GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      "Ulli Bauer" schrieb:


      (40-Tonner in meiner engen Sackgasse dürfte interessant werden :D).

      nun sei mal nicht so giereig Ulli, ...vielleicht kannst Du ja eine viertel Tonne an mich abtreten 8o
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      Hallo,

      ich wollte mich mal bei Karlheinz für diesen Beitrag bedanken.

      Als Backnanger kenne ich natürlich Aldingen, nicht aber diese Steine-Paradies !! :happy:

      Am Freitag also den Brückentag sinnvol genutzt und für mein neues Grundelbecken mal schwarze Schieferplatten eingekauft.
      Das geht nach Quadartmeter und nicht nach Gewicht.. :whistling:

      Der ganze Spaß kostete mich €50.- (großzügig abgerundet seitens Händler), davon waren die 3 geschnittenen Platten die als "Basis" dienen mit insg. € 15.- anteilig der größte Brocken. Die max. Länge beträgt 70cm, das wirkt auf dem Foto etwas kleiner.

      Der Ausflug hat sich gelohnt !!

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • P1020788(1).JPG

        90,13 kB, 1.024×768, 370 mal angesehen
      • P1020787(1).JPG

        84,45 kB, 1.024×768, 368 mal angesehen
    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      *UARGH* 50€? Hier gibt es soviel Schieferbruch bis das Ladegewicht eines jeden Fahrzeuges schnell überschritten wird. :whistling: Hier wird es eigentlich abgebaut.
      Ok, ist nicht um die Ecke, aber wenn ich das nächste mal in der Gegend bin sag ich vorher Bescheid. Gibt an ausgewählten Stellen auch roten Schiefer, aber der ist deutlich seltener.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      Hei HP, ich komme (ursprünglich) fast aus der Gegend...mal sehen...ob ich da beim nächsten Familienbesuch da mal rumfahre? *grübel*
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      Hallo HP,

      hm, für 260km einfache Wegstrecke kann ich in Aldingen viel kaufen.....
      Im Zooladen ist man bei dem Gewicht im 3-stelligen Eurobereich. Dann sind die Platten meist zu dünn, das gleiche gilt auch für die Baumärkte mit Zooabteilung.

      Hier geht es günstiger, das weiß ich:

      urweltmuseum.de/website/museum/schiefer.htm

      aber Holzmaden war mir dann doch zu weit und ich brauchte große Platten.

      Schliesslich muss ich mein 100cm Becken damit grundelgerecht gestalten:


      Gruß Jürgen
    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      "simmi79" schrieb:

      Hei HP, ich komme (ursprünglich) fast aus der Gegend...mal sehen...ob ich da beim nächsten Familienbesuch da mal rumfahre? *grübel*

      Jaja, mach nur so weiter, nachher sind wir noch miteinander verwandt! Das sind nämlich meine Wurzeln - Schneewittgenstein. :happy:

      @Jürgen
      Im Kromerschen Steinbruch waren wir kürzlich. :huhu:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      Verwandt? Nee, das wüsste ich *gg* bei uns in der Familie stehen alle mit PC´s aufm Kriegsfuß...im Gegensatz zu dir.

      Aber meine Wurzeln liegen in Daaden, viele der "Männers" kennen sicher den dortigen Übungsplatz.... und von da bis Bad Berleburg sinds läppische paarundsechzig Kilometer.

      Aber ich bin auf eine ganz andere Idee gekommen: Der Westerwald ist das quasi DAS Gewinnungsgebiet von Basalt...Splitt, Sand, Stelen, Steine... ich glaube da mach ich mich mal schlau.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      Pälzer????? Ich geb dir gleich...das ist der WESTERWALD.....genauso könntest du einen Franken als Bayer beschimpfen.... *poh*
      Die Palz ist der Teil von Rheinland-Pfalz wo die so komisch babble. ...so alla´: horschemol zuuu....

      Awwer bei oos död ma dat net. Dat loss dir gesoaht sein. :D Mier schwätze onnerschd.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      "simmi79" schrieb:

      Pälzer????? Ich geb dir gleich...das ist der WESTERWALD.....genauso könntest du einen Franken als Bayer beschimpfen.... *poh*
      Die Palz ist der Teil von Rheinland-Pfalz wo die so komisch babble. ...so alla´: horschemol zuuu....

      Awwer bei oos död ma dat net. Dat loss dir gesoaht sein. :D Mier schwätze onnerschd.

      Achso, Halb-Siegerländer. *duckrenn*

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      Huhu Jürgen und HP,

      "Juergen_1966" schrieb:

      Hier geht es günstiger, das weiß ich:

      urweltmuseum.de/website/museum/schiefer.htm

      Hmmm, davon hab ich hier auch noch gefühlte 100 kg rumliegen (Kind war Fossilien klopfen und hat ALLES mitgenommen) ... *grübel* - taugt der Schiefer denn? Ich dachte immer, das sei Ölschiefer ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      Ich bin da auf Diabas-Gestein gestoßen. Ist wohl ähnlich wie Basalt, aber eher grünlich und mit Adern durchzogen.
      Folgende Angaben gabs dazu:

      • Petrographische Beschreibung:
      Devonisch bis unterkarbonischer Intrusiv-Diabas mit den Mineralbestandteilen Plagioklase, Augit und
      Hornblende, an Nebengemengteilen: Quarz, Apatit, Titanomagnetit, Chlorit und Calcit. Das Vorkommen ist
      relativ gleichmäßig ausgebildet.
      • Zusammensetzung/Angaben zu den mineralischen Bestandteilen:
      SiO2, Al2O3, Fe2O3, TiO2, P2O5, CaO, MgO, Mn3O4, K2O, Na2O, Cr2O3, Ba0, ZR02



      Kann damit jemand etwas anfangen? Sind diese Steine für die Aquaristik, speziell Garnelen geeignet? Die sehen nämlich ziemlich schick aus und es gibt sogar Ziersplitt in der Bucht mit sehr kleinen Körnergrößen....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Zu Besuch beim Steinhändler - welche Steine?

      Huhu Simmi,

      Diabas (aka grüner Basalt) habe ich seit Jahren in meinem 450-l-Becken. Härtet wohl ein kleines bisschen auf, aber in meinem Betonwasser fällt das wirklich nicht ins Gewicht :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"