GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium würde über stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo nik112,

      Mowa schrieb:

      Bei meinen Vereinskollegen, stehen die Becken teilweise nur auf den Streben der Regale...Styropor oder sowas drunter und nur da sind die Auflagepunkte...und das sind vor allem bei den Malawizüchtern riesen Becken...
      :o Mutig Deine Vereinskollegen !
      Wahrscheinlich kennen die auch das Verhältnis des Abstandes der Streben mit der dadurch entstehenden physikalischen Gewichtsverteilung.
      So wie man beim Iwagumi eine optische Gewichtsverteilung berücksichtigt.
      Wahrscheinlich Qualitätsbecken aus dicken Scheiben und nicht zu altem Silikon.
      Die Frontscheibe zieht da trotzdem kräftig nach unten und verursacht einen Seitlichzug im Silikon.
      Der Hausrat- und Wohnungshaftpflichtversicherung würd ich das liebern nicht erzählen. 8)
      Bei falscher Gewichtsverteilung steht das Glas gewaltig unter Spannung, Zug und Druck in Richtungen, wo es nicht für gemacht ist.

      nik112 schrieb:

      ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, wenn das Aquarium größer ist als das Regal (10mm).
      Kann es da zu iwelchen Problemen kommen ?
      Wenn es perfekt geklebt wurde machts wahrscheinlich lange nichts aus.
      Zur Eigenberuhigung würde ich da lieber ein maßgeschreinertes, wasserfest verleimtes Schichtholzbrett drunter legen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei Barbara, das ist mitunter schlechter als das so aufzustellen...
      zb. bei den Großhändlern, sind hohe Glasseitenwände und da sind die Becken reingeklebt..die hängen da freischwebend drin...
      my-fish.org/besuch-bei-aquarium-dietzenbach/
      Bei meinen Vereinskollegen gibts auch nicht mehr lecke Becken, als bei mir
      und ein großer Shopbetreiber hat das beim Aufbau seiner Anlage auch so beschrieben...
      Das ist üblich. Nur das wir Kleinaquarianer davon einfach nix wissen...
      Ein aufgeweichtes/Verzogenes Brett ist schlimmer, als ein Metall oder Holzregal das steht wie eine 1
      Oder die Aluregale..die werden auch ohne Böden verwendet...mir is das auch suspekt, aber wohl doch sehr haltbar...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Moni :) ,

      die unterschiedliche und teils außergewöhnliche Aufstellungsmöglichkeit ist
      sicher in erster Linie von der Materialstärke und vom Kleber abhängig.
      Bei gewerblichen und Qualitätsgroßbecken werden sicher auch andere Kleber verwendet als
      bei kleinen Beckelchen für "Ottos Wohnzimmer".
      Großhändler, Barschzuchträume usw. haben auch höchst unwahrscheinlich einen teuren (Seiden-)Teppich
      vor dem Becken liegen. Meist haben die irgendwo auch einen Bodenabfluß im Raum.

      So ein bodentextiles Risiko könnte bei TEs Partner ein unabdingbares Wohnutensil sein.

      Ich mache ja auch Experimente, aber die meisten Leute suchen verläßliche Tipps die pauschal anwendbar sind.
      Und hier sollen zwei unpassende Gegenstände unbekannter Qualität zu einer Einheit werden.
      Ohne Qualitätskenntnisse würde ich nie einen Flüssigkeitsbehälter jedweder Art in Wohnungsräumen austellen
      Je nach Art der Fragestellung und Verdacht was für eine Person dahinter steckt,
      entscheide ich mich für pauschal anwendbare oder kniffelige Tipps.

      Holz ist bei der hiesigen Fragestellung sowieso die Unterlage,
      also ein besseres Brett dazwischen 100 %ig keine Verschlechterung. Auch das Regalbrett würde quellen.
      Bei einem Sperholzbrett mit glatter, dichter Oberschicht erkennt man an den Kanten ob die aufquellen (je nach dem wieviel man rumpritschelt, Tücher immer in Bereitschaft :D ).
      Dann wird ein Brettchen bei einer kleinen 20-L-Pfütze schnell erneuert.
      Das ist bei kleinen Wasserüberläufen weniger Arbeit als eine aufgeweichte Oberplatte eines Schrankes oder eines Regales auszuwechseln oder gleich das ganze Möbelstück ersetzen zu müssen.
      Bei echten Großschäden muß halt auch noch der Parkett erneuert werden. ?(

      Noch besser als besagtes Zwischenbrett und auch eleganter wäre eine passend angefertigte,
      Ecken und Kanten geschliffene Glasplatte mit drüber ! und ! drunter einer Aquarienunterlage.
      (Auch bei der Lösung mit Brett zum Becken hin eine Aquarienunterlage dazwischen)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, letztendlich muß jeder selbst entscheiden, was er tut.
      Ich hab auch Bretter/Schränke drunter und die haben sich teilweise mit den Jahren auch verändert/verzogen und mir sind auch schon Becken ausgelaufen. Da steckt man nicht drin...egal ob die gerade stehen oder nicht...
      Das mit dem Glas und weichen Matten ist nicht gut...schau dir das mal bei Deters an...
      deters-ing.de/Statik/glas.htm
      zb. ganz unten...

      "Das Aquarium steht über den Schrank hinaus."

      Oder hier..Thema Holzplatte
      deters-ing.de/Statik/holzplatte.htm




      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,

      ich würde kein Aquarium kaufen, das nicht nach DIN 32622 gefertigt wurde. Dort sind auch die Mindestdicken für diverse Dimensionen angegeben, damit eine Bodenscheibe selbsttragend ist.
      Damit ist auch eine Betriebsweise, wie sie von Monis Bekanntschaft durchgeführt wird, durchaus möglich.

      Ich hab da mal in so einem Fischladen (keine Zookette!) ein Praktikum gemacht. Im Zuchtkeller gab es 0815 160l-Becken (100x40x40 cm), die waren auch nur an der Längsstrebe gestützt. Der Rest war frei ^^
      Wegen ein wenig Überstand, würde ich mir keine Sorgen machen. Probleme sind eben die "statischen Spitzenbelastungen". Aber kantige, steinige Gegenstände sind m.E. sowieso vor dem Befüllen vollständig zu entfernen.

      Schöne Grüße
      Kevin
    • Etwas schwierig in den Links,
      aber in Ansätzen schon zu verstehen.
      Und sehr interessant. :thumbup:
      Der Link mit dem Holzbrett sagt im letzten Satz zumindest leicht verständlich aus, daß das Regalbrett an seiner Vorderkante nicht zu scharfkantig sein soll, also eher leicht abgerundet.
      Das kenne ich bei GFK-Nähten und auch bei Metall als "fließende, sich streuende Kraftübertragung".

      Die Aquariumbodenpolstermatte nimmt unserein ja meist um eventuellen punktuellen Druckpunkten
      durch kleine dazwischen geratene Körnchen vorzubeugen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.