GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Problem mit ShrimpMineral GH/KH+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit ShrimpMineral GH/KH+

      Hallo Garnelenfreunde,

      Ich habe meine Nelchen auf Osmosewasser umgestellt, um die Wasserwerte besser im Griff zu haben.
      Ich verwende zum aufsalzen das GH/KH+ von ShrimpMineral. Wie auf der Packung beschrieben Salze ich das Osmosewasser auf einen Leitwert von ca 300 ys auf. Klappt auch alles. Mein Problem ist aber wenn ich dann die GH des aufgehärteten Wassers überprüfe, habe ich mittels Tröpfchentest von Sera nur einen Wert von 4, der ja eindeutig zu wenig ist. Ich sterbe eigentlich einen Wert zwischen 6-8 an.

      Habt ihr eine Idee woran das Liegen kann?

      Liebe Grüße,

      Rocco :D
    • Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Ich messe da auch nicht nach...
      Einfach das Aufhärtesalz gut in der Dose umrühren (kann sich entmischen, weil manche Partikel etwas größer sind und sich oben sammeln vom Schütteln, in Osmose oder Regenwasser einrühren, und damit regelmäßig Wasserwechsel machen.
      Der Rest läuft von alleine.
      Klar werden Mineralien auch vom Becken/Filter/den Tieren/Pflanzen verwertet.
      Deswegen halt immer mal WW machen um die Mineralien nachzuliefern.

      Wer viel misst, misst Mist.
      Gerade die ganzen Messreagenzien können für viel Verwirrung sorgen. Ich kenn Leute, die das mit Fotometer bis zur Extase betrieben haben...die sind schier wahnsinnig geworden, weil sich die Becken nicht auf die Werte einstellen liesen, die sie angestrebt haben. Erst als sie das Ding frustriert in die Ecke geflammt haben, sich Pflanzen und Tiere angeschaut haben und die Werte rechnerisch, anhand von Daten auf Düngerflaschen, Internettanalysen vom Wasserversorger usw. errechnet haben, wurde ein Schuh draus und alles gut :P

      Ich mess höchstens interessehalber was, wenns querläuft und die einzige Maßnahme die daraus evt. resultiert ist ein WW um alles wieder auf Ausgangsposition zu setzen und neu zu beginnen.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Rocco,
      das Verhältnis von Leitwert und GH zueinander ist bei dem Salz eine feste Größe, wenn man also z.B. eine "echte" GH von 6 hat, dann ist automatisch der Leitwert bei ca. 300 Mikrosiemens, sodass es wahrscheinlich Messungenauigkeiten deiner Geräte sind. Leider kommt das immer wieder vor, die am Markt erhältlchen Geräte, oder auch Tropfentests zeigen oft Abweichungen vom tatsächlichen Wert. Um deine Werte genauer zu ermitteln würde ich ggf. in einem Zooladen oder bei Freunden gegen-messen, hast du Möglichkeiten dazu? Alternativ kann ich dir anbieten, dass wir dein Wasser messen, wenn du uns eine Probe zukommen lässt.

      Grundsätzlich ist der Wert aber auch nicht so streng zu nehmen, man kann gut auf z.B. 400 Mikrosiemens aufhärten. Ein höherer Gehalt an Calcium und Magnesium im Wasser ist für die Tiere unbedenklich, ebenso reicht aber auch oft eine GH von 4 oder 5... unsere Empfehlung von GH 6 beruht auf unseren eigenen Erfahrungen, unsere Zuchtanlage für Bees und Co. fahren wir seit jeher mit um die GH 6 und das läuft bestens, was aber nicht bedeutet, dass weniger GH gleich schlech sein muss,... mach doch irgendwas dazwichen, bei dir gemessen 350 Mikrosiemens und GH 5 z.B., dann bist du ziemlich sicher im grünen Bereich...

      P.S. Hast du sicher ein Mikrosiemens Messgerät, oder misst es TDS?

      Dir noch schöne Weihnachten. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Danke für eure Antworten.

      Dann lasse ich das Messen bis auf PH-Wert und Leitwert jetzt einfach mal... Und lass es die Nelchen machen.

      Aber eine Frage habe ich noch:

      Mein Becken hat sich auf einen PH-Wert von ca. 6.5 eingependelt (digital gemessen) wenn ich das aufgesalzene Wasser Messe hat es einen PH-Wert von ca. 7.3-7.5. Wenn ich dann das Wasser ins Aquarium gebe steigt dort ja der PH-Wert ebenfalls um fast 1 PH-Wert an. Dieser pendelt sich dann über Nacht meist wieder auf 6.5 ein. Aber ist dieser hohe Unterschied nicht eher von Nachteil für die Tiere?

      Mit freundlichen Grüßen

      Rocco
    • Hallo, das sollte nix ausmachen.
      Wenn ich größere WW als 1/3 mache, mach ich immer zwischendurch was anderes und geb das Frischwasser nach und nach zu...so im Abstand von 20 Min. Zumindest schadet es nicht, sich etwas Zeit zu lassen...
      Manche lassen das Wasser auch über Luftschlauch langsam reinlaufen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Das langsame Zulaufen über einen dünnen Luftschlauch ist vorrangig angebracht bei Sulawesigarnelen. Die kennen quasi keine Wertewechsel in den riesigen Seen.
      Aber Neocaridinas und z.B. Bees und Tiger, die erleben in der Natur schon mal nach einem heftigen Regen, einen spontanen Wasserwechsel und damit auch einen Umbruch der Werte, zumindestens kurzzeitig.
      Also, außer bei Sulawesis, den Wasserwechsel ganz entspannt sehen.
    • Carsten Logemann schrieb:




      Grundsätzlich ist der Wert aber auch nicht so streng zu nehmen, man kann gut auf z.B. 400 Mikrosiemens aufhärten. Ein höherer Gehalt an Calcium und Magnesium im Wasser ist für die Tiere unbedenklich, ebenso reicht aber auch oft eine GH von 4 oder 5... unsere Empfehlung von GH 6 beruht auf unseren eigenen Erfahrungen, unsere Zuchtanlage für Bees und Co. fahren wir seit jeher mit um die GH 6 und das läuft bestens, was aber nicht bedeutet, dass weniger GH gleich schlech sein muss,... mach doch irgendwas dazwichen, bei dir gemessen 350 Mikrosiemens und GH 5 z.B., dann bist du ziemlich sicher im grünen Bereich...

      P.S. Hast du sicher ein Mikrosiemens Messgerät, oder misst es TDS?

      Dir noch schöne Weihnachten. :)
      Hallo, und Frohe Weihnachten !

      Jetzt würde mich mal interessieren welche Werte denn überhaupt wichtig für Garnelen sind??? GH KH PH ..... Leitwert ? Wenn ich mich jetzt nach dem PH Wert richte dann sind ja automatisch auch GH und KH Wichtig. ?(
    • Hallo Rocco,
      der geringe pH Unterschied beim WW ist für die Garnelen unbedenklich. Im Aquarium sind im Filter und Boden sehr viele Bakterien aktiv, die CO2 produzieren, daher ist der pH Wert meist geringer als im Wechselwasser...

      Hallo Humungus,
      um die Werte wird meiner Meinung nach oft zuviel Aufhebens gemacht, die Tiere sind toleranter als viele denken. Wichtig ist eine rund und stabil laufende Beckenbiologie.
      Dennoch hier ein paar Infos dazu:
      - pH Wert - ist schon nicht unwichtig, Bees und Co. mögen eher einen geringeren pH, 5-6,5, Neocaridina und oft auch Tiger kommen sehr gut in 6,5-8 klar und Sulawesigarnelen 7,5-8,5.
      - GH besteht zum großen Teil aus Calcium und Magnesium, das ist für die Tiere nicht so wichtig wie für die Beckenbiologie, daher empfehlen wir meist eine GH von um die 6, dann ist ausreichend Calcium und Magnesium für die Bakterien im Wasser. Die Garnelen nehmen Ca und Mg zum großen Teil über die Nahrung auf.
      - KH ist als pH-Puffer wichtig. Bees brauchen das nicht, da sie eh weiches Wasser bevorzugen, daher oft Kh 0-1, Neocaridina gedeihen aber meist besser in mittelhartem Wasser.
      - Leitwert ist in der Regel nur als Messhilfe nötig, da er selber nicht viel aussagt, außer wie ein Wasser leitet, er sagt aber nichts darüber aus durch welche Stoffe der Leitwert ist wie er ist. Z.B. zum Aufsalzen ist es einfach nach Leitwert aufzusalzen. Hier hat man ja nur die Stoffe die im Salz sind und so kann man immer gleich ein Wasser anmischen. Auch wird der Leitwert gerne verwendet um den nächsten Wasserwechsel anzuzeigen. Dieser steigt in der Regel durch Nitrat etc. und wenn der Leitwert einen bestimmten Bereich erreicht hat, machen manche ihren Wasserwechsel... die Garnelen brauchen keinen bestimmten Leitwert im Wasser.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • ...ja auch, aber nicht nur Bakterien, auch Algen und da gibt es noch viele andere kleine Mikrolebewesen, die die Garnelen durch ihr abweiden ständig aufnehmen,... aber sie bekommen natürlich vor allem auch viel über Garnelenfutter...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher