GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wabi Kusa ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wabi Kusa ...

      Huhu,

      gaaanz langsam reift in mir eine Idee, wie ich das filterlose 30er Tetra Aqua Art ohne Deckel, aber mit Dennerle-Lampe drüber, das schon so lange im Schlafzimmer ohne Besatz, aber mit massig Wasserlinsen vor sich hindümpelt, gestalten könnte. Das Wasser da drin ist recht wenig geworden und zwei Cryptocorynen haben schon die Überwasserform angenommen.
      Ich werd das Dingelchen wohl mal dieser Tage ordentlich schrubben und dann ein Wabi Kusa draus machen :).
      Ich hätt ja gern einen Wasserfall drin, aber ich glaube, das Plätschern im Schlafzimmer bekomme ich nicht genehmigt :D.
      Mal sehen, wie ich dazukomme ... ich werde berichten.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • hallo Ulli :) ,

      was versteht man genauer unter "Wabi Kusa" ?

      Ich kenne den Ausdruck bisher nur von den bepflanzbaren Glasnäpfen mit Saugnapf.
      Damit kann man die Pflanzen in der Höhe dem Licht näher bringen.

      Richtigen Wasserfall im Aquarium kenne ich bisher nur im Bonsaibecken.
      Iwagumi ist eine Steinpflanzen(wurzel)formation zwischen schlichtem Boden.
      Aquascape eine imitierte Landlandschaft.

      Was kennzeichnet nun das "Wabi Kusa" ?
      Du machs mich neugirig. ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Unter Wabi Kusa versteht man eigentlich eine besondere Art, Wasserpflanzen über Wasser, also emers zu ziehen und zu präsentieren.
      Wie man das macht - ob nun in einer Schale oder in einem stillgelegten Aquarium oder in einem Glasnapf, ist eigentlich wurscht.

      Ich konnte da mal bei einer Messe an einem Workshop teilnehmen, da wurde erst aus nassem Soil ein Klumpen geknetet, der dann mit Moos umwickelt und danach mit Stängelpflanzenstücken bepflanzt.
      War witzig und kam anfangs auch recht gut, nur leider war's dem Teil bei mir zu Hause über der Heizung am Fenster von der Luft her zu trocken und es ist mir dann eingegangen.
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Danke Ulli :) ,

      dann hätten die Rotala rotundifolia wieder ihre kleinen runden Blättchen. :)

      Leider hätten die bei mir die gleiche Zukunft wie bei Dir.

      Mogeln geht aber auch:
      Um ein kleines Becken eine größere, flachere Glasschale und
      mit etwas stabileren Land-, Sumpf- und Niedertorfpflanzen bestücken (Bubikopf, Bambus, Papyrus & Co).
      Dann hat man ein Aquarium mit außenrum Landschaft. Sieht auch gut aus.

      Ähnliches gibts im japanischen Stil, fällt mir bloß der Name nicht ein.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei Barbara, schau mal...
      google.de/search?q=Pinterest+W…_AUIDigB&biw=1536&bih=723
      Das alles gilt als Wabi Kusa...

      Ulli, wenn Du bereits emerse Wasserpflanzen brauchst, sag bescheid...
      Ich hab noch paar, aber die werden jetzt bald in die Aquarien wandern...
      Weil Winter mögen die garnicht, auch unter Kunstlicht nicht. Die Luft ist einfach zu trocken.
      Warscheinlich wäre März/April ein besserer Zeitpunkt für den Start Deines Projekts.

      Aber Versuch macht kluch..wenn sie knusprige Blätter bekommen, läßt Du sie halt weiter unter Wasser wachsen und läßt sie im Frühling nochmal rauswachsen...

      Ich hab im Wohnzimmer ein offenes 240Literbecken. Im Sommer wächst alles problemlos raus, aber im Winter trocknet das unweigerlich zusammen...geht schon los...die Bacopa monieri und der Bras. Wassernabel sind schon am braune Blätter kriegen ;( alle Jahre wieder...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher