GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Blatt ist was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Blatt ist was?

      Hi,

      nach meinem Umzug hab ich jetzt einen wilden Garten, also es wurde/wird da wenig dran gemacht außer mal Rasen gemäht. Gefällt mir gut (ganz besonders mein 20 Quadratmeter grosses Brennesselfeld 8| ) - aber nachdem ich die absolute Botanikniete bin weiß ich zwar welche Blätter gut wären fürs Futter-nur mit der Bestimmung hab ich s nicht so :whistling:

      Also- ich denk mal daß ich Eiche und Ahorn richtig zugeordnet hab, aber ist das dritte ne Buche? Einige Blätter davon sind länger als 15 cm.... ich hab Buchenblätter immer viel kleiner in Erinnerung gehabt. Kann mir bitte geholfen werden ? :)
      "Guck mal- Mama kocht halbe Bäume ! "-" Das ist noch gar nix- gestern hat sie Steine gekocht" X/


    • Hi :) :huhu:

      War im Garten auf Fototour. Je mehr ich finde desto verunsicherter bin ich allmählich . Also links oben müßte Hainbuche sein, daneben dann der Haselbaum (sind sogar noch Hexennüsse dran, die verwende ich aber nicht in dem kleinen Becken). Dann kommt der Strauch den ich für Brombeere gehalten hab, ist es aber wahrscheinlich nicht. Zweite von rechts oben könnte jetzt doch ne Magnolie sein ? Falls ja ist s mir umzugsbedingt blühend nicht aufgefallen. Rechts oben wächst bodendeckend bei den Disteln noch so ein ganz feines Kraut, das ich nicht bestimmen kann. Links unten kommt ein Strauch, auch mit Beeren dran- können das Tollkirschen sein ?? Daneben dann Ahorn und Eiche (hoffentlich richtig), dann unten in der Mitte ein ziemlich großer dichter Baum der anscheinend immergrün ist, zumindest sind die Blätter noch immer saftig grün und machen keine Anstalten abzufallen. Daneben rechts dann eines der kleineren Bäumchen, vmt ein Obstbaum? Ausserdem wachsen auch Moose bei mir - kann ich die eigentlich vorsichtig absammeln und (nach Reinigung etc) fürs Becken irgendwie vorbereiten?

      Fragen über Fragen ?( - aber vielleicht erbarmt sich jemand und kann bei der Bestimmung helfen - will ja nix falsches ins Becken geben :)

      lg Gaby
      "Guck mal- Mama kocht halbe Bäume ! "-" Das ist noch gar nix- gestern hat sie Steine gekocht" X/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasserkante ()

    • hallo Gaby,

      Post # 7,
      rechts sieht nach Efeu aus (Hedelix).
      links sieht mir doch nach Brombeere aus. Es gibt da unterschiedliche Sorten.
      Oder ein Hybrid mit Brombeere.

      Post # 6,
      Bild 5 müßte zur Blühzeit gelbe Blüten haben.
      Bild 8 könnte vom Wuchs her ein Ilex (Stechpalme) sein.
      Aber das kann man nur sagen, wenn man so ein Blatt ganz sieht.

      Leider lassen sich die Bilder auch auf Lupe geklickt nicht nennenswert vergrößern.
      So ist es nur schwer zu sagen.

      Laß den Garten nicht zu sehr verwildern, sonst
      kriegst Du den Riesendschungel nicht mehr in den Griff. ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi,

      vieeeelen Dank für Deine Einschätzung Barbara :thanks: :thanks:

      Ich stehe leider nicht nur mit der Botanik sondern auch mit der Bildbearbeitung auf Kriegsfuß :cursing:
      Aber langsam wird das was ... hab jetzt mal noch Vergrößerungen gemacht, vlt kann man jetzt eher was erkennen. Das mit dem Verwildern ist so ne Sache; ich selbst kann ja kaum noch was machen und bin dann auf Hilfe angewiesen.... mal schauen ob ich im Frühjahr meine kids dafür rumkriege :rolleyes:




      Bei den letzten beiden Bildern weiß sogar ich was es ist - mein Riesen-Brennesselfeld und meine Weihnachtsdeko :D

      lg Gaby
      "Guck mal- Mama kocht halbe Bäume ! "-" Das ist noch gar nix- gestern hat sie Steine gekocht" X/
    • Hey

      Des immergrüne ist ein Kirschlorbeer. Kann man von Ilex recht gut unterscheiden, Ilex hat einen zackigen Blattrand und der Kirschlorbeer nen glatten.
      Mit dem Moos musst du ausprobieren, nicht jedes Moos hat meines Wissens nach eine Unterwasserform.

      Sei froh über so einen schönen verwilderten Garten, da fühlen sich viele Tiere wohl und man kann einiges entdecken. Der Baumbestand ist schön abwechslungsreich. Du hast da wirklich ein kleines Goldstück. :thumbup:
      Und so ein Naturgarten macht viìiiiiel weniger Arbeit als perfekte, saubere Beet und englischer Rasen ;)

      Schönen Abend noch
      Lisa
    • Hi Gaby,

      zu Post # 9

      Bild 1 = Post 6 der große Busch ? - Es gibt zwar auch Ilex mit Glattrand, aber hier sieht es wie ein Riesenrhododendron aus.
      Hast Du kalkfreien Boden ? Sonst wäre der Rhododendron unwahrscheinlich.

      Bild 2 und 5 glatte Rinde und Rippenblätter schätze ich mal als Buche ein.

      Bild 3 fällt auf daß rote, kleine Früchte und verdorrte schwarze dran hängen.
      Wo sind die reifen, großen, schwarzen Brombeeren ?
      Die Früchte hängen in Dolden.
      Faß mal die Beeren an. Fühlen die sich so beinahe-pappig an ? Schmecken die säuerlich-frisch ?
      Dann tippe ich auf japanische Weinbeere - Ein Luxusgestüpp. Ich weiß aber jetzt nicht wie verdorrte Weinbeeren aussehen.
      Wenn ich (über)nächstes Jahr meinen Garten bekomme, werde ich die Jagd nach diesem Grünvieh starten.
      Oder Du versuchst im Frühjahr einen Absenker zu ziehen und schickst ihn mir. :happy:
      Entschuldige ich bin aufdringlich ! Aber Du hast mein Weinbeeren-Jagdfieber geweckt :S .

      Bild 4 so ein überall-Unkraut - Name weiß ich grad nicht. Wenn ich über den Namen stolper gibts ne Nachlieferung ;) .

      Das letzte Bild ist wohl so ein ähnliches Gewächs wie Scheinbeere. Wahrscheinlich auch nur für kalkfreien Boden.

      Wenn Du ein umfassendes Pflanzenbuch für den schnellen Pflanzenüberblick suchst, dann
      empfehle ich
      "Botanica - Das ABC der Pflanzen, 10 000 Arten in Text und Bild"
      von Gordon Cheers vom Könemannverlag.

      Gibts wohl nur noch antiquarisch. 2003 oder jünger wäre gut (1019 Seiten und groß).
      Wahrscheinlich auch bei Booklooker erhältlich. ISBN 3-89731-900-4.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi ,

      jau Lisa, bin auch sehr glücklich über mein wildes Teil :saint: - zumal ichs mit englischem Rasen und gepflegten Beeten eh nicht so unbedingt habe, selbst wenn ich es noch könnte ?(
      Ausserdem kann ich mir sicher sein daß da kein Gift und nix dran ist- denn meine Nachbarn sehen das mit ihren Gärten genauso :D
      Der Baum sieht übrigens wirklich wie Kirschlorbeer aus, nur hab ich das irgendwie anders in Erinnerung- denn der Baum hier ist locker 8-10 Meter hoch und sicher 2-3 Meter breit .....

      Die Böden sind wahrscheinlich für einige Pflanzen auch nicht schlecht, ich lieg sozusagen an einer Verwerfung mit Kalk und Lehmböden,das Eifelsche Hohe Venn ist ja nicht weit, deshalb hab ich auch so weiches Wasser aus der Talsperre.
      Tja, da hab ich mir doch wirklich ein kleines Goldstückchen geangelt mit meiner neuen Behausung :)

      Aber ums nochmal zusammenzufassen: für die Nelen könnte ich dann die Blätter der Hainbuche, Haselnuß, Eiche, Magnolie und Ahorn trocknen und bunkern, richtig? ... und die Brennessel ja sowiso. Oh Mann, die Menge reicht für hunderte Aquarien 8| Will jemand was abhaben ? 8o Falls ich dann noch irgendwie rausfinde obs Brombeeren sind dann vermutlich die auch noch..... und das mit dem Moos werd ich morgen mal anfangen; ne kleine Portion vorsichtig abnehmen, auf einen Stein legen und erst emers immer besprühen . Dann nach und nach immer bissl Wasser dazu bis es iwann mal submers kommt - bin gespannt :) Hab zum Glück noch 12er Würfel aus Altbestand rumstehen.

      lg Gaby
      "Guck mal- Mama kocht halbe Bäume ! "-" Das ist noch gar nix- gestern hat sie Steine gekocht" X/
    • .... und während ich meinen Text für Lisa schreib kömmt schon der nächste von Barbara :D ach, das gefällt mir :thumbup:

      Habs grad schon geschrieben - kalkhaltig und lehmig- dann vmtl eher nicht. Bei dem Riesenbaum muß ich wie es aussieht auf s Frühjahr warten, auch bei der vermuteten Magnolie, ohne Blütenstände ist das echt nicht so einfach :rolleyes:

      Bei der eventuellen Brombeere sind die Beeren recht fest, deshalb hab ich mich nicht getraut sie zu probieren :whistling: Ich mach morgen mal noch mehr Fotos davon, noch mehr im Detail, auch von den Beeren - und vielleicht kann ich mich dazu durchringen mal doch eine zu probieren..... Absenker sind glaub ich schon da, werd mal genau gucken- denn so wild wie alles wächst haben auch schon andere Pflanzen von selbst welche hergestellt 8) Ach so, das letzte Bild ist tatsächlich jetzt ein weiblicher Ilex (ha, ich lese mich allmählich ein ) - da hätte das dann mit dem grossen männlichen Baum auch gepasst daß so unheimlich viele Früchte dran sind. Wenn das Große Grüne aber doch keiner ist dann müsste sich noch irgendwo ein männlicher Ilex verstecken :whistling:

      Und ganz wichtig! Du bist überhaupt nicht aufdringlich- ganz im Gegenteil. Ich freue mich wenn ich anderen helfen kann die etwas suchen oder brauchen :)

      lg Gaby
      "Guck mal- Mama kocht halbe Bäume ! "-" Das ist noch gar nix- gestern hat sie Steine gekocht" X/
    • Huhu Wasserkante,

      hier mal ein bisschen Klugschiss vom Fach. 8|


      Bild 0: Ahorn, Buche, Eiche ist richtig. Das dunkle Blatt könnte sehr vieles sein. Gibt es ein Foto vom Baum dazu? das würde die Bestimmung sehr viel einfacher machen.

      Bild 1: Haselnuss ist korrekt

      Bild 2: Haselnuss, korrekt

      Bild 3: ist bei mir auf dem PC sehr klein und schlecht zu erkennen..

      Bild 4: Magnolie könnte von der Wuchsform her hin kommen. Hast du vielleicht noch ein Foto von einer Astspitze? Die sind recht charakteristisch und daran kann man sie gut erkennen.

      Bild 5: ...sind die Fotos nur bei mir so klein? Oder bin ich nur zu doof die richtig zu vergrößern?^^" Ein Foto auf der ein Teil der Pflanzen größer drauf ist, wäre hilfreich.

      Bild 6: leider auch sehr klein... Ich würde auf Efeu tippen und zwar die Altersform bzw Strauchefeu. Das "normale" Efeu (Hedera helix) klettert die Wände hoch und wächst als Bodendecker, wie wir es kennen. Sobald es an einer Wand o.ä. eine gewisse Höhe erreicht hat, bildet es die Altersform. Diese Äste klettern nicht weiter und bilden dann Blüten und anschließend Früchte für die Vermehrung aus. Die Äste in der Altersform bilden quasi einen kleinen Busch oben in der Baumkrone oder auf einer Mauer o.ä. Wenn man von den Ästen der Altersform Stecklinge macht, um diese zu vermehren, dann bleibt die neue Pflanze von Anfang an in der Altersform. So hat man ein "Strauchefeu", das nicht klettert und Beeren und Blüten trägt. Kann man auch als solches kaufen.

      Bild 7: klein... =/

      Bild 8: leider auch sehr klein.. würde aber auch auf Kirschlorbeer tippen

      Bild 9: klein again...

      Bild 10: Moos :D

      Bild 11: auch wett etwas unscharf, würde ich ziemlich stark auf Brombeeren tippen

      Bild 12: definitiv Efeu in seiner Altersform ;)

      Bild 13: definitiv Kirschlorbeer und ja, der ist immergrün

      Bild 14: Das ist eine Buche, bzw eine Hainbuche um genau zu sein

      Bild 15: nochmal sehr eindeutig die Brombeeren

      Bild 16: müsste ich nachschauen, Stauden sind nicht mein Fachbereicht, eher Gehölze aber wenn es dich interessiert, kann ich das gerne in Erfahrung bringen. :D

      Bild 17: sind das, was man da leicht verdeckt sieht sehr große Knospen? Am Ansatz braun und etwas fester und zur Spitze hin rosa und weich? ist leider vom Licht her schlecht zu erkennen und vor der größten Knospe ist ein Ast. Wenn dem so ist, ist das definitiv eine Magnolie.

      Bild 18: sehr wahrscheinlich Brennessel

      Bild 19: Ilex oder zu deutsch Stechpalme - wundert mich, dass bei euch noch so viele Beeren drauf sitzen, bei uns haben die Vögel fast alle runter geholt. :D



      Und du hast recht, nur weibliche Ilex tragen Beeren. Es reicht aber auch ein Männchen 2 Gärten weiter zum bestäuben. Dieses Jahr haben die Ilex aber auch wirklich außergewöhnlich viele Beeren aufgrund des Wetters.

      Die Unbekannten Beeren sind definitiv Brombeeren. Die kann man essen. ;)
      Allerdings sind die roten noch nicht reif, sehr sauer und hart. Da kannst du ruhig mal 1-2 von probieren aber nicht 20, die schlagen dir dann vielleicht auf den Magen.
      Reif sind sie erst, wenn sie richtig schwarz sind. Sobald sie aber weich und matschig werden, sind sie überreif, dann schmecken sie auch nicht mehr... geschweige denn wenn sie pelzig und schrumpelig werden.. dann sind sie absolut hinüber. Die bleiben gerne auch mal in "vergammelt" am Strauch hängen, wenn sie keiner pflückt.
      Also essen, sobald sie schwarz und noch möglichst fest sind.^^

      Kirschlorbeer werden je nach Sorte sowie Zeit, die du warten möchtest riesen groß. Egal welche Sorte - pflanz das Ding niemals vor ein Fenster, wenn du nach 10 Jahren noch raus schauen möchtest. :D
      ...vielleicht schafft deiner auch noch 15-20m, wer weiß?



      ...ich hoffe das hat dir etwas weiter geholfen, zumindest was die Brombeere und das Efeu angeht, war man sich ja noch unschlüssig, wenn ich das richtig überflogen habe? Die meisten Sachen habt ihr ja auch schon erkannt.
      Wenn du noch irgendwas bestimmt haben möchtest, helfe ich dir gerne. Schön wären möglichst nahe Fotos, auf denen man die Details der Pflanzen erkennt, da man sie daran am besten bestimmen/unterscheiden kann. Also Blätter, Äste, Knospen usw, am besten zusammen hängend.

      Liebe Grüße, Mondfrettchen :)
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • Hi,

      das ist ja Wahnsinn was Du so alles weißt, Chapeau :thanks:

      Und ausserdem noch wahnsinnig nett daß Du Dir soviel Zeit genommen hast - das ist für mich Botanik-Niete natürlich auch ein Glücksfall :)

      Das mit dem Efeu weiß ich zum Glück, daß der giftig ist, Ilix glaub ich ja auch, oder? Den nehm ich auch wirklich nur wenn ich mal Deko brauch oder zum Adventskranzbinden, so wie auch Ilix. Freu mich schon drauf- denn das stimmt schon: bis jetzt hab ich noch nie Zweige mit so vielen Beeren dran gefunden, und das Foto zeigt ja nur einen kleinen Ausschnitt der Gesamtpracht :) Wir haben schon viele Vögel hier- aber eben auch viele wilde Gärten ,alle nach hinten raus ohne Strassenverkehr , und da verteilt sich das wahrscheinlich besser. Ist halt ein altes gewachsenes Gebiet mit auch vielen alten Häusern - das in dem ich wohne ist Baujahr 1923- ein Traum im Sommer wegen der Temperaturen, dicke Mauern, tiefe Fensterbretter auf Stein, da kannste richtig Gewicht drauf packen, und aus der Küche fall ich gleich direkt in den Garten 8o

      Das mit der Efeu-Unterscheidung wußte ich (natürlich) auch nicht. Ich hab beide Sorten hier- der junge klettert den ganzen Hang zum Hof hinunter , der alte steht einige Meter weiter im Garten zum Nachbarn am Zaun- da ist ja nach oben irgendwie Ende und deshalb ist er vmtl auch "stehengeblieben". Sieht aber toll aus, gefällt mir noch um Ecken besser als der junge.

      Die Brombeeren werde ich morgen mal probieren (jetzt trau ich mich ja). Hoffentlich ist Barbara jetzt nicht total enttäuscht daß es doch keine Weinbeere ist :( Dann kann ich auch gleich ein paar Blättern trocknen, sollen ja gut für die Nelen sein, hab ich gelesen.

      Das Blatt auf dem allerersten Bild beim Ahorn und der Eiche ist eines von dem noch nicht identifizierten ev. Magnolienbaum - ist ziemlich groß.
      Der Kirschlorbeer steht zum Glück gut 40-50 Meter weit weg- denn wenn ich den vor dem Fenster hätte wär das bei der Größe wirklich etwas suboptimal 8|

      Morgen mach ich mal paar Detailaufnahmen von dem einen Baum - und ich komme herzlich gerne auf Dein Hilfsangebot zurück wenn ich wieder nicht weiter weiß mit dem Bestimmen- fürchte nur daß das in nächster Zeit noch häufiger vorkommen könnte :whistling:

      Das vorletzte Bild sind wirklich Brennessel- naja eigentlich ne Brennessel-Plantage..... ;)

      Last but not least: nochmal vieeelen Dank für den (hoffentlich nicht versiegenden) Klugschiss vom Fach - es konnte mir nichts besseres passieren :thumbup:

      lg Gaby
      "Guck mal- Mama kocht halbe Bäume ! "-" Das ist noch gar nix- gestern hat sie Steine gekocht" X/
    • Huhu Wasserkante :)

      ich würde sagen das ist bei mir "berufsbedingt", da ist das nicht so wirklich was besonderes, sich damit auszukennen. :D

      Jap, die Ilex-Beeren solltest du auch nicht essen. Aber wenn du die Wahl zwischen Ilex und Efeu hast, dann iss lieber den Ilex, auch wenn er piekt. XD

      Bei dem Blatt hab ich auch erst an Magnolie gedacht - könnte natürlich auch was anderes sein, aber zur Magnolie würde es passen. Versuch mal von der Magnolie eine Ast- oder Blütenknospe zu fotografieren, die sind eigentlich recht eindeutig.


      Wenn bei dir noch Fragen aufkommen, dann hau sie gerne raus, vielleicht kann ich dir noch was helfen. - eigentlich bei fast allem, was sich so in deinem Garten befindet oder befinden soll.


      Ich wohne auch in einem alten, sehr großen Haus auf dem Land mit 6ha Land drum herum. Wir bauen unser Gemüse/Obst in der 3. Generation selbst an - Selbstversorger und so. In meiner Familie sind nahezu alle Gärtner, Baumschuler und Co. Ich hab natürlich früher auch eine Ausbildung um Garten- und Landschaftsbau gemacht. Da muss man ne Menge Pflanzen bestimmen und auswendig lernen. Welche Pflanze braucht was, wo mag welche stehen und welche nicht usw, gehört natürlich auch dazu.

      Wobei zum Garten- und Landschaftsbau neben Pflanzen auch Dinge gehören wie Pflastern, Teichbau, Mauerbau, Golf- und Spielplatzbau, Zu- und Abwasser, Bewässerung, verschiedene Substrate, Dünger und und und. Bin da aber n bisschen alternativer/mehr öko unterwegs als ichs mal generlnt hab. Mitlerweile Aussteiger, Selbstversorgen und son Quatsch. :S

      Also kurzum: schrei wenn du was wissen willst. :D


      P.S.: Deine Signatur ist super. Ich denke viele von uns waren schon in der Lage erklären zu müssen, was die Steine im Kochtopf machen. - bzw den helfenden Händen beim Umzug erklären zu müssen, wieso um alles in der Welt man mit Eimern voll Steinen aus dem x. Stock in den x. Stock umziehen will. XD

      Liebe Grüße, Mondfrettchen :)
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • Huhu KatzenFische,

      es tut mir Leid, dass ich dich da mit der japanischen Weinbeere enttäuschen muss. Von der Frucht- und Blattform sehen sich die beiden recht ähnlich, das stimmt. Aber was die Äste angeht, sind sie doch sehr unterschiedlich. Auf dem Bild mit den verdorrten Brombeeren kannst du die Äste ganz gut erkennen. Die japanische Weinbeere hat ganz viele, kleine, feine Dornen. Die Brombeere hingegen vereinzelt sehr große, leicht gebogene Stacheln.

      Es gibt aber auch Brombeeren-Veredlungen, die haben gar keine Stacheln - sehr praktisch zum Pflücken. :D

      Liebe Grüße, Mondfrettchen
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D
    • wasserkante schrieb:

      Das mit dem Efeu weiß ich zum Glück, daß der giftig ist, Ilix glaub ich ja auch, oder?
      Ilix Ilex ;)

      Mondfrettchen schrieb:

      Das "normale" Efeu (Hedera helix) klettert die Wände hoch und wächst als Bodendecker
      Hedelix Hedera helix - Danke Mondfrettchen, Irgendwie ist das Wort bei mir verschmolzen. :rolleyes:
      Wir wollen ja unsere Wasserkante zum Gartenfloraprofi verhelfen. :D

      KatzenFische schrieb:

      fällt auf daß rote, kleine Früchte und verdorrte schwarze dran hängen.
      Wo sind die reifen, großen, schwarzen Brombeeren ?

      Mondfrettchen schrieb:

      Allerdings sind die roten noch nicht reif, sehr sauer und hart. Da kannst du ruhig mal 1-2 von probieren
      Da hat zwischen den schrumpeligen und den roten Beeren jemand die reifen, schwarzen weggemopst :S .

