GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Besuch beim Warmbach in Villach Anfang Oktober 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besuch beim Warmbach in Villach Anfang Oktober 2018

      Grüß Gott am Sonntag!


      Anfang Oktober 2018 war ich nach langer Zeit kurz einmal wieder für 3 Stunden mit Fangnetz

      am Warmbach bei Villach. Dort schlängelt sich der Abfluß aus dem Thermalbad ungefähr 500 Meter mit einer ständigen Temperatur

      von 21-25 Grad Celsius durch die Landschaft und ist Heimat von tropischen Aquarientieren und -pflanzen in wechselnder Zusammensetzung.

      Die Wasserpflanzenwelt ist recht eintönig: geschätzte 85 Prozent sind Sumpfschrauben (Vallisnerien), 10 Prozent ist Mexikanisches Eichenblatt,

      und mit 5 Prozent ist der Anteil an Sonstigen ohnehin zu großzügig geschätzt. Blätter heimischer Eichen und Eicheln sind

      im Wasser ebenfalls in größerer Menge zu finden.


      Ansonsten habe ich nur Spiegelkärpflinge (Xiphophorus maculatus) in Form von Mondmollys entdeckt,sowie einige Saugwelse

      und wenige Zebrabuntbarsche .Eine einzige Art von Turmdeckelschnecken in nicht überwältigend hoher Anzahl.


      Und als Krönung: In der Mittagssonne erwischte ich blind einen Roten Amerikanischen Sumpfkrebs RASK (Procambarus clarkii),

      welcher dort sein einziges Vorkommen in Österreich hat, (von dem die Wissenschaft weiß).



      Der ist jetzt Bewohner meines Nordamerika-Aquariums von 54 litern, zusammen mit zwei Katzenwelsen und einem Sonnenbarsch!

      Auch ein paar TDS und ein paar Kärpflinge sowie etliche Pflanzen erfreuen sich jetzt bei mir ihres Lebens! :whistling:

      Glück auf! und Masel tov!

      Erwin
    • Frösche, Krebse,Thermalwasser, und Sumpfschrauben

      Mir ist im Warmbach noch aufgefallen:


      1.) Wer am Bach entlangspaziert, sieht oder vielmehr hört große Grünfrösche ins Wasser hüpfen.
      Die gibt es dort also. Gleichzeitig gibt esdort mit dem RASK einen berühmt-berüchtigten Amphibienfresser.
      Wie ist eine solche offenbare Koexistenz auf engstem Raum möglich?
      Meine gänzlich unbewiesene Theorie: Der Bach ist voll mit Laub und Wasserpflanzen.
      Warum soll also ein Krebs hinter Kaulquappen einherhecheln, wenn er mitten im Eichenlaub steht?


      2.) Wieso dominiert die Sumpfschraube so diesen Biotop? Hängt das mit dem Thermalwasser zusammen?
      Das hält sicher nicht jedes Gewächs aus! Aber doch mehr als zwei Arten!


      Rätsel über Rätsel!
      Erwin
    • Hi,

      was ist RASK?

      1.) Ein Krebs frisst was er will, der lebt monatelang von Laub und auf einmal kriegt er Lust auf Kauquappen ;)

      2.) Vallisnerien (Riesenvallisnerien) haben bei mir sogar in einem 2/3 eingegrabenen Ölfass überwintert, die sind schon hart. Da war oben drauf eine 15 cm dicke Eisschicht.

      Mal ne andere Frage:" ich habe gelesen die Einleitung von Thermalwasser in diesen Bach sei verändert worden und der Bach sei jetzt kälter." Hast Du davon was bemerkt?
      mfg Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheraxfan ()

    • Servus Hans!


      RASK heißt bei mir in Langform "Roter Amerikanischer Sumpfkrebs" oder auf wissenschaftlich Procambarus clarkii.
      Der Warmbach ist mir im Oktober nicht übermäßig warm vorgekommen. Du könntest also recht haben,
      daß da jetzt durch irgendwelche Maßnahmen eine geringere Temperatur herrscht.


      Du hast natürlich recht: Krebse können willkürlich monatelang keine Kaulquappen fressen und damit kommen auch Wasserfrösche auf.
      Und im nächsten Jahr alle Quappils wegputzen. Trotzdem würde ichgerne von wissenschaftlicher Seite die genauen Abläufe festgestellt bekommen!

      Guten Abend aus Graz-Andritz!
      Erwin