GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

SPINAT - Fertigfutter, Eigenanbau oder gar FRISCH ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SPINAT - Fertigfutter, Eigenanbau oder gar FRISCH ?

      Liebe Garnelenfreunde :) :) ,

      aufmerksamen Forumlesern ist vielleicht in der Börse aufgefallen,
      daß ich mich mit dem Thema Garten(-teich) beschäftige.

      Nächstes Jahr bekomme ich wahrscheinlich einen Garten :) .
      Das Thema Teich ist schon fast komplett durchgeplant,
      obwohl der als letztes drankommt :D .

      Aber ich muß auch 40 % Gemüse anbauen. Davon hab ich so gar keine Ahnung :/ .
      Weiß gar nicht was ich mit so viel davon soll ? Kann ja nicht alles
      von der Hand ab Erde in den Mund stecken. 8o

      So jetzt wirds ernst.
      Ich büffle zur Zeit Gemüseanbau.

      Heute war Spinat dran.

      PUNKT 1:

      Beim Vermerk NITRAT-in-Blätter-einlagern wurde ich noch nicht gleich wach.
      Meine Frage:
      Ist gegessenes Nitrat für Garnelen genauso giftig wie veratmetes ?
      Veratmetes geht ja über die Kiemen ins Blut wo es ja ... den Sauerstofftransport lahm legt.
      Ist gefressenes Nitrat auch so schlimm ? ...

      Punkt 2:

      Da haben meine Garnelen-Alarmglocken geschrillt.
      Spinat gibt es als Frühjahrs- und Herbst-/Winterkultur.
      "... Frühjahrsspinat, der weniger von der für den herben Geschmack verantwortlichen Oxalsäure enthält, kann von März ..."
      Schrill ... - Oxalsäure ?!?! :o -

      Spinat ist in vielen Fertigfuttereien und wird auch gefroren oder überbrüht verfüttert.
      In diesen Darreichungsformen sind die Oxalsäurenadeln wahrscheinlich schon zerstört.

      ABER wie sieht das bei den FRISCHfutter-freaks aus ?
      Und mit selbst gebasteltem, nur getrocknetem Futter mit Spinat ? ...
      Ist das geläufig bekannt ? ...
      So aus dem Garten ins Becken. :evil:

      In dieser Kombination - Spinat-Garnelen-Oxalsäure - ist so nie die Rede. ...

      Ich dachte mir, ich teil Euch das mal mit. :(
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, mach Dir mal kein Kop...
      Ich mach das schon viele Jahre...
      Ich friere den Spinat einfach ein.
      Das ist die schonendsde Methode, die Zellen zu brechen, damit die Tiere das schnell annehmen.
      Wegen dem Nitrat am besten am späten Nachmittag ernten, weil dann der Nitratgehalt am niedrigsten ist.
      Wobei Nitrat beim Menschen die Gefäße weitet (Nitrospray bei Angina Pektoris) und so die Gehirntätigkeit und Durchblutung fördert, laut neueren Studien...Nitrat wird vor allem in gekochtem aufgewärmtem Spinat in Nitrosalmine umgewandelt, die dann angeblich Krebserregend sind...
      Wir essen Spinat am liebsten roh, als Spinatsalat mit Speck und Nüssen :S . Da kommt das nicht so zum Tragen.
      Außerdem ist die Saison kurz..von daher werden wir das sicher überleben ;)


      Oxalsäure...ja die braucht auch kein Mensch...aber man spürt die an den Zähnen...die "quitschen" nach sehr oxalsäurehaltigem Spinat, Mangold, Rhabarber, Stachelbeeren spürbar. Das ist hauptsächlich, wenn er im späten Frühling überfällig ist oder wenn die Reste abgeerntet und verarbeitet werden. Auch wenn später im Frühling sehr warm ist, ist der Oxalsäuregehalt höher. Tja, einen Tod muß man sterben...weil das Nitrat ist um die Zeit niedriger :o
      Wobei das meiner Meinung nach das kleinere Problem ist. Wer hat nicht gerne ein waches Hirn 8o
      Achja...Calciumreiche Lebensmittelkombis, wie zb. Spinatkäseauflauf, Käserhabarberkuchen usw. helfen, die negativen Auswirkungen von Oxalsäure zu mildern. Und nur die jüngsten, zarten Blättchen für die Garnelen wählen, da ist am wenigsten Oxalsäure drin.

      Und wenn Du dann in die konkrete Planung gehst, sag bescheid...Gemüsegarten ist eins meiner wichtigsten Steckenpferde :happy:
      Ich baue zb. auch mein Fenchelgrün für die Garnelen selber an...Muß ich jetzt schneiden...
      Ich kauf immer so einen 12erpack Pflänzchen für 2,40€ bei Dehner und ernte jetzt das Fenchelgrün...
      Dann trocknen und zerbröseln...ist gut gegen Bakterielle Krankheiten..schadet nicht, das für den Notfall vorzuhalten...