      Signatur von Wasserkante:
      "Guck mal- Mama kocht halbe Bäume ! "-" Das ist noch gar nix- gestern hat sie Steine gekocht"

      Mondfrettchen schrieb:

      P.S.: Deine Signatur ist super. Ich denke viele von uns waren schon in der Lage erklären zu müssen, was die Steine im Kochtopf machen. - bzw den helfenden Händen beim Umzug erklären zu müssen, wieso um alles in der Welt man mit Eimern voll Steinen aus dem x. Stock in den x. Stock umziehen will. XD
      Erst gestern Abend 8o 8o 8o , jetzt schon wieder 8o 8o 8o Lachbrüllanfall

      Weinbeere = Brombeere :( . Nicht so schlimm, dann muß ein anderer das dornige Paket packen :D .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu KatzenFische,

      ich bin leider nicht Technikgewand genug zu Zitieren.. ?(
      Du sagtest:

      "fällt auf daß rote, kleine Früchte und verdorrte schwarze dran hängen.
      Wo sind die reifen, großen, schwarzen Brombeeren ?"

      Ich vermute mal, das hängt mit dem ungewöhnlichen Sommer zusammen.
      Die Natür spielt dieses Jahr massiv verrückt. Bei uns hat kaum ein Gemüse/Obst seine Erntezeit eingehalten. Entweder waren sie viel zu früh oder viel zu lange dran. Einige sogar viel zu oft... frag mich besser nicht wie oft meine Bohnen dieses Jahr nachgeblüht haben oder warum unsere Brombeeren 2 Monate zu früh reif waren...
      Das gab unterm Strich ne ganze Menge mehr Arbeit als sonst sowie eine Rand volle Vorratskammer.
      ...Die Tomaten und Papkrika tragen immer noch. Und das Mitte November. Oo

      Ich vermute mal bei den Brombeeren ist es das Gleiche. Es sind so viele verdorrte Früchte dran, da die Beerenstreucher dieses Jahr unglaublich viel getragen haben. Da kamen die Tiere nicht hinterher, die alle zu fressen und die Früchte sind verdorrt. Die Beeren, die dann etwas später reif geworden sind, haben die Tiere (Insekten und Vögel) wohl alle wegschnabbuliert.
      Dass immer noch rote Früchte dran sind, liegt wohl daran, dass die Brombeere zu spät mitbekommen hat, dass jetzt Winter ist. Der Sommer war viel zu lang und der Herbst ist quasi ausgefallen.
      Da hat sie nochmal ein paar Früchte nach gelegt, diese aber wegen dem Wetter jetzt nicht mehr zur Reife bringen können.
      Ich denke auch nicht, dass all unsere Paprika noch rot werden. Die haben sich da wohl auch vertan mit der Jahreszeit.

      Wir haben sogar kleine Meisen bei uns... da haben die Vöglein wohl nochmal gebrütet. Das passiert ab und an mal, dass sich ein Vogel da vertut, aber dieses Jahr sind es echt viele. Ich hoffe die kleinen schaffen es irgendwie aber ich denke da Dienstag schon Schnee kommen soll, sieht das eher schlecht für sie aus. :/

      P.S.: Gibt es bei dir in der Nähe keine Gärtnerei, die dir die Weinbeeren besorgen kann?
      Oder zur Not online kaufen? (auch wenn ich davon kein großer Fan bin).

      amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=…12&ref=pd_sl_26651an3f3_b

      lubera.com/de/shop/japanische-…YoJTtDLrOZMxoCWzUQAvD_BwE

      pflanzmich.de/produkt/21810/japanische-weinbeere.html

      bakker.com/de-de/p/japanische-weinbeere-M26149

      Liebe Grüße, Mondfrettchen
      Hallo, ich bin eine Signatur! ;D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mondfrettchen ()