Gibt es eine andere Variante/Idee?
      Oder eben, Osmose sein lassen?

      Ich danke erstmal für das lesen und hoffe auf einige aufschlussreiche Antworten.

      Grüße
      Ric
    • Moin...

      ob Du jetzt eine KH von 0, 1 oder 2 hast ist egal.
      Der PH ist unter 7, GH über 5, was ok ist.
      Das CO2 wird den PH zwar weiter senken, aber 5,5 oder 6 ist auch ok für die Bienen.
      Vielleicht eine Nachtabschaltung, da Pflanzen im dunkeln kein CO2 aufnehmen, sondern Sauerstoff veratmen.
      Bzw. ist die CO2-Anlage wirklich nötig?

      Was Du jetzt KH hinzufügst, zieht Dir der Boden wieder raus und laugt so schneller aus.

      In meinen Augen machst Du grad alles richtig.

      Hab ich die Frage richtig verstanden?
      Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf Diesen nicht behalten..!
      Den kann ich bestimmt nochmal gebrauchen... :D
    • Hallo,

      ja grob richtig verstanden ;), auch danke schonmal.
      Und eben auch weil der Boden ja schneller auslaugt wäre ja eine KH von 0 gut.
      PH 6,5 möchte ich gern, da man überall liest das wäre das Ideale.

      Zusammengefasst wäre die Frage also, wie bekomme ich PH 6,5 und KH 0 bei CO2 und Soil Verwendung?

      Co2 ist in meinen Augen nötig (Rotala gia lai, Eleocharis mini) da die Pflanzen so einfach satter, dichter wachsen. Aber senken kann ich es wohl auf 15-20mg/l. Sollte immernoch mehr als genug dann sein. Eine Nachtabschaltung ist mir für das kleine Becken zu "aufwendig" und so hab ich auch keine PH Schwankungen.

      Gruß
      Ric
    • Hei, Huhu, herzlich willkommen..

      Ph Schwankungen hast Du sowieso wenn Du keine geregelte Co2Anlage hast...von daher...

      Was mir fehlt, sind Huminstoffe...die waren bei mir sehr hilfreich, wenn der Nachwuchs nicht aufkommen wollte...
      An SCR hab ich mir damals die Zähne ausgebissen...Huminstoffe hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm...
      Dabei war es sooo schön angelaufen...
      VG MonikA
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      doch doch Co2 ist geregelt, dieses BioCo2 ist im Grunde unbrauchbar, also zumindest ich hab nach unzähligen Rezepten, Diffusoren, Schalen, Temperaturen damals im großen Aquarium aufgegeben und hier jetzt direkt eine geregelte genommen.

      Und ob der Nachwuchs bei mir hochkommt, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie viele es sind/waren. Die die ich sehe, sehe ich seit über 2 Wochen und sie werden größer. Ob da mal mehr waren, keine Ahnung.

      Huminstoffe sollen laut Dennerle im Soil sein, daneben gibt es Bacter AE, hin und wieder Herbal & Bacter (wobei ich das nur "aufbrauche" eine Wirkung sehe,merke ich nicht) und zu guter letzt wächst bei mir auch ein Seemandelbaum.
      Ansonsten: schönes Bild :)