      Ich hab auch ein sehr nettes Gartenforum für Dich, wo man stundenlang lesen kann und vermeintlich dumme Fragen sehr nett beantwortet werden...die gehen jetzt langsam in Winterschlaf, aber im Frühling, wenns losgeht und den Sommerüber ist das ein munteres Geplauder...
      Ebenso ein Teichforum, wo man alle Fragen stellen kann und Beistand bekommt...Egal ob Minipot, Miniteich bis 1500Liter, Biotope, Koiteich, bis zum Schwimmteich. Mußt Dich nur einigen, was Du haben möchtest, weil die werden komplett anders aufgesetzt...
      Die Adressen geb ich Dir per PN

      Auch die Homepage von "Mein schöner Garten"
      mein-schoener-garten.de/garten…rzhaft-und-frosthart-1521
      und Kraut und Rüben,
      krautundrueben.de/gemuese-kraeuter
      beantworten schon Fragen, bevor man sie gestellt hat
      Die Tabs hab ich eigentlich immer offen...

      Soo, jetzt haste erstmal genug Lesestoff 8o

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Spinat, der möglichst vollsonnig steht, hat weniger Nitrat als Spinat, der im Schatten wächst - und der Nitratgehalt des Boden spielt auhch noch eine Rolle dabei, wie viel eingelagert wird.
      Nitrat hemmt bei Garnelen die Aufnahme von Jod und stört damit die Bildung des Häutungshormons, dabei ist glaube ich egal, wie es aufgenommen wird. Glücklicherweise ist Nitrat auch wasserlöslich - wenn du die Blätter vor dem Verfüttern überbrühst und sie ein paar Minuten im Brühwasser liegen lässt, wird ganz viel NO3 ausgeschwemmt. Brühwasser natürlich nicht ins Aquarium kippen ;).
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Mowa schrieb:

      Hei, mach Dir mal kein Kop...
      nuja, ich dacht mir halt, wenn ein Garnelenhalter nur ein kleines Laiengärtchen hat, dann
      teil ich mal mit, daß es besser ist Spinat nicht vom Beet ins Becken zu werfen. ;)

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      - OT on -

      Du bist natürlich hier die Oberprofi und die/der ein oder andere weniger schreibende User/in auch. ;)

      Der Teich kommt zum Schluß.
      Durch seine Bücher hab ich mich zuerst vom kleinen Wassergarten bis zum Profikoiteich durchgefressen.
      Weil ich die Bücher schon hatte. Immer bei Sortimentsrauswurf zum Schleuderpreis gekauft. 8)
      Leider gibt es übers Netz am Festland kaum noch gute Goldfischzüchter und im Süden höchstens einer zu finden.
      Geschweige denn, wirklich gute Sarasa-Goldrische. Die echten, classischen dürften nämlich neben rot/weiß nur 20 cm lang werden.
      Schwamm drüber - hat der Baensch mir schon ausgeredet. Bei 1056 Seiten mit nur 170 Seiten Fische kam mir gleich verdächtig vor.
      Je nach machbarer Größe im Schrebergarten werden das wohl nur ne Hand voll kleine Moderlieschen.
      Wenn ich eine brauchbare Niedervoltpumpe für Solarantrieb aufteiben kann, dann
      schwebt mir ein Filter über ein paralell gelegtes Sumpfbeet vor.
      - Zukunftsmusik -

      Früher mal hab ich einen Garten nicht bekommen.
      Von da hatte ich noch mein erstes Gartenbuch "7 Schritte zum faulen Gärtner."
      Arbeitsreduzierung auf richtige Art schadet ja nie :D .

      Jetzt habe ich "Altes Gärtnerwissen wieder entdeckt".
      ... Der will nicht nach dem, die will nicht neben die,
      Rose kann über Jahre den Standort ihrer eigenen Art nicht leiden
      und Tom will 10 Jahre am gleichen Fleck bleiben.
      Das ist ja eine einzige grüne Mobbinginvasion. X/
      Die besten floralen Sozialwesen heißen wohl Knobi, Ringelblume und Tagetes
      Da sieht man mal: Pflanzen sind auch nur Menschen.
      Du wirst es nicht glauben, aber ich hab in einem Aquarium unlängst das
      schwimmende Riccia wegen Nachbarschaftsunverträglichkeit raus geworfen.

      Und die Komposterein kann man zu X Spezialindustrien mit Fichtennadeln bis Kuhfladen ausweiten.
      Ich seh mich schon nach den hiesigen Almabtrieben die Super-Almkräuter-Kuhfladen zum Winterdurchfrosten
      einsammeln 8o 8o 8o um den weltbesten Kompost zu produzieren. Der Clou, ich latsch nicht auf den Berg,
      ich laß das Zeug mir im Herbst entgegen bringen 8) -Only Best of Best -

      Tja, und die Oxalsäure-Info hab ich doch glatt von der Seite "Mein-schöner-Garten". :drink:

      Die Klosterschwester Weinrich hat wenigstens mal außer ersäufen
      noch andere echt gute Tipps gegen Nacktschnecken. :evil:

      Für die Foren komme ich gern auf Dich zurück - Danke.
      Jetzt muß ich erst die Warteliste für den Gartenzuschlag absitzen
      und hab dadurch GsD Zeit die Wanderreihenfolge für die
      anspruchsvollen Pflänzchenzicken geistig zu sortieren. :huhu:

      - OT off -
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ulli Bauer schrieb:

      Spinat, der möglichst vollsonnig steht, hat weniger Nitrat als Spinat, der im Schatten wächst - und der Nitratgehalt des Boden spielt auch noch eine Rolle dabei, wie viel eingelagert wird.
      Spinat soll auch nur schwach gedüngt werden.

      Die Kombination
      zu viel Dünger mit eingeschrängtem Licht
      treibt die Nitrateinlagerung in den Blätternin die Höhe.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, vor überdüngtem Boden hab ich keine Angst...
      Bei mir bleibt Spinat meistens vergleichsweise winzig...
      Etwas lästig beim Ernten, aber selbst Hornspäne und Brennesseljauche wollen nicht wirklich helfen...
      Blumenkohl wächst bei mir garnicht erst und vieles andere auch, hab ich aufgegeben...
      Unser Lehm gibt nix vom Dünger mehr her...der frisst das alles auf mit Stumpf und stiel und nur Schwachzehrer werden hier glücklich...

      Soviel Spinat hab ich auch garnicht um die Garnelen damit pur zu ernähren...
      Die kriegen das im Wechsel mit Brennessel, Maulbeer, Walnuss, Weide, Vogelmiere, und allsowas...
      Wobei man von denen den Nitratwert meistens nicht weiß...Brennessel ist ja auch sehr gehaltvoll...ich denkmal, die stehen dem Spinat in nix nach...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen,

      um welche Garnelen geht's hier?^^ Bei meinen Neos konnten Nitratwerte von 80mg/l ohne weiteres toleriert werden. Unverändertes Verhalten.
      Wie hoch muss der Nitratwert sein, sodass er Probleme bereitet? Bekannte von mir halten Taiwaner und haben Nitratwerte von 15mg/l. Geht auch ohne Probleme.

      Dann hab ich ein wenig recherchiert, wie viel Nitrat so im Spinat stecken kann. Hier wird der Nitratgehalt mit 1-4g/kg bemessen. Wenn man es gut meint, landen also 10gr Spinat im Becken, mit einer im worst-case enthaltenen Nitratmenge von 40mg. Macht bei 30l ein mehr von etwa 1mg/l an Nitrat (meine Pflanzen ziehen etwa 2mg/l an Nitrat aus dem Becken bei 6h Licht, viel Licht und CO2). Die gleiche Rechnung kann man auch mit Oxalsäu2re machen^^
      Mich hat im übrigen der Versuch von Ullis Bekannten (pürierte Anubias) dazu veranlasst, Oxalsäure zu vernachlässigen. Wird Oxalsäure im Becken eigentlich abgebaut? Citronensäure, Weinsäure und auch andere organischen Säuren, sind recht schnell bakteriell verfuttert.

      Ich verfüttere schon seit längerem TK-Spinat und auch frischen, kann aber keine Auffälligkeiten bemerken.

      Schöne Grüße
      Kevin
    • Hei, jetzt wo Du es sagst...
      Bei meinen Kardinalsgarnelen waren die JBL Teststäbchen vor 4 Wochen Anschlag beim Nitrat :/
      PH Zitronengelb :/
      Keinerlei Auffälligkeiten bei den Tieren..ok..Junge gabs zu dem Zeitpunkt keine...
      Hab 2x 70% WW gemacht und heute Kontrollmessung...25mg/Liter :happy: Ph aber immernoch zu niedrig...
      Alles gut...die Adulten piddeln um die Wette und Minis sind auch wieder da...
      Damit kann ich leben...Die Tylos fressen wie die Bekloppten...Auch Brennesseln, Maulbeerblätter und Walnussblätter. Das Staubfutter für die Garnelen ist es ganz bestimmt nicht...
      Werde trotzdem diese Woche nochmal WW machen...Wasserbelastung/Nitrat ist nicht gut für die Gehäuse...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher