GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterielle Infektion bei Garnelen - kurz erklärt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterielle Infektion bei Garnelen - kurz erklärt

      Moin Moin,
      der Artikel von Ricardo in der aktuellen caridina Zeitschrift motiviert mich, dieses so häufige Thema hier einmal möglichst kurz zusammenfassend zu erklären.

      - Garnelen haben ein angeborenes, NICHT lernfähiges Immunsystem. Hätten sie keines, wären sie nur ein Stück Fleisch, welches sich schnell durch übliche Bakterien im Aquarium zersetzen würde.
      - krankmachende Keime sind daher oft NICHT Auslöser bei Problemen, es ist ein geschwächtes Immunsystem und die ganz normalen Bakterien bekommen die Überhand. Daher auch oft plötzliches Garnelensterben, ohne was verändert zu haben.
      - in jedem Aquarium gibt es unterschiedliche "harmlose" Bakterienstämme. Werden Garnelen umgesetzt, sind die im neuen Becken vorhandenen Bakterien neu für sie und die mitgebrachten neu für die bereits im Becken wohnenden Garnelen. Das kann zu Problemen führen, muss aber nicht, daher ist ein starkes und aktives Immunsystem so wichtig.

      Was kann man für das Immunsystem tun?
      - Die Natur hat ein perfektes Mittel dafür, Huminstoffe. Sie sind der ideale "Sparring-Partner" um ein Immunsystem fit zu halten und zu trainieren.
      - Keimdichte im Aquarium gering halten, aber nicht allzu steril arbeiten, das macht Immunsysteme zu Schwächlingen.
      - zuviel Stress vermeiden, also nicht ständig im Becken rumfummeln. Auch für die Garnelenart falsche Wasserwerte können zu Stress führen.
      - Ausgewogene und ernährungsphysiologisch wertige Ernährung. Eine Garnele ist was sie frisst.

      Mehr Infos dazu in unserem Garnelenhaus Wiki:
      garnelenhaus.de/wiki/krankheit…gen-ist-besser-als-heilen
      und
      garnelenhaus.de/wiki/bakterielle-infektionen-bei-garnelen

      Ich wünsche euch allzeit fidele und gesunde Garnelen. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.