GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bitte um Hilfe bei Parasitenbestimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe bei Parasitenbestimmung

      Hallo zusammen,

      nach mehrjähriger Pause habe ich wieder mit Garnelen angefangen und war gerade ganz überrascht das ich ja schon angemeldet bin *hust* X/

      Also ersteinmal ein ganz liebes Hallo! :D

      Nun zu meinem Problem:


      Habe seit diesem Sommer wieder ein Becken mit Red Bees.
      Es lief bisher auch echt super und die kleinen Scheißerchen vermehrten sich super, doch seit einer Weile (genauer Zeitpunkt lässt sich nicht bestimmen) ging der Nachwuchs stark zurück. die Mädels waren ständig am tragen, doch nur vereinzelte Tiere kamen hoch.
      Also aufgeräumt, alles noch Moder-quellen abgesucht, diese entfernt(große tote Schnecke gefunden, war ein sehr altes Tier).

      Auch dies brachte kaum Besserung. :(

      Also habe ich Bakter AE bestellt und weiter gehofft, dachte das sie vlcht verhungern, da es recht viele adulte und fast adulte Tiere sind.

      Nunja, lange Rede kurzer sinn.
      Gestern beobachte ich Nachts kurz vorm Schlafengehen mit der Taschenlampe nochmal ganz glücklich 3 wenige Tage alte Babys, bis mir auffällt das bei der einen etwas komisch ist. Pinzette gezückt und festgestellt, das am Bauch der kleinen eine Art dünner Wurm hängt.
      Dieser lies weder Garnele, noch Blatt los, so das ich ihn samt Blatt raus ziehen konnte.
      Dachte erst, dass es sich um eine eigentümliche Planarienart handelt, doch heute Vormittag hab ich das Tierchen genauer untersucht und festgestellt, das es definitiv keine ist.
      Ich tippe eher auf einen Egel. Ich habe ihn und seine (vermutlich vorhandenen) Kumpels im Verdacht mir meinen ganzen Nachwuchs zu erbeuten, so das nur wenige hochkommen. Irre ich mich oder ist es vlcht etwas völlig anderes?


      Ich konnte auf jeden Fall 2 Augenpaare erkennen und gestern Abend war er noch komplett Milchig bis farblos.
      Er hatte seine Beute mit in die Petrischale bekommen.
      Er bewegt sich fort wie eine Planarie oder ein Scheibenwurm, definitiv nicht wie eine Raupe. Schwimmen kann es nicht, aber versucht sich mit seinem Hinterteil festzuhalten.
      Werde demnächst mal versuchen ein bisschen Frostfutter in ein Röhrchen oder so etwas zu tun um zu beobachten, ob sich noch ein paar der Tiere fangen lassen. An Scheiben habe ich so ein Tier bisher noch nicht gesehen. Und auch sonst nie.
      Nur gelegentlich mal einen Scheibenwurm (Aber auch schon seit einer Weile nicht mehr).

      Ich hoffe die Bilder Taugen zur Bestimmung. Habe mir Mühe gegeben, aber leider kein Mikroskop...


    • Danke für die Antwort und das Kompliment :)

      Die guten hatte ich auch schon im Verdacht, aber die Fortbewegungsweise passt gar nicht.
      Und meiner ist sehr viel kleiner. einen knappen cm im langem Zustand.
      Was mich halt wundert, ist das er so an die Junge Garnele gegangen ist. Habe bisher immer gelesen, das sie Garnelen in Ruhe lassen. Doch dieser ist mir ja überhaupt nur aufgefallen, weil er die kleine festgehalten und auch nicht mehr losgelassen hat.

      Die anderen beiden Baby-Garnelen, die in dem Bereich da vorn Wohnen sind munter und wohl auf. Habe sie vorhin beobachtet.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher