GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenaquarium

      Ich habe seit 1 Jahr ein Garnelenaquarium mit 60 Liter. Darin habe ich RedBees und BlackBees. Diese haben sich stark vermehrt.
      Nun habe ich ein bestehendes Aquarium mit 180 Liter (mit Zierfischen besetzt) ausgeräumt . Den Bodengrund aus weissem Sand gereinigt und dann mit Akadama aufgefüllt. Bestehende Pflanzen habe ich wieder eingesetzt. Anschliessend habe ich 40 Liter Osmosewasser mit GH+aufgehärted. Zusätzlich habe ich vom bestehenden Wasser 40 Liter als Impfung und dann mit Leitungswasser das Becken aufgefüllt.Zusätzlich habe ich EasyLife Filtermedium zugegeben nach normaler Dosierung. Die Wasserwerte scheinen in Ordnung zu sein (PH 7,2- KH 2- Nitrit 0- NO3 25- Temperatur 21 Grad.
      Nach einer Woche habe ich 50 der bestehenden Garnelen eingesetzt und zusätzlich 5 kleine Antennenwelse. Schnecken sind auch vorhanden.
      Was mir nun komisch vorkommt, dass die Garnelen fast nicht ersichtlich sind. Tote Garnelen sind mir nicht aufgefallen. Habe ich ev etwas falsch gemacht ? Oder sind es im grossen Becken einfach zu wenige GarnelenP? Oder ist es lediglich die Umgewöhnungszeit? Oder habe ich die Garnelen zu früh umgesetzt?
      Besten Dank für die Stellungnahme.
      Albert
    • hallo Albert :) ,

      herzlich willkommen mit Deinen vielen Wirbellosen hier
      bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      :huhu:


      albert schrieb:

      Nach einer Woche habe ich 50 der bestehenden Garnelen eingesetzt
      Nur eine Woche Eingefahren ?

      albert schrieb:

      fast nicht ersichtlich sind.
      wie dürfen wir "fast" interpretieren ?

      albert schrieb:

      mit Leitungswasser das Becken aufgefüllt.
      Leitungswasser ist so ein dehnbarer Begriff über ganz Dtl. verteilt. Überall anders.
      Bei Bees sehr oft kritisch zu bewerten.

      Hast Du sie auch schön langsam umgewöhnt ?

      Oder haben die sich nur versteckt ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbera,
      Besten Dank für die Rückmeldung.
      Ich habe bereits seit Urzeiten Aquarien- jedoch mit Fischen. Garnelen erst seit 1 Jahr.
      Ich habe also ca 50 Garnelen vom 60 LiterBecken auf das grosse mit 150 Liter eingesetzt. 3 Tage vorher habe ich lediglich 3 Stück eingesetzt und diese waren dann auch noch vorhanden.
      Das Becken habe ich mit 40 Liter aufgehärtet mit GH+ auf 200 ms, Zusätzlich habe ich noch 40 Liter vorhandenes bisherige Wasser zugegeben. Der Rest war Leitungswasser. Dieses hat KH5 und PH 7,1. Das volle Becken hatte 230 ms und PH 7,1. Nitrit 0 NO3 12mg. Da ich diese Werte in Ordnung befunden habe ich die Garnelen aus dem kleineren Becken eingesetzt. Wenn ich jetzt im Becken Garnelen suche komme ich höchstens auf 10 Stück. Da ich jedoch keine toten Garnelen gefunden habe ,weiss ich nicht wo sie sich verstecken könnten (Pflanzen oder Moos) oder ob sie wirklich eingegangen sind. Umgesetzt habe ich sie ganz langsam mit wenig vorhandenem Wasser und dazu tropfenweise neues Wasser aus dem neuen Becken innerhalb 1,5 Stunden. Ich mache diese auch mit neuen Fischen seit Jahr und Tag.Was ich beim Einsetzen ev nicht richtig gemacht habe ist dass ich sie mit dem ganzen Wasser ins Becken entlassen habe ohne sie vorher in ein Netzli zu geben.Im Becken sind einige Helenaschnecken- aber ich glaube kaum dass diese lebendige Garnelen fressen. Im Becken ist noch eine Annubia auf Holz, was aber kaum gefährlich ist. Die 5 Antennenwelse (kleine) sollten auch keine Gefahr sein.
      Ich lass jetzt das Becken so laufen und nehme die restlichen Garnelen ein wenig unter Kontrolle und werde erst später wieder einige einsetzen .
      Also nochmals besten Dank für die Meldung und alles gute zum Jahreswechsel.