GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Es hört nicht auf Garnelen sterben täglich / ohne sichtbaren Grund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es hört nicht auf Garnelen sterben täglich / ohne sichtbaren Grund

      Ich habe jetzt schon seid ein paar Tagen das Problem das immer wieder eine Garnele stirbt ....habe schon viel probiert was hier jetzt nicht alles reinschreiben möchte ....Wasserwerte alle i.o mehrfach gemessen kein Nitrit oder Ammoniak/Ammonium ....PH Wert Konstant bei 6.5 GH:6 KH:1 ....Bienengarnelen werden auf Osmosewasser gehalten ....wasserwechsel habe ich xxx mal gemacht mehrfach über 60% 2 mal am Tag .Shrimp Fit habe ich auch schon vor 3 Tagen verwendet wie beschrieben in der Verpackung ....Die Garnele sucht sich einen ruhigen platzt und kauert da Stunden vor sich hin bis sie stirbt ich weiß nicht mehr weiter und denke langsam es sind Bakterien oder eine Infektion ....denke schon über Furanol nach aber soll die letze Patrone sein ....Zimtstangen und Seemandelbläter sind auch schon drinne gegen eine leichte Infektion ....so langsam weiß ich nicht mehr weiter/Bacter und Liqiud Humin sind ebenfalls im Einsatz ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jean-Poul ()

    • Hallo Jean-Poul,

      mein erster Gedanke beim Lesen war, dass es sich um eine Vergiftung handeln könnte. Dafür spräche aus meiner Sicht, dass die Wasserwechsel und die Huminstoffe keine sichtbare Wirkung hatten. Das klingt für mich so, als wenn entweder in deinem Wasser oder in deinem Becken eine Problemquelle ist.

      Kennst du schon diese Wiki-Seite? Du schreibst ja leider nicht so viel zu deinen Rahmenbedingungen, aber schau doch mal die Liste durch, ob da etwas zutreffen könnte.

      Ich drück die Daumen, dass du die Sache in den Griff bekommst.
      Liebe Grüße
      Sandra
    • Hallo Jean Paul ,
      wen immer mal das eine oder andere Tier stirbt , handelt es sich mit Sicherheit um was bakterielles .
      Sprich entweder Antibiotika oder die Hygiene verbessern .
      Antibiotika geht ( außer bei Hândlern deren Existenz davon abhängt ) gar nicht.
      Mir geht es im Sommer auch gelegentlich so , das der eine oder andere Stamm aufgrund der hohen Temperaturen " geschwächt “ ist.
      Ich mache es so und oftmals hat es funktioniert :
      - Erstmals Filterreinigung , ich verwende Bodenfilter heißt Oberfläche abmulmen.( Bei anderen Filtern , Medium lauwarm unterm Hahn ausdrücken ).
      - 70 Prozent Wasserwechsel ersetzen durch nicht zu kaltes oder zu warmes Wasser , damit die Kleinen nicht " gestresst werden ".
      - Füttern ist für mindestens 1 Woche tabu , es sei denn das Becken ist übervölkert ,aber auch dann nur Sticks kein Staubfutter .
      Wenn da nicht das Interesse besteht sofort entfernen.
      - Easy Life Voogle in doppelter Dosierung täglich zugeben .
      - Nach 3-4 Tagen die Kleinen beobachten , " piddeln alle " sollte es geschafft sein , wenn nicht wieder von vorne.

      So konnte ich von 6 Fällen zumindest 4 Stämme retten , ohne Antibiotikum .

      Grüße sendet Reiner

      P.S. kein Shrimp Fit füttern , während Du geschwächte Tiere im Becken hast.
      Ein super Mittel , aber während der Behandlung total kontraproduktiv , weil das Immunsystem kurzfristig belastet wird .
      Stell Dir das vor wie eine Grippeimpfung .
      Nochwas sobald ein Tier stirbt , sofort raus damit.
      Drück Dir beide Daumen .

      LG sendet Reiner
    • Jo, das kann ich bestätigen...
      Meistens sind bakterielle Probleme hausgemacht. Is halt so, besonders im Sommer...
      Das mit Voogle find ich interessant. Hab ich auch jetzt auf Lager für die Fische und werde es bei hoffentlich nicht eintretenden Problemen auch testen.
      Das allererste ist immer sauber machen, dann abwarten und hoffen...
      Zu 90% aller Fälle sind nach einiger Zeit die meisten Garnelen übern Berg.
      Klar läßt sich das niemand gerne sagen, das die Haltungsbedingungen ungenügend waren.
      Aber wenn man ehrlich is, war man meistens selbst dran schuld..egal warum auch immer...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Sorry das ich jetzt erst schreibe ...nach einiger Nachforschungen habe ich einige Fehler als Anfänger gemacht .....hatte meinen Aussenfilter zu oft zu lange aus und dadurch eine Menge toter Bakterien ins Becken geschleust dazu kommt noch das ich das Osmosewasser falsch aufbereitet habe und die Tiere bei jeden Wechsel einen Schock bekommen haben ....wir gehen stark davon aus das mein sterben davon kommt weil ich nach und nach Garnelen gekauft habe und zugeführt habe sind sie zeitlich versetzt weniger oder mehr belastet
    • Hallo Jean-Poul.
      Es tut mir leid um deine Garnelen, keine Frage. Aber jeder fängt einmal an und Aquaristik ist komplexer und anspruchsvoller als viele Glauben. Ich denke jedem von sind schon Fehler unterlaufen, bei denen wir im Nachhinein nur den Kopf über uns selbst schütteln können.
      Ich habe selbst in den letzten Wochen vieles dazu gelernt und versuche gerade meine Stämme zu retten.
      Aber du hast das Richtige getan, andere um Hilfs gebeten und selbst reflektiert. Dazu gehört viel Mut, Fehler einzugestehn und das anderen auch so zu kommunizieren.
      Ich bin davon überzeugt, dass du das Problem in den Griff bekommst und die Garnelen es gut bei dir haben werden.
      Hab Geduld und frag weiter, ich habe festgestellt, dass sich hier im Forum immer jemand findet, der einem helfen kann und will, Danke dafür.
      Schönen Abend euch allen und ruhige Feiertage
      Lisa
    • Jean-Poul schrieb:

      ...hatte meinen Aussenfilter zu oft zu lange aus und dadurch eine Menge toter Bakterien ins Becken geschleust
      Weißt Du ungefähr wie lange ? ?(

      gardener schrieb:

      Aber du hast das Richtige getan, andere um Hilfs gebeten und selbst reflektiert. Dazu gehört viel Mut, Fehler einzugestehn und das anderen auch so zu kommunizieren.
      oh ja, wie wahr :saint:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Mehrere Stunden .....hab schon die Stirn gerunzelt warum jedes Mal beim Filter ausmachen es danach Probleme mit den Garnelen gab ...hab es immer auf die neuen Pflanzen oder Deko Gegenstände geschoben bis ich mal direkt danach gemessen habe und extrem viel Nitrit/Ammoniak gemessen habe ....was nach paar Stunden wieder auf grünen Wert sich regelte .....werde Unmengen an toten Bakterien reingeschleust haben ....Aussenfilter der auch nicht gerade klein ist