GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner nicht reinerbig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner nicht reinerbig

      Hallo zusammen,

      Meine Taiwan Bees haben sich in den letzten Monaten massiv vermehrt. Leider sind dabei auch einige seltsame Garnelen entstanden. Ich habe Garnelen mit Rückenzeichnung, offenbar Mosuras und Hinomarus, sowie solche die nur einige Punkte am Rücken haben. Wie nennt man solche Garnelen? Es sind von der Grundform immer noch blaue Blue Bolt, aber mit tiefschwarzer Zeichnung wie bei Bienengarnelen.

      Irgendwann im neuen Jahr werde ich dann wohl auch anfangen mit dem nächsten Projekt, denn ich überlege schon seit langem mir einen 55 L Scapers Tank zuzulegen. Der bekäme dann einen Außenfilter, dichte Bepflanzung und ansonsten dasselbe Konzept mit Soil und Chihiros LED, dieses Becken würde dann ins Schlafzimmer wandern wo es vorerst so weiterlaufen kann. Wenn das neue Becken dann irgendwann mal eingefahren ist will ich dort Blue Bolt und Mini-Corydoras einsetzen. Gibt es dabei irgendwelche Bedenken? Und wie verfahre ich mit meinen Garnelen?

      Einige Tiere sind wirklich schön tiefblau. Andere haben schwache Farben oder Farbfehler. Wäre es ratsam sich ein paar richtig hochwertige 'Deep Blue Bolt' vom Züchter zu besorgen und neu zu beginnen oder meine besten Tiere mit dazuzusetzen (den Rest würde ich verkaufen)?
    • DivineLight schrieb:

      Wäre es ratsam sich ein paar richtig hochwertige 'Deep Blue Bolt' vom Züchter zu besorgen und neu zu beginnen oder meine besten Tiere mit dazuzusetzen
      Das Zusammenführen verschiedener Garnelenstämme kann bei ungeübten zum GAU führen.
      Es ist sogar wahrscheinlich, daß Du dabei sehr viele Tiere verlierst.
      Geh mal oben ins Suchfeld und gebe "Zusammenführung", "Stämme" oder "verschiedene" ein

      Willst Du auf Ausstellungen gehen ?
      Jeder hat mal klein angefangen.

      Oder eher Farbzucht als Wohnzimmerspaß ?
      Dann mach mit Deinen besten Tieren weiter.

      Die übrigen Tiere verkaufen bedeutet einen passenden Tierhalter zu finden, der
      fähig und für den Aufwand bereit ist Bienengarnelen zu halten.
      Die kann man nicht einfach in irgend ein laufendes Aquarium setzen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,

      Ich habe früher viele Bees aus verschiedenen Quellen zusammengeführt, ist das wirklich so risikoreich?

      Nein, Ausstellungen will ich damit nicht gewinnen, jedoch sehr schöne Tiere haben. Im neuen Jahr will ich auf ein 55 L umsteigen, das , dabei will ich dann nochmal komplett neu anfangen. In meinem Becken wächst nämlich Cladophora, egal was man macht, es geht nicht weg. Die Garnelen werden entweder umgesiedelt oder verkauft, geht in die Toilette.

      Wo bekommt man eigentlich qualitative Zuchttiere her? Bei Kleinanzeigen wird oft bearbeitet oder nur Einzeltiere fotografiert.
    • Guten Morgen.
      Wie in die Toilette?

      Muß nicht, kann aber..deswegen würde ich es nicht versuchen wollen, neue Tiere aus verschiedenen Quellen zusammen zu setzen. Wenigstens erstmal ein halbes Jahr getrennt halten und dann ausgewählte Tiere daraus nehmen und in ein 3. Becken zusammensetzen, unter Einhaltung der Quarantänemethoden.
      Dann trifft es nur wenige Tiere und nicht alle...

      Gute Tiere gibts bei guten Züchtern.
      Am besten hinfahren, die Tiere selbst begutachten und dann mitnehmen.
      Auch gutes, zur Farbe der Tiere passendenes Licht macht viel aus, wie sie aussehen.
      Wenn ein Züchter das gut drauf hat, und man nimmt die Tiere dann mit nach Hause und das Licht passt nicht,
      sind sie dann halt nichtmehr so gut, wie im Showbecken :whistling:
      Dann muß man zuhause halt nacharbeiten...

      Und egal was für ein Stamm, wenn der gut bleiben soll, müssen diverse Ausreißer sofort raus aus dem Becken...
      Sonst züchtet sich der Stamm rückwärts...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      Die Pflanzen meine ich. Die Garnelen kämen erstmal in Quarantäne. Die Pflanzen muss ich dann alle neukaufen und in Zukunft von Mooskugeln großen Abstand nehmen.

      Ich bin leider nicht 'mobil'. Vom Licht her ist es denke ich gut gewählt, da der Soil dunkel ist. Einige meiner Garnelen haben aber durchsichtige Stellen. Andere wiederum sehen richtig schön deckend blau aus, inklusive Beine. Solche Tiere sollen im neuen Becken gehalten werden.
    • Wenn Du nicht mobil bist, dann mußt Du halt auf Hörensagen und Empfehlung hören.
      Anders gehts nicht...

      Becken die schon besetzt waren, kann man vorher grundreinigen, evt. neuen Soil rein und die Pflanzen wiederverwenden. Vorraussetzung ist, das man lange genug wartet...4-6 Wochen wäre mir das dann ohne Besatz schon wert. Dann sind keine allzugroßen bakteriellen Probleme mehr zu erwarten..noch paarmal Wasserwechsel und gut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!