GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hintergrundbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hintergrundbeleuchtung

      Hallo Roman,

      MAN, die haben ja Preise, da fällt einem ja jedes Lachen aus dem Gesicht!
      LED-Leisten und den Ppassenden Trafo bekommst du für kleines Geld in jedem Elektrobastelladen - das ist nicht die Kunst.
      Was mich eher interessiert: wie Streuen die das Licht?
      Sieht so aus, als bräuchte man als Rückwand am Becken eine Folie, die ein Glasätzmuster immitiert (einfach mal einen Folienwerbefritzen fragen)
      An sonsten: wenn es die Garnelen nicht stört, warum denn nicht?!
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Hintergrundbeleuchtung

      Hallo Roman!

      Genau das, habe ich auch vor...
      Ich dachte da so an einen schönen Rahmen (Plastik o. Holz), ne dünne Spanplatte (evtl. von einer Rückwand) und mit blauer (oder grau, rot) Folie bekleben und unten einfach die LED Leuchten Platzieren...

      Mal gucken, ob es sich so umsetzten läßt *denn meist sind meine Ideen ja X/ * oder es hat wer ne besser Idee :D

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Hintergrundbeleuchtung

      Tach zusammen!

      "Undressiert" schrieb:

      Was mich eher interessiert: wie Streuen die das Licht?


      Halbtransparente, farbige Folie. Man kann auch gut halbtransparente Plotterfolie nehmen. Gibts im Internet zu Hauf... Unten im Kasten ist ne Leuchtstoffröhre - feddich. Das kann man sich aus ein bisschen Holz und Technik auch selber bauen.

      Im Aquascaping nüscht Neues... :o

      Siehe dazu auch: flowgrow.de/bastelanleitungen/…ndbeleuchtung-t14850.html :drink:
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Hintergrundbeleuchtung

      Hallo Leute jeder halbwegs begabte Bastler kann so sowas selber bauen, wie es aussieht und welche Billiglampe da verbaut ist zeigt ja deren Produktseite selbst: Hintergrundbeleuchtung

      Na und mein Vorposter hat auch nen Link für eine Selbstbauversion gesetzt, nur die halb transparente Plotterfolie bekomme ich hier nur für um die 40 Euro pro lfm, das ist mir zu teuer, farbiges Seidenpapier gibts im Bastelgeschäft.

      Ich hole mir milchige Plexiglasplatten Reste und klebe das Seidenpapier dahinter, nur einen Nachteil haben alle Versionen von Hintergrundbeleuchtungen: Aquarienunterschränke sind so gebaut, dass das Becken weitgehend bündig darauf steht, so bleibt meist kein Platz für den notwendigen Lichtkasten! X/

      Man müsste also den Unterschrank soweit von der Wand rücken, dass der Lichtkasten noch dahinter passt, sieht nicht gerade toll aus - oder! ?( :whistling:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Hintergrundbeleuchtung

      Hallo nochmal!

      "frogfarmer" schrieb:

      nur einen Nachteil haben alle Versionen von Hintergrundbeleuchtungen: Aquarienunterschränke sind so gebaut, dass das Becken weitgehend bündig darauf steht


      Genau deswegen habe ich bei meinem DIY Schrank auch Platz nach hinten gelassen... :D

      Bei der Anleitung bei Flowgrow wird der Kasten auch an den Beckenrand gehängt. Auch ne Möglichkeit...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Hintergrundbeleuchtung

      Thomas, das geht aber nur, wenn der Schrank so gebaut ist, dass das Becken dann genügend weit von der begrenzenden Wand steht. ?(

      Plasmafolien (super flache Leuchtfolien) wären da die ultimative Lösung leider noch unerschwinglich! X/

      Hey, da fällt mir noch was im Bereich von farbigem Plexyglas mit Licht-leitender Funktion ein, einfach mal nachfragen bei einem Werbemittelhersteller! :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz